|
TriumphMotorcycleClanGermany
Willkommen beim TMC.
Stell dich vor, zeig uns deine Triumph und bring dich ein –
Neue Beiträge schnell finden
Rechts oben deinen Namen anklicken und im
aufklappenden Menü „Letzte Beiträge“ wählen. |
|
Neue Reifen für meine Thunderbird
RE: Neue Reifen für meine Thunderbird
in THUNDERBIRD 13.04.2017 23:38von bembelpower •
| 273 Beiträge
So, habe mir heute die Michelin für vorne & hinten abgeholt. Eine umfassende Bewertung ist natürlich noch nicht möglich, aber vom Schrauber bis nachhause (ca. 30 Km) hat sich der Donnervogel recht gut angefühlt.
Gruss, Stefan
in THUNDERBIRD 17.04.2017 13:17von marz5 •
| 71 Beiträge
Ich fahre nun den Michelin Commander II seit 4 Wochen und 1000km bei Sonne und Regen, ich kann nichts Negatives im Vergleich zum Metzeler Marathon 880 feststellen. Ich finde der Michelin fühlt sich sogar dynamischer an, was wohl am geringfügig grösseren Radumfang liegt (hinten 55er anstelle 50er). Wenn nun noch die Km-Leistung stimmt ist der Metzeler für mich passé.
in THUNDERBIRD 04.05.2017 11:03von Mattes • 695 Beiträge
Avon präsentiert den neuen Sporttourer-Reifen Spirit ST und löst den Storm 3D X-M damit ab.
Dieser hat eine völlig neue Profilgestaltung und soll bessere Eigenschaften bei Nässe haben. Leider scheint er auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar zu sein.
http://www.avonreifen.com/news/avon-pr%C...eifen-spirit-st
Gruß Mattes
in THUNDERBIRD 04.05.2017 11:23von Mattes • 695 Beiträge
Diesen Reifen soll es dann auch in der passenden Größe für unser Vorderrad geben. 120/70 ZR 19 (60W)
hier noch ein Bild von den neuen AVON-Schlappen: http://www.bikesportnews.com/products/pr...t-touring-tyres
Gruß Mattes
Moin
Ich habe schon den zweiten Satz Avon drauf, bin am 1 Mai 145 km im strömenden Regen gefahren das meiste Autobahn (100 km/h) null Problemo, km mäßig hält er bei mir wie der Metzler ca. 5500-6000 km, ist im trockenen aber besser, etwas günstiger und sieht breiter aus.
Gruß "LÜCKE"
in THUNDERBIRD 07.05.2017 17:09von Klingone • Core Claner | 1.475 Beiträge
Nachdem ich mir im Herbst noch für hinten eine Bridgestone neu gegönnt habe, ist nun der Vorderreifen fällig.
Ich denke, dass ich nun auf Michelin Commander II wechseln werde - zunächst vorn und dann im nächsten Schritt auch hinten.
Habe auch gerade das Thema "Mischbereifung" gegoogelt:
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung
Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22.
In Ziffer 22 ist keine Reifenbindung bei der Storm eingetragen, also ist das ok.
cheers, Heiko
Machen ist wie wollen ... nur krasser.
in THUNDERBIRD 07.05.2017 18:48von bembelpower •
| 273 Beiträge
Hallo Heiko,
mit dem Michelin machst du nichts falsch. Habe jetzt ca. 700-800 km damit gefahren, heute teils auch im strömenden regen, und habe festgestellt das er einem Metzler IMHO in nichts nachsteht.
Über den Verschleiß möchte ich jetzt aber noch nichts sagen.
P.s.: Habe vorne und hinten Michelin drauf.
Gruss, Stefan
in THUNDERBIRD 05.06.2017 10:27von Lucky Luke • Claner | 381 Beiträge
... noch paar Worte zu den Michelin: Wir haben hier viele Straßen mit ausgebesserten Streifen und entsprechend lange "Nähte" in Fahrtrichtung. Hier verhalten sich die Michelin super neutral. 
Wünsche allen schöne Pfingsten - Wetter ist gut für eine Ausfahrt!
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
Spirit ST ist inzwischen wohl erhältlich: https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/*...rradreifen.html
Habe aber leider noch keine Freigabe gefunden...
Spirit ST ist inzwischen wohl erhältlich: https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/tyre/*...rradreifen.html
Habe aber leider noch keine Freigabe gefunden...
Gefunden - hier ist die Freigabe: http://www.avonreifen.com/motorbike/thunderbird-1600 
in THUNDERBIRD 12.06.2017 20:15von sero59 •
| 2.401 Beiträge
Mir ist aufgefallen, dass auf der Webseite für hinten 2,9 und in der Freigabe 2,6 bar angegeben ist
Ich fahre jetzt den 3-D ca. 1tkm. und kann kein anderes Verhalten als beim Metz feststellen.
Habt ihr besondere sensomotorische Fähigkeiten oder bin ich einfach zu unsensibel
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD 13.06.2017 10:23von Mattes • 695 Beiträge
Stimmt
im Zweifelsfall sollte man jedoch die Angaben des Fahrzeug-Herstellers berücksichtigen. Mit 2,7 bar liegen wir dann in der goldenen Mitte.
Bei meinem Wechsel von Metzeler auf Bridgestone konnte ich ein deutlich besseres Einlenkverhalten feststellen. Es fühlte sich an als hätte mein Donnervogel 80kg abgespeckt. Da dieser Reifensatz sich nun auch dem Ende nähert, überlege ich, den Spirit ST mal zu probieren.
myNETmoto konnte mir auf Anfrage leider auch noch keinen Liefertermin für den 200er nennen.
Gruß Mattes
in THUNDERBIRD 24.06.2017 12:03von coolcruiser • Core Claner | 3.744 Beiträge
ich hab noch einen... Metzeler für vorne neu bestellt, weil der fast neue etwas zappelig ist. So und weil ich auch noch einen für hinten brauche, der ist ziemlich abgefahren , das hat der Freundliche aber zu spät gesehen und bekommt auch keinen neuen bei, habe ich am Do. einen Satz Michelin Commander LT bestellt.... nächste Woche gehts weiter, ich werde berichten
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
in THUNDERBIRD 29.06.2017 15:53von coolcruiser • Core Claner | 3.744 Beiträge
Berlin unter Wasser... ich kenne den Ort Unterwasser in CH. ;-))
Heute habe ich meine TB 1700 Bigbore auf neuen Reifen, Michelin Commander II, vorn und hinten,
450 Eu. incl. Montage, in Fürstenwalde beim Freundlichen Triumph Händler abgeholt.
Die ersten 3 Meter Bad Saarow-Reichenwalde nur Regen, dann im Dauerregen Kummersdorf-Wolzig ,
alle Dorf Hauptstraßen überflutet. In Zernsdorf das Hochwasser bis an die Knie, durch die Fluten, Wasser über Lenker und Helm, 2. Gang, Kupplung und... weiter, alles dicht.
Also kein wirklicher Reifentest, aber unter Wasser gefahren. 
in THUNDERBIRD 29.06.2017 17:03von coolcruiser • Core Claner | 3.744 Beiträge
in THUNDERBIRD 30.06.2017 13:28von coolcruiser • Core Claner | 3.744 Beiträge
Metzeler 880 Vorderreifen wurde im September 2016 montiert, war etwas zappelig und hatte garantiert eine Macke. Heute aber keine Garantie mehr ;-(( was kann ich tun um Gerechtigkeit zu erlangen ?
Nach der Montage der neuen Michelin ist das "Zappeln" verschwunden, und das Fahrwerk mit den Wilbers 1a.
in THUNDERBIRD 30.06.2017 13:58von Mattes • 695 Beiträge
Moin Armin,
da noch einen Euro wieder zu sehen ist sicher unwahrscheinlich. 
Genau den gleichen Effekt (Shimming)
hatte ich auch bei meinem Metzeler, allerdings erst nach ca. 8000 km. Da war am vorderen Reifen das Profil ungleichmäßig ausgewaschen.
Bei den jetzigen Brückensteinen ist noch alles ok und das nach mehr als der doppelten Laufleistung.
Gruß Mattes
in THUNDERBIRD 30.06.2017 14:17von coolcruiser • Core Claner | 3.744 Beiträge
Hi Mattes, vieleicht kannst du aus dem Metzeler noch eine Bike-Uhr schnitzen ? 
Kein Wunder das der T-Bird auch andere Marken-Reifen aufgezogen werden,
da Metzeler krumme Dinger produziert und die Händler keine Verantwortung dafür übernehmen. ( Garantie )
Wie in meinem Fall, der "Freundliche" erklärt mir : das Schimming kommt von der härteren Gabelfederung,
die er vorher selbst eingebaut und TÜV dafür bekommen hat. 
in THUNDERBIRD 30.06.2017 14:36von Mattes • 695 Beiträge
Da ist der "Freundliche" aber auf dem Holzweg. Bei mir war es auch mit den originalen Dämpfern. Das liegt eindeutig an der Profilgestaltung vom vorderen Metzeler 880. Außer uns kenne ich noch drei Leute, die mit dem Reifen das gleiche Problem hatten.
Hänge ihn einfach an die Wand Armin. Für ne schicke Wanduhr taugt er allemal noch. 
Gruß Mattes
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 10071
Themen
und
107562
Beiträge.
|
| Forum Software © Xobor |
Antworten
Besucher