in THUNDERBIRD
05.09.2014 16:29
von
jpo72 (gelöscht)
Nachdem ich mich nach langem Hadern den eindringlichen Rat meines Freundlichen gefolgt bin habe ich meinen Vogel Mitte August zur Inspektion gebracht. Auch da war ich mir noch nicht sicher, ob ich eine von vielen als unnütz erachtete Inspektion durchführen lassen sollte.
Nun ich wurde eines besseren belehrt. Nach dem öffnen des Motors offenbarte sich meinem Mechaniker der Anblick eines gebrochenen Dekompressionshebels, der von meinem Mechaniker für das schlechte Anspringen mit eingelegtem Gang verantwortlich gemacht hat.
Gott sei Dank haben die Überreste keinen bleibenden Schaden hinterlassen und ich bin mit "nur" 400€ für eine neue Nockenwelle dabei. Frage an die Motor Experten: "Der Mechaniker sagte, dass er die Ventile sowieso auf die neue Nockenwelle eingestellt werden müssen, was IMHO dann eigentlich das Inspektionsmäßige Einstellen obsolet machen sollte, oder?"
Die geplante Ausfahrt zum Glemseck hab ich dann mal mangels Bike entspannt ins Wasser fallen lassen.
in THUNDERBIRD
05.09.2014 17:52
von
Pannasman (gelöscht)
Frage an die Motor Experten: "Der Mechaniker sagte, dass er die Ventile sowieso auf die neue Nockenwelle eingestellt werden müssen, was IMHO dann eigentlich das Inspektionsmäßige Einstellen obsolet machen sollte, oder?"
Bin zwar kein "Motor Experte", aber einmal einstellen reicht in dem Fall.
in THUNDERBIRD
06.09.2014 00:15
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
HI Joachim, mit eingelegtem Gang die TB anlassen mach ich lieber nicht. mit Kupplung oder Killschalter ausmachen ist auch nicht gut. der Mech. muß die Nockenwelle sowieso zum einstellen / chipen herausziehen. also alles wie gehabt nur in diesem Falle leider mit Mehrkosten für den neuen DekompressionsHebel und die Kurbelwelle ?
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 06.09.2014 00:21 |
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in THUNDERBIRD
06.09.2014 12:45
von
Thorti
• | 51 Beiträge
Hallo Sero,
ich hatte bei ca. 18tsd. KM das Ventilspiel kontrolliert, Ergebnis alle Ventile im Sollbereich. Hatte ja damals schon berichtet das ich den Kettenspanner gezogen hatte um zu schauen wo dieses Klappergeräusch im lastfreien Lauf herkommt Wer sich den Kettenspanner anschaut kann es dann nachvollziehen. Also eine Kontrolle selbst durch führen würde ich empfehlen, ist ja nur Tank, Ventildeckel ab und Kerze raus. Wenn eingestellt werden muss sollte man(n) schon schrauben können. Da heißt es Seitendeckel mit Rotor Lima ab, Nockenwellen raus und am Ende Steuerzeiten wieder einstellen.
in THUNDERBIRD
24.09.2014 16:47
von
Gelöschtes Mitglied
Bei mir wurden bei der 20 000er Inspektion vier Ventile, die angelich zu viel Spiel hatten, neu eingestellt. Da gleichzeitig auch zwei neue Reifen und der TÜV fällig waren, war ich am Schluss satte 1000 Ökken los. Schrauber müsste man sein, die können alles selber machen.
in THUNDERBIRD
24.01.2016 18:24
von
Corsaro (gelöscht)
Nur mal zur Info, habe Ventilspiel an meiner Storm kontrolliert (20000Km). An 2 Auslassventilen ist das Spiel an der unteren Grenze und an einem Einlassventil lag das Spiel bei 0,05mm, also unter dem Grenzwert. Ich habe mich gewundert das ihr alle von eurer Werkstatt gesagt bekommt dass das Ventilspiel zu groß ist, scheint mir eher unlogisch da ja das Ventil sich eher etwas längt bzw. sich im Sitz geringfügig einschlägt. Größer kann das Ventilspiel bei Ventiltrieben werden, die z.B. über Kipphebel gesteuert werden. Trifft aber bei der Thunderbird nicht zu. Was ist mir noch so aufgefallen: meines Erachtens ist der Steuerkettenspanner recht billig gemacht, da habe ich schon besseres gesehen. Um den Lichtmaschinenrotor (für meinen Geschmack viel zu schwer ) abzuziehen benötigt man einen speziellen Abzieher von Triumph. Den Gegenhalter kann man selbst bauen, genauso wie den Arretierstift. Auf den Shims kann man entweder die Dicke der Shims nicht mehr ablesen oder es stand niemals drauf. Werde ich sehen wenn ich die Neuen gekauft habe. Ansonsten sehen die Kerzen nach 20Tkm noch wie neu aus, natürlich werden sie trotzdem ausgetauscht. Der Kupplungszug wird bei der Gelegenheit auch noch gewechselt, da diese mittlerweile recht schwergängig ist. Ab März darf dann die Dicke wieder auf die Straße.
in THUNDERBIRD
24.01.2016 19:59
von
silberlocke (gelöscht)
Top viel Erfolg beim Schrauben. Hab meine 30.000 Inspektion auch hinter mir und noch diverse andere Sachen gemacht. (Vergaser komplett ausgebaut und im Ultraschallbad geputz) usw.
Sehen uns bestimmt beim nächsten Treffen. Bis dann.
in THUNDERBIRD
27.01.2016 11:37
von
Halbgas (gelöscht)
Komischer Verlauf hier. TB mit eingelegtem Gang starten? Irgendwie habe ich da sowas wie "geht doch gar nicht" in Erinnerung. Leerlaufstellung plus Kupplung ziehen um den Motor starten zu können passt schon eher.
in THUNDERBIRD
27.01.2016 17:28
von
Gelöschtes Mitglied
Wenn die Kupplung gezogen ist, was ja bei T sein muß, ist's doch egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Start funktioniert so und so. Sie geht nur wieder aus, wenn der Seitenständer noch ausgeklappt ist, ansonsten gehts los.....
in THUNDERBIRD
27.01.2016 21:53
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Es gibt ja für alles Experten ... ich bin keiner. Habe aber von einem gesagt bekommen, daß es bei Kaltstart viel schonender für das Getriebe sei wenn man mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startet. Grund: Wenn man den Gang nach dem Kaltstart einlegt ist (logisch) das Öl noch kalt. Dadurch werden auch irgendwelche Wellen mitgenommen und die Schmierleistung ist noch nicht optimal. Dementsprechend härter fällt das "Klonk" beim Einlegen des Ganges aus. So, jetzt können die Experten das kommentieren.
Ich für meinen Teil habe nur gemerkt, daß wenn man mit eingelegtem 1. Gang und Kupplung kaltstartet, die Belastung der Batterie größer ist und der Anlasser mühsamer dreht.
Naja, ehrlich gesagt dreht im Moment ja garnichts...
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
22.05.2021 21:32
von
RFM88
• | 19 Beiträge
Hallo Zusammen,
sorry wenn ich das alte Thema hier wieder rauskram, aber das ist gerade bei mir relativ aktuell. Ich bin kurz vor 20K Km und wollte mich schon mal im Vorfeld über Preise der Inspektion informieren.
Bis jetzt habe ALLE Werkstätten bis auf zwei in meinem Umkreis den Auftrag abgelehnt.
Die eine Werkstatt ist eine Werkstatt von einem Händler der KEIN Triumph Händler mehr ist aber hier noch den Service anbietet.
Die andere Werkstatt ist noch ein offizieller Triumph Händler.
Als ich mich nach den Preis erkundigt habe war ich jedoch um ehrlich zu sein mehr als geschockt. Ich hätte NIEMALS im Leben mit SO einen hohen Betrag gerechnet.
Die ehemalige möchte 948€ + Ventileinstellung (ggf. 150€) Die offizielle möchte 1048€ + Ventileinstellung (ggf. 100-300€)
Das ist schon eine mega Hausnummer. Ich weiß zwar, dass bei dieser alle Betriebsstoffe gewechselt werden und Dichtungen und Filter etc. aber ich gebe zu: ich war ultra geschockt.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen? Wo habt ihr eure Inspektion machen lassen? Was sollte/dürfte sowas kostet eurer Meinung nach?
Wäre nett wenn ich Feedback von euch erhalten könnte!
in THUNDERBIRD
22.05.2021 22:07
von
Klingone
• Core Claner | 1.416 Beiträge
Hi, ich haben seinerzeit 874 , 27€ gezahlt. Das war allerdings im Winter und da gibt mein Dealer 10% Rabatt auf die Arbeit. Mein T-Händler ist in Paderborn.
in THUNDERBIRD
22.05.2021 22:48
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
Du kannst hier noch viel tiefer kramen und wirst immer was finden ;-)) Ich habe in den Rechnungen nachgesehen...und ist schon ne Weile her, aber über 800 Euro incl. Ventilspiel stellen. Ich hatte vor 3 Tagen die10 tsd. km Inspektion an meiner Thunderbird Bj.2010, 70tsd.km, Ölwechsel, Filter, Brems-Flüssigkeit, Kleinteile, Motorcheck, kurzes Fachgespräch, Rocket 3GT als Ersatzfahrzeug, zusammen 328 Euro. Das unser Donnervogel beim Freundlichen richtig kostet war mir schon vorher klar als ich noch mit Honda VTX 1800 unterwegs war. Es ist aber auch einiges zu tun, und Tip von mir: mach den Tank nicht mehr zu voll, der muss für die Inspektion ab, und neue Zündkerzen gibt es auch.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 22:50 |
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