Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.04.2011 08:12
von Grjzz (gelöscht)
avatar

Morgen Leute,
nachdem ich letztes WE die Gelegenheit hatte meine TB, für wenig Geld, auf nen Prüfstand zu stellen, wurden mir folgende Werte ausgespuckt:

95PS
147 Nm
am Hinterrad.

Kommt mir doch etwas wenig vor. Habe den Austauschluftfilter,offene Triumph Töpfe dran.Der Db Killer unterm Sitz ist auch weg...der sollte laut Händler schon 7 PS bringen!?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder hab ich das falsche Setting drauf?

Gruß

Chris

nach oben springen

#2

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.04.2011 09:18
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Moin Chris,
es ist, meiner Erfahrung nach, nicht immer gut zu versuchen mehr Leistung durch das Entfernen und Ersetzen von Zwischendämpfern und Endschalldämpfern, Sportluftfiltern zu bekommen.
Es funktioniert in den wenigsten Fällen bei Motorrädern mit elektronischer Motorsteuerung und Benzineinspritzung.
Oftmals verliert man durch diese Modifikationen eher PS, als dass man sie gewinnt.

Habe ich bei meinen BMW's auch oft versucht und es ging meistens in die Hose.
Lediglich der Sound hat sich fast immer positiv entwickelt.

Der Leistungsverlust hängt mit dem erforderlichen Gegendruck innerhalb der Gesamtkonzeption zusammen.
Bei wesentlich mehr "Zuluft" durch Sportfiltereinsatz musst Du in den meisten Fällen auch dafür sorgen, dass der Motor mehr Sprit bekommt, sonst läuft er zu mager.
Vielleicht kannst Du es wieder auffangen indem Du die Motorsteuerung neu programmieren lässt.

FROHE Ostergrüße aus Hannover - der Erik

nach oben springen

#3

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.04.2011 10:02
von coolcruiser • Core Claner | 3.330 Beiträge

meine 1700er im Vergleich zum 1600er, hat gefahren und gefühlt nur minmal mehr Power
12 PS Unterschied sind auch nicht soo viel, und ob nun 5 mehr oder weniger iss mir egal
ich weis was ich an meinem Donnervogel habe.
an und mit der Motoreinstellung ist einiges zu machen. An meiner wurde das Mapping der kurzen Tüten
aufgespielt... laut dem freundlichen M., das kann ich hören trotz langer Tüten.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.04.2011 09:58
von Grjzz (gelöscht)
avatar

Hi,
ihr habt natürlich recht, bin da in der Regel auch sehr vorsichtig.
Nur wird ja von triumph extra ein besonderes Mapping angeboten...daher die 102 PS an der
Kurbelwelle. Das passt auch...nur...
Mir wurde von meinem Dealer versichert das der Luftfiltereinsatz unter dem Sitz, der direkt am Sitz angeschraubt ist,
nochmals bis zu 7 PS bringt....und genau die fehlen mir...*g*.
Übrigens brachte mir der Big Bore Umbau jede menge an Fahrspass. Ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Bike als vorher.
Möchte das nicht missen! Vielleicht liegts ja daran das ich von der Vmax auf die Birdy umgestiegen bin...da war halt Leistung alles...*g*

Wünsche allen ein frohes Ostern und geile Ausfahrten...

Chris

nach oben springen

#5

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.04.2011 11:33
von Storm (gelöscht)
avatar

Hi Chris,

find doch mal raus, welches Mapping Du drauf hast.
Ich hab das Mapping 020363 + Auspuff offen + Sportluftfilter.
Bin auch nicht zufrieden damit. Läuft zu mager.
Vielleicht können wir hier zusammen das passende Mapping finden.

Was meinst Du mit: Luftfiltereinsatz unter dem Sitz, der direkt am Sitz angeschraubt ist?

Meinst Du damit die Ansaugführung die direkt unter der Sitzbank verschraubt ist, damit die Luft von hinten angesaugt wird?

Schöne Ostern und gute Fahrt.

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 11:38 | nach oben springen

#6

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.04.2011 17:56
von coolcruiser • Core Claner | 3.330 Beiträge

hi Chris , so wie ich dich jetzt verstanden habe, ist an deiner 1600er der 1700er Big Bore gemacht worden,
plus Tuningkit
der noch zusätzlich "über "100 PS bringen sollte. Das iss natürlich was anderes wie der normale BigBore 98 PS, soweit ich von meinem freundlichen M. gehört habe, iss das eintragungsplichtig und das macht nicht jeder TÜV weil zu laut usw.
denn das ist ein zusätzlicher Tuningkit zum 1700er mit speziellen Düsen, Luffi, Tüten, Kerzen und einiges mehr
soll auch einiges kosten und wenn das Mapping dann nich richtig gemacht isss... nun ja das haste testen lassen.
eines iss mir auch klaar: die max iss nie zu toppen


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#7

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 26.04.2011 08:51
von Thunder (gelöscht)
avatar

Öhm..................nur mal so.....................evtl. das falsche Möppi gekauft

Ich fahre eine "bescheidene" 1600er mit offenen Sebring Tüten und angepassten Mapping.
Keine Ahnung nicht was das Ding auf der Rolle bringt, allerdings hängt die Dicke sauber am Gas, hat in allen Lebenslagen mehr als genug Druck, schiebt mächtig nach vorne für diese Gattung Moped und ballert mit jedem Gasstoß das Lied der Glückseeligkeit und mir ein feucht/fröhliches Grinsen ins Gesicht.

So schön sauber wie der Vogel aus dem Laden läuft, kann man mit der ganzen Fummelei eigentlich nur was verschlimmbessern.

Als Leistungsfetisch wäre eine Rocket vielleicht doch die bessere Wahl gewesen

zuletzt bearbeitet 26.04.2011 08:56 | nach oben springen

#8

RE: Leistung Thunderbird

in THUNDERBIRD 28.04.2011 21:06
von Grjzz (gelöscht)
avatar

Öhm......................nee.........................sicher nicht.
War und ist das ideale "Grundmopped" für mich.
Will mich eben nicht mit der bescheidenen Version zufrieden geben.
Soll aber jeder selber entscheiden. Wenn du mit ihr so wie du sie umgebaut hast zufrieden bist
dann Glückwunsch. hast das Endziel ja erreicht.
Bei meiner dauerts noch ein wenig...Gott sei dank...der nächste Winter kommt bestimmt...*g*

nach oben springen


 

 


Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9604 Themen und 103831 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor