in THUNDERBIRD
11.03.2013 22:04
von
lise_charmel (gelöscht)
Respekt Euch Allen wie akribisch Ihr recherchiert und Euch für unser Hobby Infos besorgt usw.
Meine Meinung ist wie auch beschrieben wurde : Frisch gezapft und eben nicht abgestanden schmeckts am Besten. Soll heißen: Wir fahren alle keine Billighobel , investieren viel Zeit und Euronen zum Aufhübschen unserer Ladies. Daher werde ich nicht an 5€ pro Liter Öl sparen , im Gegenteil , dann lass ich eben die Kohle an anderer Stelle im Beutel. Natürlich muss ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen aber ich vertraue meinem Triumph-Händler zu 100% und lass ihn machen.
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12.03.2013 14:23
von
Heidelbär (gelöscht)
...das Sparen stand ja eigentlich nicht im Vordergrund, erst nachdem die Tonnentheorie aufkam (mit Containerschiffen haben sicherlich einige etwas Geld verloren), sondern es ging um die Qualität und nur das Beste!!
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12.03.2013 18:34
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
@Erik,
deine Idee finde ich ja eigentlich Super. Wenn die Bikerbraut und Ich dann mit unseren Cruisern bei dir den Ölwechsel machen könnten, dann. Sind halt nur etliche Km von uns bis zu dir, so rechnet sich die Aktion für uns wohl auch nicht. Wo lässt du denn eigenlich dein Altöl entsorgen
LG der Sero
Macht doch im Westen mal ein "Ölwechsel-Treffen"
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13.03.2013 21:55
von
Donnervogel (gelöscht)
Ja und nu??? Kann ich mir jetzt selber was raussuche?? Was ist denn nun das Beschte für unseren Donnervogel? 50er mit max. Viskosität von den bisherigen Empfehlungen?? ...ev. Klingeln isch dann auch weg... Oder bis Mai das 40er, weil bessere Kaltstartwerte, dann 50er weil eh Sommer??? Also Jungs, nu mal los! Oder machen Test's? der eine dies, der andere das? Sagt an, ich muß kaufe und wechsele, saison geht los!
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14.03.2013 21:28
von
Heidelbär (gelöscht)
10W ist das Grundöl und bei beiden gleich, daher auch der Kaltlauf kein Unterschied. Das W50 ist mit Additiven etwas mehr hoch geimpft, dass es zäher bleibt, wenn es mal heißer wird. Wie Fuchs schon sagt, es könnte vielleicht mehr Sprit verbrauchen da zäher, aber erhält den Öldruck besser. Spinnenbeine und Kröternwarzen
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16.03.2013 11:53
von
Janus (gelöscht)
Heidelbär hat eigentlich alles gesagt.
Was dazu noch wichtig wäre; um so weiter der Viskositätsbereich gespreizt ist, desto schneller altert das Öl. Das liegt in der für einen großen Viskobereich notwendigen Additivierung.
Aus dem link ging auch schon ganz richtig hervor, daß die Viskositätsbereiche gerade im 2.ten Wert, gemessen bei 100°C, nur in den Untergrenzen spezifiziert sind, somit es je nach Ölmarke der Fall sein kann, daß ein als W40 spezifiziertes Öl nahezu den gleichen Viskowert aufweißt, wie ein W50. Es muß also für die Praxis theoretisch jede Ölmarke auf Grund ihrer Wert miteinander verglichen werden.
Das die ganz billigen Öle genauso gut sind, wie die sorgfältig zusammengestellten, ist eine Mähr, die gleichsam von manchem Ahnungslosen gebetsmühlenartig wiederholt wird. Ein Blick in aufwendig durchgeführte Analysen, oft nur firmenintern erhältlich, straft solche "Experten" stehts lügen.
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28.03.2013 21:41
von
Heidelbär (gelöscht)
So, nun hab ich Inspektion gehabt mit goldenen Fuchs Saft 10W50. Hab 1,5 Stunde gewartet und dann stand sie wieder vor mir. Alles perfekt und sogar schön sauber war sie. Einbildung ist zwar auch eine Bildung, aber auf dem Rückweg (50 km) waren die feinen Vibartionen weg und der Motor lief irgendwie mit weniger mechanischen Geräuschen. Auch schien sie in den unteren Drehzahlen (1500 UPM) gefälliger zu sein und weniger zu ruckeln(?). Kupplung und Trennung war auch normal. NAja, da mischen sich ja nun auch erstmal 4,2 l Edelsaft mit 2 L alter Plörre. Ok, jedes neue Öl ist gut - also mal sehen wie es im Sommer nun weitergeht.
Montag soll es ja brauchbar werden, was heißt kein Schnee und der häßliche Strich vor der Gradzahl (Minuszeichen?) ist weg - wo sind unsere Ansprüche geblieben. Zum Glück ist auch das Salz weggewaschen, das spart das Putzen und Spülen nach einer Ausfahrt.
in THUNDERBIRD
05.10.2013 10:05
von
Heidelbär (gelöscht)
Die Saison ist unfalfrei überstanden mit ca. 6000 km und wie ihr wißt mit Fuchs 10W50. Letzte Saison in 2012 habe ich ca. 0,3 l nachgefüllt (gleiche Kilometer) als es noch Motul war, diesmal nichts - alles noch auf vollem Stand. Spritverbrauch ist eher runtergegangen - wahrscheinlich ist sie jetzt mit 13.000 km erst richtig eingefahren oder es schmiert gut. Während der Heißfahrten bei hohen Außentemparturen (da gab es ja genug) oder mit etwas Druck an der rechten Hand, kam es nicht wieder zu irgendwelchen Klicker, klapper oder sonstigen Stressgeräuschen vor den Ampelstopps. Der Motor drehte sich immer schön satt, was auf stabile Viskositäten hinweist. Ich hatte zuerst noch etwas Bedenken, dass die Kupplung vielleicht nicht richtig trennt wegen der höheren Viskosität bzw. sich das Getriebe etwas hackeliger schalten läßt. Genau das Gegenteil ist passiert - immer präziese und gleich, egal wie heiß der Motor ist. Also ich bleib bei dem Saft, schade nur, dass er jedes Jahr raus muss. Aber da ja immer noch 2 Liter vom Alten drin bleiben, lohnt es sich, denn es ist ja auch noch die Motul Plörre anteilig drin.
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack, so dass es nicht DAS GUTE und EINZIGE BIER gibt!
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05.10.2013 13:37
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Danke, für deinen ausführlichen Bericht.
Fuchs ist unbestritten eines der besten Öle. Was zahlst du denn für den Liter und hast du eine bestimmte Quelle, wo du das her bekommst? Und ja, ich denke, und aus eigener Erfahrung, dass die Motoren von Triumph erst so um die 10000 km richtig eingefahren sind. Das macht sich auch an der weicheren Schaltung bemerkbar. Am Anfang schaltet es sich laut und hakelig aber später immer leiser und richtig soft.
in THUNDERBIRD
30.04.2014 19:31
von
Gelöschtes Mitglied
Wenn ich mich hier mal aufschalten darf... ich hatte mit Fuchs bis dato in meinem Amieisen beste Erfahrung gemacht weiss jetzt natürlich nicht wie der Händler reagiert ( Garantie...) wenn ich mit meinen Wunsch nach Fuchs Öl äußere. Er meinte Castrol sei ab Werk befüllt da habe er keinen Einfluss, bot mir an das Motul 7100 reinzufüllen.
in THUNDERBIRD
30.04.2014 22:33
von
Heidelbär (gelöscht)
Naja, das Motul scheinen alle Triumph Händler reinzuschütten. In den Tests hält es eben die Viskosität nicht und steht im Vergleich eher in der unteren Hälfte. Meine läuft mit Fuchs einfach besser und das Öl ist anerkannt als das Bessere.
Besteht der Händler denn darauf, dass er sein Motul reinfüllt? Mit Qualtität und Garantie hat das nichts zu tun, denn Freigaben haben diese Öle alle für die Triumph. Das hat was mit Gewinn zu tun, denn als Fassware zahlt der Händler vielleicht mal 2 EUR für den Liter!. Das will er sich nicht engehen lassen, neben der Werkstatteinnahme.
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03.05.2014 12:05
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Hab das ja nun schon einige Zeit hier verfolgt und wollte mal folgenden Gedanken äußern.
Das hier so angepriesene Hochleistungsöl ist ja für den Rennsport entwickelt. Nach meiner Kenntnis wechseln die da das Öl nach jedem Rennen, weil die Reinigungskomponenten und Reibungsminderer des Öls nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. Bleibt also mal die Frage, wie Lange taugt denn der Luxussaft in unseren Eisenschweinen
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
03.05.2014 12:32
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.425 Beiträge
das Öl das ab Werk im Motor ist könnte auch nur das "Einfahr-Öl sein.... also Castrol nur bis zu ersten Inspektion. ;-)) aus Erfahrung mit einem freien Händler weis ich das der am liebsten "sein Öl verwendet hat, aber auf besonderen Wunsch das "ÖL eines Kunden eingefüllt hat.
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09.07.2014 21:29
von
Voyager59 (gelöscht)
So ihr "schmierigen Jungs", jetzt habt ihr es geschafft - verloren habt ihr mich. Habe in meiner Speedy 2007 immer das Motul 5100 4T halbsynth SAE 10W-40 gegossen, nun soll das Plörre sein. Was mache ich mit den 4 Litern, doch nicht in die Dicke schütten, Fuchs, Luchs oder Tiger ultisilicon4 Gedöns nehmen oder was?
Was ist mit Ölfilter - den da K&N Ölfilter KN-204 Triumph Thunderbird 1600 ABS SMTTNB1197, oder ist das auch Müll ? Oder lieber den da HIFLO Ölfilter HF204RC Triumph Thunderbird 1600 ABS SMTTNB1197.
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09.07.2014 21:58
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Hallo Jürgen,
habe immer K&N Filter verwendet und noch nie Probleme bekommen. ÖL ist eine Glaubensfrage mit weltlichen Beigeschmack. Nimm was im Handbuch steht, ich habe Castrol und Motul probiert und keine Unterschiede festgestellt. Klar ist Fuch hier die Premiumwahl aber eigentlich für den Renneinsatz gedacht. Schaden kann es nicht, ob man es braucht (siehe oben).
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
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Auf welcher Information stützt du denn diese Aussage, dass unsere Dicke keine High-Performance-Rennsemmel-Bike ist? Qualifizierte Antwort bitte!
Hast du dir schon mal überlegt mit welcher Kolbengeschwindigtkeit dieser 850 ccm "Eimer" als Langhuber bei 4000 Upms da rumwummert? Was die Lager aushalten müssen, wenn die 25 kg Kurbelwelle da rumgewuchtet wird oder die 160Nm den 350 kg Eisenhaufen sportlich bewegen? Wenn dein Hinterradreifen 15.000 km hält, kannst du auch von Aldi Salatöl reinfüllen, allerdings nur, wenn du schon ausserhalb der Garantie bist!
Unsere Dicke braucht sehr gutes Öl, denn nicht umsonst wird sie von den Öllieferanten auch in die High Performance Öle eingestuft - übrigens auch von Triumph.
Übrigens habe ich gehört, dass Rennöle extra nur kurz haltbar gemacht sind, damit die Rennfahrer einen Ansporn haben, früher ins Ziel zu kommen und nicht mitten auf der Strecke liegen bleiben und zu Fuß zurück müssen!