in THUNDERBIRD
21.10.2014 09:36
von
DerSlack
• | 241 Beiträge
Hi,
ich denke mal die meisten hier haben das gleiche Problem wie ich, dass die elenden Fussrastenschleifnippel irgendwann weg geschleifnippelt sind. Bevor nächste Saison die Fussrasten da weitermachen wo die Nippel aufgehört haben, muss Ersatz her!
Wie macht ihr das, holt ihr euch Ersatz beim Freundlichem eures Vertrauens oder kennt jemand eine Webseite, wo man die Teile vielleicht was günstiger bekommt?
in THUNDERBIRD
21.10.2014 10:39
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Tja die Nippel..... zu viel ist nix - zu wenig erst recht nicht.........
Also Ersatznippel vom Dealer sind überteuert. ich nehme eine Edelstahlschraube, flexe den Kopf ab, schneide das Gewinde nach. Dann kommt eine Kontermutter dran und eine Edelstahlhutmutter drauf. Vielschleifer sollten zwei Kontermuttern drauf geben damit die Geschichte länger hält.
in THUNDERBIRD
21.10.2014 17:03
von
Corsaro (gelöscht)
Ich wechsel die Fußrasten aus wenn sie komplett weg geschliffen sind. Die halten schon eine Zeitlang und die Schräglagenfreiheit nimmt außerdem zu wenn die Rasten kürzer werden. Eine Inbusschraube mit einer Mutter gekontert würde es aber sicherlich auch reichen statt der Nippel.
in THUNDERBIRD
21.10.2014 19:10
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
ich habe einen Nippel verloren.... gibt es die Teile nur im Set und was kosten die denn im mom. fahre ich ersatzweise mit einer viel zu großen Hutmutter an der Raste.... der Monsternippel. an Imbusschrauben mit Kontermutter habe ich auch schon gedacht, ja genügend im Keller, leider nicht in Alu.
in THUNDERBIRD
22.10.2014 09:56
von
DerSlack
• | 241 Beiträge
Hey,
danke für die Antworten.
Bei Motorrädern ist das wie mit Frauen, ohne ein paar schöne Nippel sind die nur halb so geil. Trittbretter wollte ich mir auch holen, wenn ich alt bin und langsam grau werde. Vielleicht bin ich dann auch erfahren genug, um zu erkennen, dass die Trittbretter das Nippel Probelm entgültig lösen. Haben die Teile keine Schleifnippel o.ä.? Pflügt in der Kurve direkt das Trittbrett durch den Asphalt?
An Schrauben, Hutmuttern usw. hab ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich das Konstrukt wieder von der Raste, wenn die Straße auch das runter geknabbert hat? Ok, man kann natürlich die Eigenbau-Nippel frühzeitig ersetzen, sodass man noch genug Pack mit der Zange hat.
in THUNDERBIRD
22.10.2014 10:15
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi, letzteres funzt - das Ersetzen haut auch lange hin wenn man die Kontermutter mit hochfestem Loctite montiert. Übrigens nimmt man besser Aluschrauben und Edelstahl Hutmuttern. Gerry
in THUNDERBIRD
22.10.2014 21:25
von
Corsaro (gelöscht)
Spielraum ist dann nicht mehr viel. Als nächstes setzt der Fußrastenausleger auf, dann dürfte der Auspuff dran sein. Von daher ist es sicherlich besser es nicht zu übertreiben.
in THUNDERBIRD
23.10.2014 17:58
von
Stupinhio (gelöscht)
Also ich hab auch immer weniger Fussraste und bin noch nicht abgeflogen, allerdings dürfte es bei einer Bodenwelle im dümsten Moment doch sehr knapp werden. Ich lass die Rasten vorerst mal so, sobald sie jetzt kratzen hör ich besser auf zu drücken.
Hab da aber noch was Interessantes entdeckt, Gabelverlängerung 50mm. Was haltet ihr davon? Wie verändert sich wohl das Fahrverhalten allgemein? www.wfb-parts.ch/gabelverlaengerung.html
in THUNDERBIRD
23.10.2014 20:34
von
Keke Rossberg (gelöscht)
Hi, im Ami-Forum haben einige von so einer Verlängerung berichtet (Thunderbike fork caps, ca.150 Bucks). Scheint in Verbindung mit nem Zentimeter hinten mehr Schräglage zu bringen. Allerdings rufen die aus deinem Link ne amtliche Menge Fränkli auf sieht allerdings klasse verarbeitet aus
in THUNDERBIRD
24.10.2014 09:46
von
DerSlack
• | 241 Beiträge
Hi,
@Stupinhio: Du bist ja nen Freak! Aber die Rasten an der Yamaha, die ich vor der Donnervogel gefahren, sahen genau so aus. Beim Donnervogel sind mir die Rasten zuschade zum zerkratzen, deswegen habe ich bis jetzt nur die Nippel und die Absätze meiner Stiefel runtergefahren. Ist aber gut zu wissen, dass anscheinend nach unten doch mehr geht als ich dachte.
Optisch macht der Donnervogel mit Verlängerung mehr her als ohne.
Zitat Haftungseinschränkung Die beschriebenen Teile besitzen keine Strassenzulassung und dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.
Also darf ich mich damit erstmal beim TÜV vorstellen?
in THUNDERBIRD
28.10.2014 17:57
von
Heidelbär (gelöscht)
Einfach mal die Federbeine auf Stufe 5 stellen, dann kommt sehr viel mehr Bodenfreiheit. Wenn es dann nicht mehr zu buttrig ist, könnt ihr ja wieder runtergehen auf 4 usw. und die Sofa Tour fortfahren.
in THUNDERBIRD
28.10.2014 20:23
von
Alpentriumph (gelöscht)
Hoi Raphael,
gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte zu den Wfb Gabelverlängerungen?
Im Januar kommt mein Vogel zur 20.000er und da geht der nicht raus ohne Fahrwerksänderung. entweder diese verlängerungen oder gleich was Feines von Wilbers.
in THUNDERBIRD
28.10.2014 20:56
von
Stupinhio (gelöscht)
Hallo Rolf,
Leider hab ich auch noch keine Erfahrungsberichte für die Gabelverlängerung gefunden. Hoffte hier fündig zu werden...
Der Städler in Widnau (nehme an das ist dein Dealer) bietet doch ein komplett neues Gabelinnenleben an und hinten dann die Wilbers Federbeine, allerdings ist das natürlich nochmals eine andere Preisklasse.
Ich frag mich, wie viel Schräglage der Hinterpneu noch verträgt, denn die Lauffläche ist vollends ausgenutzt und nirgends was von Angsträndern zu sehen.