Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 16.09.2011 16:58
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Hi liebe Triumph-Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich komische Geräusche beim unterturigen Bergauffahren in der "Aufwärmphase"...
Anfangs dachte ich es wären Windgeräusche am Helm bzw. in meinen Ohren (),
hörte sich an wie wenn der Sturm an undichten Fenstern "jault" und heult,
wie rotierenden Peitschenknall vielleicht - wirklich janz komisch!!!
War dann heute mal Meister und hatte eine (mir) scheinbar plausible Antwort bekommen,
kann sie leider nicht korrekt wiedergeben,
aber es soll ev. am Sprit liegen - könnte sein - bin in letzter Zeit oft bei STAR gewesen...
Angeblich kann man sich u.a. an E10-Geschichte liegen - jeder mischt sich was zusammen,
keinem kann mehr wirklich trauen - am Ende landest' Du mit Problemen in der Werkstatt,
zumal eine große Maschine - da soll man es schneller hören, wenn der Sprit Sch... ist.
Kennt das einer???

nach oben springen

#2

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 18.09.2011 07:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir mit Sprint RS unbekannt - die Holde bekommt allerdings auch nur Gin vom Feinsten...

nach oben springen

#3

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 19.09.2011 14:07
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

...also tankst' Du nur am Flughafen?
Ne, mal wirklich: aral, bp und Konsorten?

nach oben springen

#4

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 19.09.2011 17:30
von coolcruiser • Core Claner | 3.357 Beiträge

Roz. 95 Super tut´s auch normalerweise...
ich persönlich fahre gern den blauen Saft
wer am Berg untertourig fährt muß sich auch nich wundern


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#5

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 20.09.2011 22:56
von LuckyLobster (gelöscht)
avatar

na da würde ich als bisheriger Kurzhuber-Fahrer mal sagen,
"untertourig" ist extrem relativ!
(bei meiner Guzzi alles unter 3500 U/min)

Greets,
LuckyLobster

nach oben springen

#6

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 21.09.2011 00:56
von coolcruiser • Core Claner | 3.357 Beiträge

bei dem relativ schlecht anzeigen und ablesbaren Drehzahlmesser meiner Thunderbird 1700
ist bei/ab ca. 2000 Touren auf gerader Stecke alles OK.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#7

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 21.09.2011 08:44
von ca0304 (gelöscht)
avatar

also nach ca.1800 km muß ich sagen, die geräuschkulisse in unterschiedlichen drehzahlbereichen der storm ist schon gewöhnungsbedürftig.
am ruhigsten und beruhigsten läuft sie so ab 3000 u.
bergauf, hoher gang und geringe drehzahl, da wackelt alles !!

hab letzte woche mal etwas kräftiger am gashahn gedreht, und siehe da, kühlwasseraustritt am unteren verteiler hinter dem motorblock. bin dann gleich mal zu freundlichen gefahren und ich war da nicht der erste.

hätten da schon oft probleme gehabt, war die antwort, weiter beobachten und wenns wieder kommt mal bringen, ist doch alles auf garantie !!

naja, ich beobachte weiter !!!!

gruß carsten

nach oben springen

#8

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 21.09.2011 14:37
von Thunder (gelöscht)
avatar

Hoher Gang und geringe Drehzahl da wackelt alles...............naaaaaaaaaaa ja

Wirklich wohl fühlt sie sich zwischen 2000 u. 4000 Umdrehungen.
Mit 2000 gemütlich dahin bollern und den Hahn aufreißen geht auch prima, unter 2000 tut sie´s immer noch, hört sich aber nicht mehr wirklich nach ihrer Welt an.

Aber wackeln
Stand letztens mit meiner Kleinen im Auto an der Ampel und plötzlich hielt so eine unverbastelte Street Bob neben mir. Dauert keine Sekunde da fragte meine Holde mich..........wat dat denn..........muss die so hopsen.......tut das nich weh..........sieht irgendwie doof aus

Ich bin so ein Ding noch nie gefahren, aber wenn ich mir bei so einem Teil im Stand die Hüpferei von Vorderrad und Gabel so ansehe.................muss ich das auch nicht.

Kann mir schon vorstellen, dass die Jungs mit unserem Bolzen nicht klar kommen.
Zu unkompliziert, zu ruhig, zu easy...........einfach nur Gas geben und alles stehen lassen.
Die würden im Stand dauernd den Anlasser drücken weil sie glauben die Karre ist aus

nach oben springen

#9

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 22.09.2011 07:17
von ca0304 (gelöscht)
avatar

hy thunder

bergauf, hoher gang und geringe drehzahl, da wackelt alles !!

habe ich mich mit dem wort wackeln etwas falsch ausgedrückt !!

tut mir leid !!

gruß carsten

nach oben springen

#10

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 22.09.2011 19:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Donnervogel: meinstens Shell und da nur das Teuerste .

nach oben springen

#11

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 24.09.2011 11:13
von RRed (gelöscht)
avatar

@donnervogel

.... untertourig, bergauf, Aufwärmphase ...

Das passt leider alles nicht zusammen. Bei keinem Mopped. Da müht sie sich ab, auch bei 16- oder 17-hundert ccm, da stöhnt sie halt schon mal, mit Recht. Gönne deinem Teil am Anfang etwas weniger Anstrengung.

Grüsse,
RRed

nach oben springen

#12

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 26.09.2011 06:48
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Moin liebe Gemeinde...

schon klar, daß ich unter 2000 U den Berg rauf was merke - rütteln und stöhnen...
Nee, ich mein diese "komischen Pfeif-/Heul-/ oder weiß ich was-Geräusche!
Mittlerweile höre ich entweder die Flöhe husten,
oder...selbst nach der Aufwärmphase (auch noch 30min später) bei "Anstrengung" diese Geräusche - ich glaube da ist doch was im Argen...
Werde heute mal den "Blauen Guten Saft" ausprobieren...

???Ach ja - Super Plus oder V-Power schon mal jemand "ihm" gegeben???

...guten Start in eine der wahrscheinlich letzten schönen Woche dieses Jahr...

Donnervogel

zuletzt bearbeitet 26.09.2011 06:54 | nach oben springen

#13

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 26.09.2011 07:06
von ca0304 (gelöscht)
avatar

habe auch schon mal super plus ausprobiert, aber keinen unterschied gemerkt !!!

außer im geldbeutel !!

schöne woche

gruß carsten

nach oben springen

#14

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 26.09.2011 07:48
von Thunder (gelöscht)
avatar

Das einzige was ich mir einbilde, dass sie ab Super aufwärts frecher rotzelt im Schiebebetrieb.

Fahrtechnisch merkt man nichts........wie auch wenn sie den hochprozentigen Saft nicht benötigt.

nach oben springen

#15

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 26.09.2011 21:40
von Tom (gelöscht)
avatar

Hi, Donnervogel.

Hatte auch mal so ein röcheln beim Trockenfahren. Ich habe vermutet, dass ein wenig Wasser beim Abspülen mit der Gießkanne unter den Fahrersitz gespült wurde.

Ging jedoch von alleine wieder weg und läuft problemlos.

Vielleicht habe aber auch ich die Flöhe husten gehört. Dieses Symptom kenne ich mittlerweile auch zu genüge...

Gruß

Thomas

nach oben springen

#16

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 27.09.2011 10:39
von Thunder (gelöscht)
avatar

Hi Donnervogel

Du meinst doch nicht etwa dieses Elektromotor ähnliche surrende pfeifen im Stand wenn sie mit kurzen Gasstößen hochdreht oder?

Trotz Raask sehr gut hier zu hören

https://www.youtube.com/watch?v=bgFfHC8ZuSY

nach oben springen

#17

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 27.09.2011 14:30
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Ich fange an meine Tinnitusse zu lieben.

Man gut, dass ich das alles nicht so wahrnehme, sonst würde ich mir vielleicht auch so viele Gedanken machen.

Wo mechanische Teile aneinander reiben, wo eine Einspritzung ihren Saft dazu gibt, wo Luft angesaugt wird, wo verschiedene Materialien aneinander reiben (z.B. Zahnriemen), wenn ich untertourig fahre, entstehen nun mal Reibungs- bzw. Vibrationsgeräusche oder auch Geräusche einer elt. Pumpe.
What shalls??????

Warten wir alle auf die Elektro-Bikes, da gibt es kaum noch Geräusche

der Erik

nach oben springen

#18

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 27.09.2011 20:12
von Tom (gelöscht)
avatar

Du Glücklicher!
*grins*

Tom

nach oben springen

#19

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 28.09.2011 07:41
von Thunder (gelöscht)
avatar

Steigt mal auf eine Duc...................dann wisst ihr was merkwürdige Geräusche sind..............selbst wenn man die Trockenkupplung außen vor lässt

nach oben springen

#20

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 28.09.2011 07:55
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

@Thunder:
Nee...dat net!
Das kenn' ich ja von Anfang an...
Wind der am Visier jault, abhängig von Drehzahl,
nur bei Belastung - also bei untertourig fahren dann Beschleunigen und am lautesten bergauf...
Habe jetzt ein paar Tage mit superplus hinter mir,
eigentlich ganz geil von Gefühl her frotzelt wirklich besser der Vogel,
mir scheint er nimmt besser Gas an - ist drehfreudiger...wie auch immer,
es hört nicht auf - ist nicht besser geworden...
Also werd' ich mal wieder zum Werkstattmeister müssen,
hoffentlich hat er ein "Ohr" dafür und sieht es (fühlt mit mir...) wie ich...

@scheri: Tinitus hin oder her, aber wenn selbst meine bessere Hälfte auf Ihrem Bock beim gemeinsamen Ausflug dat hört, dann liege ich bestimmt nicht ganz so daneben...
Und wie sollen wir Technik-Laien sonst merken das was "im Argen" ist, wenn nicht durch plötzliche Veränderungen / neue Geräusche?

Egal, ichh hol mir jetzt nen Termin und dann berichte ich, was die Fachwelt rausgefunden hat...

TschöööRiööö...Donnervogel

nach oben springen

#21

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 29.09.2011 08:14
von Hofi (gelöscht)
avatar

Hi Donnervogel,
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Aber bei welchem Händler bist Du denn? ... Termin holen? Sorry aber wieder mein Loblied auf'n Griechen bzw. sein Mech Bernd: kein Termin hinfahren angucken und Bernd macht's wieder gut. Wie gesagt ist manchmal Glück wenn man einen guten Mech findet in diesem Sinne viel Glück!

Werner

nach oben springen

#22

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 30.09.2011 07:34
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Morgäähn...,

gekauft in Düsseldorf bei dem Flagstore - hat mittlerweile den Besitzer und auch die Werkstattmanschaft gewechselt,
versucht in Leverkusen "Anschluß" zu finden - der mag' aber keine Thunderbird! Wirklich ne klare Absage bekommen... Und nun beim Löhmer in Rösrath.
Der war bisher nur Honda-Händler und macht seit ein paar Monaten Triumph.
Cheffe ist ein wenig von oben herab - dazu ne Labertasche, Mech' habe ich erst zweimal etwas intensiver quatschen können, mal schaun' was er bei meinem Termin zu dem Problem von sich gibt.
Ist vielleicht auch nicht so einfach das Problem zu lösen, aber er signalisierte schon daß er unseren Vogel gern fährt...

...Donnervogel...

nach oben springen

#23

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 11.10.2011 08:45
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Moin Mädels und Jungs,

so, ich bin dann wieder zurück vom Händler und ne Erfahrung reicher - aber auch wieder mal etwas ärmer...
Der tolle Werkstattmann konnte nix feststellen - alle Geräusche normal...
He? Hallo? Kundenservice?
Mag' ja sein, daß wir MoppedFahrer keine Ahnung von Technik haben,
aber wenn ich den Vogel fast täglich fahre, daß bei "neuen" Geräuschen man hellhörig wird und Hilfe sucht...
Und diese Geräusche hat selbst mein Mädel hinter mir fahrend und mit "offenen" also nicht leisem Schalldämpfer gehört...!!!
Ach ja und 56,- Euro durfte ich auch noch zahlen...Super! Für nix...
Zu dem gehe ich bestimmt nicht mehr...
Kein Feedback zur Anfrage von Triumph Dtl. - kein mal irgendwo reinschauen, kein ans Prüfgerät hängen,
kein Zündkurve prüfen, kein Vorschlag für nen anderes Mapping weil offene Tüten..nix..nada...
Ich glaub' ich muß jetzt doch nach Bonn - von dem hatte ich schon positiveres gehört.
Was ich mir gestern auf der Heimfahrt überlegt hab',
wie verhält sich der Vogel denn bei unpassendem Öl und Kälte (also unter 10°C) ?
Denn er klingt erst seit der letzten Inspektion so komisch.
Hat da jemand Erfahrungen bei Kälte mit schlechtem Öl?

...Donnervogel...

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 08:54 | nach oben springen

#24

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 11.10.2011 14:26
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@ Donnervogel

Naja, vielleicht solltest Du doch besser eine Werkstatt in der Umgebung aufsuchen, die sich mit Triumph auskennt.
Wie Du ja selbst geschrieben hast, hat der nette Mensch vorher lediglich Honda vertreten.
Da kann er sich mit der Geräuschkulisse eines solchen Langhubers auch nicht auskennen.

Das er dafür Geld genommen hat sagt ja schon, dass es ihm eigentlich nur ums Geldverdienen ging.

Vergleich mal die Ölsorte der Inspektion mit den Angaben im Fahrerhandbuch. Sollten sich da eklatante Unterschiede ergeben, kann es natürlich auch am falschen Öl liegen.

Es grüßt Dich der Erik aus Hannover

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:29 | nach oben springen

#25

RE: eigenartige Geräusche bis er warm...

in THUNDERBIRD 11.10.2011 19:14
von Zedyargo (gelöscht)
avatar

......also lebende Kleintiere darfst du nicht tanken...........
Ok ich habe auch eine America, aber die säuft außer Diesel alles
Zedy

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9627 Themen und 104043 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor