Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#376

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 15.08.2018 08:35
von Rocker | 18 Beiträge

Ich fahre den Michelin Comander 2 jetzt schon über 10000km sowohl auf Autobahn Dolomiten und Eifel und habe immer noch fast 3mm Profil drauf für mein Empfinden habe ich noch keinen Besseren Reifen auf der Storm Gehabt sowohl im Nassen wie im Trockenem noch dabei gesagt fahre fast immer mit viel Gepäck

nach oben springen

#377

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.08.2018 13:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe / hatte den Metzeler ME 880 Marathon wohl noch seit Auslieferung des Bikes drauf.

Das Bike hatte ich vor ein paar Wochen mit ca. 7250 km gekauft und da war der Hinterreifen schon eckig und ziemlich abgefahren.
Vorbesitzer ist wohl viel mit Sozius und Koffern gefahren.

Heute dann zum 10.000 er Service bei Triumph abgeben.
Hinten hatte ich in der Mittellauffläche mittlerweile kein Profil mehr drauf.

Ich lasse mir jetzt mal einen Satz AVON Spirit ST draufziehen.

Was britisches auf die Britin .....

Hatte zwar vorher noch nie was von AVON gehört, aber hier im Beitrag und auch im restlichen www. liest man ja viele gute Berichte.

nach oben springen

#378

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.09.2018 23:55
von coolcruiser • Core Claner | 3.348 Beiträge

unsere 1700er Rosi Bj. 2012 hat neue Schuhe bekommen !
Reifen vorn und hinten Avon ST, es ist ein ganz neues Fahrgefühl, sie hält schön die Spur und geht leicht in alle Kurven, so macht das Biken nach der ersten 10 Tsd. km Inspektion viel Spaß.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#379

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 07.09.2018 08:34
von RainerTTS (gelöscht)
avatar

waren die alten Reifen von 2012??
6 Jahre und 10000 km?

nach oben springen

#380

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.09.2018 11:39
von coolcruiser • Core Claner | 3.348 Beiträge

5 Jahre und 5000 km vom Vorbesitzer übernommen, das könnte bei schonender Fahrweise schon vorkommen.
Ich fahre diese Thunderbird seit 2017, hatte 5000 km gefahren und der Metzeler 880 war nach 10000 km fertig.
Der neue Avon ST fährt sich auch mit Sozia, also zu zweit mit ca.150 kg Zuladung sehr gut.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#381

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.01.2019 15:31
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo, ich habe die Storm jetzt 1 Jahr und gut 20000 km gefahren. Gekauft im Oktober mit Metzler ME 888
und im Juni nach 12000 km den AVON Spirit ST aufgezogen. Bin total vom Avon begeistert!
Läuft viel besser in den Kurven wie der Metzler. Habe den Reifen jetzt 9000 km gefahren, und hält bestimmt noch
3000 km. Schade das das Wetter nicht mitmacht. Winter 2018 konnte ich fast durchfahren.
Werde wieder den Avon Reifen kaufe.

nach oben springen

#382

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 21.01.2019 15:21
von Anubis (gelöscht)
avatar

Wie macht ihr das...10'000 KM mit nem hinteren Rad. Heissa... bin ich denn doof?

nach oben springen

#383

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.01.2019 20:59
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anubis im Beitrag #382
Wie macht ihr das...10'000 KM mit nem hinteren Rad. Heissa... bin ich denn doof?
Nö. Die geniessen nicht die Newtonmeter dann kann man das wohl schaffen.

nach oben springen

#384

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.04.2019 14:16
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,

hat jemand die Kombination 120/70 ZR 19 "SPIRIT ST - Avons neuester Hypersport-Touring-Reifen mit hervorragender Nasshaftung und Laufleistung" und 200/50 ZR 17 "STORM 3D X-M Sport Touring-Reifen mit ausgewogen guter Leistung" auf seinem Moped ?

nach oben springen

#385

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 28.06.2019 21:21
von Anubis (gelöscht)
avatar

So, Dank Euch habe ich diese Avon nun auch drauf. OK, alles funzt. Ich bin wohl zuwenig qualifiziert irgendwas dazu zu sagen. In gewissen Foren werden ja die Rillenrgeäusche definiert und assoziiert.. oder so. Also mir passts. Nen grossen Unterschied zu den Metz. Marathon spühre ich nicht. Mal weiterfahren. Da ich eh nie und nimmer 10'000 Km hinkriege (übrigens bei keiner meiner Maschinen...) werde ich dann mal berichten. Aber es tut. Mich dünkt, die Schräglage ist etwas mehr bis zum Gekratze links und rechts. Aber eben... bin nur a Dodel.

nach oben springen

#386

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 01.07.2019 19:36
von Klingone • Core Claner | 1.352 Beiträge

hmmm - bei meiner Storm wird dieses Jahr auch noch ein Reifenwechsel fällig und ich denke auch an AVON.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Avon Cobra Chrome?
https://www.avontyres.com/de-de/reifen/?...ABS+2009+-+2019


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#387

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 01.07.2019 20:06
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Moin alle zusammen!

Hat denn eventuell schon mal jemand die „Cruisetec“ von Metzeler probiert?

Die sind ja relativ neu auf dem Markt, wurden aber in den einschlägigen Möppermagazinen sehr gut bewertet...!

Ich wäre an Erfahrungsberichten sehr interessiert!

Liebe Grüße Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#388

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 01.07.2019 23:24
von coolcruiser • Core Claner | 3.348 Beiträge

die sind noch ganz heiß und frisch aus der Presse, aber wer weis schon... ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#389

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.07.2019 09:19
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Die Testberichte und das Video von 1000PS auf YouTube sind jedenfalls SEHR vielversprechend!


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#390

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.07.2019 11:36
von Klingone • Core Claner | 1.352 Beiträge

Die Cruisetec sind so frisch, das es im Moment noch keine Freigabe für die Donnervögel gibt


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#391

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.07.2019 14:23
von minischda | 156 Beiträge

Reifenfreigaben sind schon lange nicht mehr notwendig, wenn keine Reifenbindung (wie dunnemals üblich) eingetragen ist.
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad...motorraeder.pdf
https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/

nach oben springen

#392

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.12.2019 14:20
von Caki1970 (gelöscht)
avatar

Moin, ich habe die Avon Cobra Chrome seit September 19 drauf und bin dann damit in den Urlaub. Ich bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher den Metzeler Marathon drauf. Der Avon gefällt mir wesentlich besser. Die TBird fühlt sich für mich stabiler an und das leichte Schlackern mit den Metzeler Reifen vorne ist mit dem Avon weg.

Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut und daher werde ich beim Avon Cobra Chrome bleiben.

nach oben springen

#393

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.12.2019 22:11
von sero59 | 2.290 Beiträge

Meine Erfahrung ist auch eher pro Avon. Leider hatte ich aber auch mal einen Montagsreifen von Avon für den Vorderfuß erwischt. Nach etwas Palawer wurde der aber dann getauscht und das Lenkerflattern war weg. Muss also nicht am Hersteller sondern an der Herstellung liegen.

VG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#394

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.06.2020 11:54
von minischda | 156 Beiträge

Moin Leute,

jetzt mal Butter bei die Fische, wenn ich hier die Laufleistungen lese wird mir ganz schwindlig. Hab mein Dicke erst knapp ein Jahr. Hab letztes Jahr hinten nen neuen ME888 aufgezogen der jetzt nach ca. 3500km platt ist. Als ich den gekauft habe und vorher hier so die Lauflesitungen gelesen habe dachte ich, naja wenn der um das Geld 5-6000 km schafft ist das ok für mich.
Wenn ich aber bei der Bird die Reifen so oft wechseln muss wie bei meiner Speedy dann ist der Reifen einfach zu teuer.
Übrigens, ich wohne auf der schwäbischen Alb und die Berta wird auch entsprechend bewegt und der Reifen über die ganze Lauffläche benutzt.

nach oben springen

#395

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.06.2020 14:00
von Caki1970 (gelöscht)
avatar

Ich glaube das liegt bei dir an der Fahrweise und am Straßenbelag bei dir in der Gegend. Ich komme aus dem Norden, da haben wir nicht so die Kurven und ich kann mir vorstellen das der Straßenbelag nicht so rau ist (Wissen tue ich es aber nicht). Trotzdem hat mein letzter Metzler ME800 11000km gehalten und der Avon mit dem ich in der Tschechei war hat jetzt auch schon 5000km runter und 5000km gehen bestimmt noch. Thunderbird Storm von 2015.

nach oben springen

#396

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.06.2020 15:49
von Klingone • Core Claner | 1.352 Beiträge

ich schaffe auch keine höheren Laufleistungen ... aber ca. 5000-6000km (hinten) sind realistisch. Vorne geht etwas mehr.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#397

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 02.06.2020 22:05
von sero59 | 2.290 Beiträge

Was ist den Besser, den Reifen (ab)zu nutzen oder zu warten bis die Weichmacher das Ihre tun.

Mit der Storm brauche ich erst nach über 10.000kn neue Füße, das schaffe ich z.Z. nicht in zwei Jahren.
Schlimmer bei der SM, da hat der Hinterfuß nach 3-4 Jahren schon Flankenalterung und Profil kaum abgefahren.
Dafür kannst du den Forderfuss (Lasetec) nach 1-2 Jahren mangels Profil tauschen.
Ist halt ein teures Vergnügen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#398

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 03.06.2020 06:40
von minischda | 156 Beiträge

Ich nehm jetzt mal den Avon, der ist jedenfalls 50€ günstiger. Wenn der genau so lange hält und sich ähnlich fahren lässt isses zwar besser aber immer noch teuer

nach oben springen

#399

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 03.06.2020 06:45
von Anubis (gelöscht)
avatar

Habe bei meinen Avon (Spirit) hinten einen Sägezahn der Sonderklasse. Wusste gar nicht, das sowas möglich ist nach 3000 KM. Nun, ich rasple weiter ab und werde wohl auf die Metzeler zurückkommen. Der Avon fährt sich schön, aber eben... die reinste Gurkenraffel.

nach oben springen

#400

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 07.06.2020 09:56
von andkah (gelöscht)
avatar

Zitat von sero59 im Beitrag #397

Mit der Storm brauche ich erst nach über 10.000kn neue Füße, das schaffe ich z.Z. nicht in zwei Jahren.

LG der Sero


Mein TBird ist seit März gegen eine Rocket 3 GT getauscht, aber ich bin ca. 60.000 km mit einer TBird Storm unterwegs gewesen und kam so auf die Werte von Sero, so ca. 10.000 km pro Hinterreifen. Das bedeutete bei mir eine Saison - ein neuer Hinterreifen. Dabei 5x Metzeler und ein Ausrutscher zu Bridgestone.
Bei meinen Touren nach England und Schottland ging mehr Gummi drauf, da der Asphalt dort grober ist. Italien und Frankreich waren weniger gummiintensiv.
Auf der neuen Rocket 3 sind AVON Chrome drauf und nach 5.600 km bin ich ziemlich angetan von Reifen. Die halten den 220Nm und 320kg bei meiner Fahrweise, also TBird-like, richtig gut stand. Wenn ich die Rocket 3 wie eine Speedy rannehme, was ja geht, dann wird es sicher anders sein.....

vG Andreas

zuletzt bearbeitet 07.06.2020 09:57 | nach oben springen


 

 


Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 103990 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor