Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Vorderrad bzw. Gabel schlingert

in THUNDERBIRD 11.08.2012 17:57
von Jockel
avatar

Und gleich noch eine Frage:
Seit ich einen neuen Vorderreifen auf meiner 1600er drauf habe, habe ich den Eindruck, dass meine Kiste vorne nicht mehr so stabil ist und auch leicht schlingert. Der Effekt verstärkt sich, wenn man den Lenker bei ausrollen mal los lässt. Der schlackert dann so leicht hin und her.
Der Reifen wurde extra nochmal nachgewuchtet. Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann das evtl. auch schon das Lenkkopflager sein ? Bin insgesamt aber erst 15 TKM gefahren. Es fällt mir auch wie gesagt erst seit dem Reifenwechsel auf.
Fährt jemand mit Lenkungsdämpfer oder Gewichten am Lenkerende? Wie sind hier die Erfahrungen?

Danke für Eure Kommentare.

Gruss
Jockel

nach oben springen

#2

RE: Vorderrad bzw. Gabel schlingert

in THUNDERBIRD 12.08.2012 00:43
von Wicky (gelöscht)
avatar

Welchen Reifen hast du montieren lassen?
Welchen Reifendruck hast du?
Sind alle Befestigungsschrauben nach DIN mit Drehmoment angezogen?
Ist der Reifen richtig rum montiert (siehe Feilrichtung auf Reifen)?

nach oben springen

#3

RE: Vorderrad bzw. Gabel schlingert

in THUNDERBIRD 12.08.2012 16:48
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

es soll auch schon Reifen aus einer bestimmten Serie gegeben haben die nicht wirklich OK. waren !
kann auch die Gabel sein, dein freundlicher Mech. kann das ganz schnell testen...z.B. Probefahrt usw.
von ausgeschlagenen Lenkopflagern nach 15.000 km hatten wir hier noch nichts gehört oder geschrieben.
die Ferderung prüfen, an der Gabel auf Ölfilm achten, der nicht sein darf, hinten gleiche Stufe/Einstellung OK. ??

der Luftdruck ist wichtig, ich fahre mit 80kg. solo vorne/ hinten 2,4 / 2,5 ...mit Sozia ca. 140 kg. 2,6 / 2,7


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Vorderrad bzw. Gabel schlingert

in THUNDERBIRD 12.08.2012 17:07
von coolman1958 (gelöscht)
avatar

hallo,

das Problem hatte ich auch, aber bei abgefahrenem Reifen oder wenn Druck nicht passte

Gruß
Günni

nach oben springen

#5

RE: Vorderrad bzw. Gabel schlingert

in THUNDERBIRD 12.08.2012 17:14
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

ach sooo nur sooo zur Belustigung
ich und ein Reifenhändler am Telefon...
ich: ... brauche einen neuen VorderReifen für meine Honda VTX1800, Hersteller, Typ, Größe usw. ja, alles klaar ?
er: ... jaaa hammer da oder ist kurzfristig zu bestellen kein Probläm ...1-2 Tage
ich fahre 80km zum Termin beim Reifenhändler und der lässt einen Reifen für ne 1800er Suzuki montieren,
der geht abba nicht, also wieder den alten org. Reifen drauf, weil der für die Honda noch nich da isss
ich also nochmal hin, wieder 80km x 2 für die Heimfahrt
kein Witz, kleine Anmerkung : ganz wenige Händler hatten den Reifen vorrätig, denn der war zu diesem Zeitpunkt angeblich noch auf hoher See unterwegs von Japan nach Germany.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor