Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 11:45
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlass mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Mein Hauptscheinwerfer hat einen etwas desolaten Reflektor - da ist was an der Lampenaufnahme abgebrochen (sinnvollerweise ist der S... Reflektor aus Kunststoff).

Hat da jemand Erfahrung - auch in Richtung Ersatz von Polo z.B.

Hauptscheinwerfer Harley 220 mm Best-Nr. 556094 --> http://www.polo-motorrad.de/de/catalog/p.../category/2901/

oder

Polo Chrom-Scheinwerfer Old Style 1-Punkt universal Best-Nr. 60290000200 ---> http://www.polo-motorrad.de/de/catalog/p.../category/2901/

nach oben springen

#2

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 12:32
von Zedyargo (gelöscht)
avatar

........ da hab ich gleich auch noch ne Frage. Habe mal an einer H.D. an dem Scheinwerfer so ein "Schirmchen"?? (keine Ahnung wie die Dinger heißen) gesehen. Gibt es die such für die America? Hat das schon jemand gesehen? Oder hat ne Ahnung wo es die gibt?
Zedy

nach oben springen

#3

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 13:23
von Voyager59 (gelöscht)
nach oben springen

#4

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 15:48
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Der Scheinwerfereinsatz von Raisch könnte passen.

http://www.classicbike-raisch.de/html/beleuchtung.html

Nr. 226-177


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#5

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 16:14
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,

habe im Frühjahr auch an meiner Speedmaster den Scheinwerfer umgebaut und mit einem von Louis ausgetauscht. Zu finden unter: http://www.louis.de/_40e7f15de21a17b860c...tnr_gr=10033965
Habe dies gemacht, weil mir der originale Scheinwerfer etwas zu wuchtig an der Speedmaster rüberkommt. Der jetzige Scheinwerfer hat Klarglas und gefiel mir im Zubehörhandel, mit diesem Preis am Besten.
Damit Du ungefähr weist auf was sonst noch alles geachtet werden sollte, habe ich Dir schnell eine kurze Zusammenfassung der Punkte erstellt und füge sie mit an.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
nach oben springen

#6

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 18:15
von Zedyargo (gelöscht)
avatar

........................ danke
lieb von euch
Zedy

nach oben springen

#7

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 20:01
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

... da gibt es auch Schirmchen .....

http://www.classicbike-raisch.de/Highway_H.jpg

nach oben springen

#8

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 20:27
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Wobei man sich klar sein muss, dass einem wegen dem Schirmchen auch die Plakette verweigert werden kann.
Wegen Verletzungsgefahr durch die scharfe Kannte.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#9

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 12.07.2011 20:55
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

@Triumphator
jetzt bin ich in der Zwickmühle, Einsatz oder neuer Hauptscheinwerfer.

@Fünfseen-Chopper,
das haste fein gemacht - und prima Doku !

Vielen Dank.

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 20:57 | nach oben springen

#10

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 13.07.2011 05:51
von Zedyargo (gelöscht)
avatar

@Triumphator..... ich glaube den "Plakettenverteiler" würde meine Auspuff da mehr stören
ich bringe die Lady zum Baldauf, der macht ab was abgehört und sorgt dafür, dass ich diesen blöden Aufkleber bekomme
Zedy

nach oben springen

#11

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 13.07.2011 17:18
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

habe an einem anderen Motorrad auch den Lampenschirm von Louis verbaut. Da mir die scharfe Kante auch nicht so gefallen hatte und es für mich auch nicht so ein schöner Abschluß vom Lampenschirm war, habe ich einen verchromten Kantengummi angebracht. Da dieser ja eigentlich gerade ist, habe ich diesen an einem Ende am Lampenschirm fixiert, langsam mit einem Heißluftfön erwärmt und der Rundung folgend auf den Lampemschirm aufgeschoben. Als ich rum war, habe ich den Kantenschutz am anderen Ende abgeschnitten, dann auch leicht mit einer Klemme fixiert und alles noch einmal erwärmt und nochmals die Kante entlang mit einem Weichholzstück angepresst. Danach habe ich an jeder Seite das Ende wieder etwas abgezogen und dauerhaft mit 2-Komponentenkleber fixiert. Hält heute noch. Zum besseren Verständnis füge ich noch ein Bild mit an.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#12

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 14.07.2011 14:20
von Lemmy | 730 Beiträge

habe an meiner tba doppelscheinwerfer älteren datums von gericke dran (siehe mitgliederbilder).
leider kann ich nicht beide gleichzeitig mit fernlicht fahren, da die lady bei hohen drehzahlen dann anfängt zu spucken.
habe jetzt bei beiden immer standlicht (10 watt halogen) links fernlicht, rechts abblendlicht. lampenhalter aus va selbstbau. gefällt mir sehr gut, zumal ja doppelscheinwerfer ja häufig an triumphs verbaut sind.
gruß
Lemmy


R.F.F.R.

nach oben springen

#13

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 14.07.2011 18:40
von teufel0501 (gelöscht)
avatar

@Voyager habe noch einen Scheinwerfer hier liegen.....der ist aber kleiner als der orginale, allso bei Interesse melde dich dann halt.Dazu dann die Bilder

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 14.07.2011 18:49 | nach oben springen

#14

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 15.07.2011 08:38
von Voyager59 (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 15.07.2011 08:39 | nach oben springen

#15

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 15.07.2011 17:26
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Wer mehr auf Oldstyle steht, der wird sicher hier fündig: http://www.dock66.de/cms/
Ist zwar etwas H-D lastig, aber egal. Ist sicher auch etwas für uns dabei.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#16

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 15.07.2011 18:06
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hi Thorsten,
na das ist ja mal eine leckere Seite.

Ich sage Danke.

nach oben springen

#17

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 15.07.2011 22:40
von teufel0501 (gelöscht)
avatar

@ voyager....denke ich doch das der von polo oder louis ist.

nach oben springen

#18

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 16.07.2011 06:38
von pflegi82 (gelöscht)
avatar

Moin, guckt mal bei Shinyo, die haben auch ein paar recht schöne Lampen.http://www.shin-yo.de/

Grüsse Marc

nach oben springen

#19

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 17.07.2011 15:04
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Frage,
wenn man (oder Frau) zwei gleich große, baugleiche Hauptscheinwerfer anbaut (natürlich mit E-Nummer), dürfen dann beide gleichzeitig leuchten ?

nach oben springen

#20

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 17.07.2011 15:48
von Voyager59 (gelöscht)
nach oben springen

#21

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 24.07.2011 03:32
von JoS (gelöscht)
avatar

Bin gerade durch zufall auf die frage gestossen. Hatte bei meiner speedmaster vor einem jahr das geiche problem. Wurde vom freundlichen anstandslos auf kulanz getauscht. Und das obwohl die kiste nicht bei ihm gekauft war. Vielkeicht ist das ja eine moeglichkeit fuer dich.

nach oben springen

#22

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 21.03.2019 07:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

Die Beiträge hier sind schon etwas älter, deswegen greife ich dies mal neu auf 
Ich habe vor bei meiner Speedmaster 2015 den H4 Scheinwerfer durch einen LED Scheinwerfer zu ersetzen.
Soweit ich weiß ist bei den späteren Modellen das kleiner 5.75 Zoll Licht verbaut.

Bislang konnte mir niemand genau sagen ob der Einsatz ohne Probleme funktioniert.
Spezielle Adapterringe oder Kits für Speedmaster mit 5.75 Zoll sind mir auch nicht bekannt.
Ein neues Gehäuse bzw. eine andere Anbindung (z.B. Sockelbefestigung) möchte ich vermeiden.

Dieses Modell würde ich gerne einbauen:
https://www.louis.de/artikel/adaptiver-l...620deb36927a34e

Gerne könnt ihr auch andere LED Scheinwerfer Umbauten aufzeigen.

Wie ist euer Wissen und eure Erfahrungen damit?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Seimen

nach oben springen

#23

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 21.03.2019 19:20
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Hallo Seimen,
kann dir durchaus von meinen Erfahrungen berichten. An meiner Speedmaster (Gott hab sie selig) war noch der 7 Zoll Scheinwerfer verbaut. Der Reflektor war nur mit Spangen im Ring fixiert. Ich hatte dann einen LED Einsatz von Highsider eingebaut. War total easy und hat super geklappt. Nach meinem Unfall im vorigen Jahr ist der LED Einsatz dann in meine Rocket Touring umgezogen, auch dort war die Montage total einfach.
Ich denke mal, wenn bei dem 5,75 Zoll Scheinwerfer der Reflektor auch mit Spangen befestigt ist, solltest du keine Probleme beim Umbau haben. Du musst nur auf die richtige Position des Reflektors achten.
Den JW finde ich auch Spitze, wegen des Kurvenlichtes, aber hab ja leider schon einen.
Also mutig ans Werk @Seimen ...

Grüße Marco

nach oben springen

#24

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 21.05.2022 12:19
von sero59 | 2.287 Beiträge

Hallo in die Runde,

was gibt es für aktuelle Erfahrungen mit LED-Einsätzen für die SM mit 7 Zoll Funzel.
Hab gelesen, dass Marco das mal gemacht hat, dann weiter in die Rocket verbaut wurde.
Ich dachte immer die Rocket hat nur 5,75 Zoll Lichter dran?

Das Netz ist ja voll von den Teilen.
Was muss ich da noch beachten, denn die einfache E-Nr. scheint ja nicht zu reichen.

Mir ist auch nicht klar, wie ich das Tagfahrlicht (Schminkspiegelring) anschließen kann?

Also einige Fragen..., wer hat das schon gemacht?

Ich will auch die Motogadget Endenblinker abbauen und dafür die Kellermänner mit Positionsring anbringen.
(natürlich nicht mehr am Lenker)

Als Halterung habe ich mir in der Bucht schöne Universalteile besorgt.
Ist auch so eine Sache, denn die Gabelholme haben oben 60mm und unten 70mm Durchmesser.

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#25

RE: Leuchten - Lampen - Scheinwerfer - Blinker - Leuchtmittel

in SPEEDMASTER 21.05.2022 15:40
von Nordhesse • Core Claner | 938 Beiträge

Hi Sero,
schaumal in den Link:
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Hier wird beschrieben wie das Prüfzeichen auszusehen hat. Hinter der E-Nummer stehen das Land (in Form einer Zahl) in dem die Prüfung abgenommen wurde und eine Prüfnummer.

Bei den Kellermännern achte auf die Farbe der Standlichringe. Nicht das du hinterher enttäuscht bist

Ich hatte „normale“ H7 Leuchten in Kombination mit den Kellermänn. Das sah recht flott aus. Dann habe ich die Scheinwerfer auf LED umgerüstet. Das Scheinwerferlicht ist viel heller vom Farbton und die Kellermänner sehen daneben gelblich aus. In der Kombi nicht ganz perfekt. Ich kann ja mal ein Bild dazu hochladen.
Mache ich später.
Viel Spaß beim Basteln.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9604 Themen und 103831 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor