Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 19.03.2020 18:09
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Hi Folks,

jetzt ist das passiert, was ich schon länger befürchtet hatte - der linke Gabelsimmerring ist vergammelt und undicht geworden.

Geahnt habe ich das deshalb, weil an dieser Stelle die Produktentwickler einen Fehler gemacht haben. Da unsere Dicken ja nur einen Seitenständer haben uns somit schräg geparkt sind, läuft das Wasser (von Regen oder Waschen) was unter die Chromkappe zwischen Stand- und Tauchrohr eingedrungen ist, nicht ab. Das Wasser läuft deshalb nicht ab, weil der Ablauf in der Chromkappe auf der Innenseite statt außen am tiefsten Punkt angebracht ist.

Einiges eingedrungenes Wasser wird ja durch das Fahren und Pumpen der Gabel wieder heraus gedrückt - aber eben nicht alles. Da bleibt also stets ein wenig Wasser stehen und sorgt dafür, dass der Simmerring irgendwann durchgegammelt ist. Also immer schön aufpassen und regelmäßig checken!

cheerio, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

zuletzt bearbeitet 19.03.2020 18:10 | nach oben springen

#2

RE: Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 25.05.2021 13:10
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Ich hatte das Problem mehr als einmal, ich fahre 2 Thunderbird´s abwechselnd, also wasche ich die Bikes auch, und da bleibt immer etwas Wasser auf der Gabel stehen stehen, wenn man das Bike nach dem Waschen nicht trocken fährt. Das wird richtig ekelig wenn beim fahren braune Brühe aus der Gabel kommt. Der Simmering- Wechsel
für beide Standrohre kostet ca.170 Euro, und kann von einer Freien Werkstatt gemacht werden.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 22.09.2022 13:01
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Hi Folks,

zufällig habe ich zum Thema "Wasser sorgt für Gammel beim Gabelsimmerring" einen "Hack" anzubieten.

Das mit dem Wasser passiert regelmäßig bei Regenfahrten oder auch bei der Wäsche. Beim Aus- oder Einfedern wird leider auch nicht alles eingeteretene Wasser nach oben herausgedrückt.

Wie schon ausgeführt, sind die Ablaufkerben am Tauchrohr etwas ungünstig angebracht (siehe Bild) - somit neigt insbesondere die linke Seite der Gabel dazu, Wasser unter der Chromkappe stehen zu lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und wenn unsere Ladies auf dem Seitenständer ruhen (siehe Bild) macht das Wasser, was es nicht soll: Gammel!
Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Zufalls-Hack:
Maschine auf den Seitenständer stellen. Dann einfach einen Finger fests auf die Ablaufkerbe pressen ... und dann plötzlich wieder abheben. Dadurch entsteht ein Unterdruck und das Wasser fließt ab. Das Ganze mehrfach wiederholen, der Sicherheit halber auch an der rechten Gabel. Man staunt, was da noch alles herausläuft.


Ich hoffe, das hilft auch Euch ...

Gruß, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#4

RE: Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 22.09.2022 15:31
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Zitat von Klingone

Mein Zufalls-Hack:
Maschine auf den Seitenständer stellen.



ich vergaß: und Lenker nach rechts einschlagen


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 16:17 | nach oben springen

#5

RE: Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 22.09.2022 23:27
von digger • Claner | 56 Beiträge

Hi Heiko,
ein Super-Tipp, dass werde ich ausprobieren!
Viele Grüsse
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#6

RE: Gabel-Simmerring T-Bird links

in THUNDERBIRD 23.09.2022 12:53
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor