in THUNDERBIRD
24.07.2025 19:19
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Moin Leute, eigentlich war der Plan, den Sommer schön mit der T-Bird auf der Straße zu verbringen.
Die Realität ist, dass ich überwiegend mit der Honda fahre, weil die T-Bird nun gute 2 Monate bei Triumph in der Werkstatt steht.
Kürzlich habe ich sie mal abholen können, nur um sie nach einem Wochenende wieder hinzubringen, weil die Gabel direkt wieder ölte.
Dienstag dann der nächste Versuch, sie abzuholen, auch hier endete es damit, dass die T-Bird dort blieb. Weil jemand versucht hat, die Chromkappe an der Gabel mit ner Rohrzange abzumachen. Kappenzerkratzt und eingedrückt, so dass das Gabelrohr beim eintauchen ran schrammt.
Ich rede hier von einer Triumph Werkstatt. Allerdings hat man mir das mit der Kappe gar nicht gesagt, sondern mir das Bike einfach hingestellt. Wer auch immer so einen Quatsch gemacht hat, hat es nicht mal vermerkt. Auf gut deutsch wollte man mir das unterschieben. Zumindest seitens des Mechanikers.
Nun ist das Vertrauen in die Werkstatt völlig verloren. Ist natürlich die einzige Triumph weit und breit.
Wie schaut das denn mit freien Werkstätten aus? Habt ihr da Erfahrungen? Kommen die mit dem Bike klar?
Mal davon abgesehen, dass ich nen vierstelligen Betrag in der Werkstatt gelassen habe, ohne groß zu fahren bin ich wirklich am überlegen, das Thema Triumph abzuhaken. Ohne eine vertrauenswürdige Werkstatt im Rücken ist das einfach doof.
Sollte das Thema nerven, seht es mir nach. Ich bin mega gefrustet.
in THUNDERBIRD
24.07.2025 23:04
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Hey Sascha, Das ist ja echt der Hammer. Mit unserem TRIUMPH Händler hat Gisi die meisten Erfahrungen. Meine waren dort in Nürnberg auch nicht grad toll. Wir sind beide in einer freien Werkstatt und bis jetzt nicht enttäuscht worden. Gisi war zuvor nach TRIUMPH in einer anderen freien Werkstatt. Die Erfahrungen wird er selber schildern, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Also das mit den Chromkappen ist schon ne Frechheit und der Preis ebenso. Da versteh ich voll Deine Frustration. Hoffentlich hat die Odyssee bald ein Ende. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
25.07.2025 08:50
von
Bhaal74
• | 11 Beiträge
Schwieriges Thema mit den Werkstätten.
Bei meiner Partnerin sollten zur Auslieferung ihrer Street Twin Heizgriffe angebaut werden. An sich kein Hexenwerk. Der Techniker bei Triumph hat es trotzdem geschafft, dass die Griffe nur teilweise funktionierten und das Abblendlicht gar nicht...wie auch immer er das hinbekommen hat...
Die Triumph-Bude bei mir in der Nähe ist ok, aber sehr teuer. Und sie machen nur Standardarbeiten. Keinerlei "Tuning".
Ich hatte ein paar Jahre eine mittelmäßige freie Werkstatt an der Hand, aber die wurden immer schlechter. Regelmäßig musste was nachgearbeitet werden oder Absprachen und Termine wurden nicht eingehalten. Ich habe auch regelmäßig Schrauben nachziehen müssen usw...
Meine aktuelle freie Werkstatt macht bisher einen guten Job, aber die sind etwas unbedarft beim Thema Umbauten und heranschaffen von Teilen. Da muss man sich komplett selbst drum kümmern. Die Sachen An-/Einbauen und Wartungsarbeiten durchführen hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Leider wird es immer schwieriger, eine gute Werkstatt zu finden. Die tollen Mechatroniker können heute anscheinend nur noch mit dem Computer arbeiten und Teile austauschen. Wirklich reparieren oder gar basteln können viele nicht mehr.
in THUNDERBIRD
25.07.2025 12:52
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.693 Beiträge
Es ist halt wie im richtigen Leben, nix funktioniert mehr so richtig, die alten die es noch konnten sind in Rente, und die Jungen haben noch keine Erfahrung. Die Betriebe sind nur so gut wie ihre Mitarbeiter. Ich fahre zu Triumph Fürstenwalde mit 4 Wochen Vorlauf für einen Termin, und bin mit der Werkstatt zufrieden. Wenn keine Triumphinspektion ansteht auch mal in einer freien Werkstatt in meiner Nähe. Nachzulesen in " Erfahrungen mit eurer Werkstatt " usw...
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 25.07.2025 12:54 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
25.07.2025 12:54
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus Sascha, Da haben wir eher Glück. Unser Schrauber ist begnadeter Bastler und fährt nebenbei noch Rennen. Das Du so einen Ärger hast, hätte niemand gedacht. Wenn das Dicke Tier dann einmal läuft gibt es nix anderes mehr für Dich. Meine ist ne 2009er und ich hatte bisher nur Reifen, Bremsen und 1x Komplett Ausfall und uptodate 55Tkm auf der Uhr. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
31.07.2025 15:12
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Danke für die Antworten. Bei manchen Maschinen winken freie Werkstätten ja oft direkt ab. Sei es, weil spezielles Werkzeug nicht vorhanden oder die Maschine zu komplex ist.
Deshalb die Frage, ob Eure T-Birds auch in freien Werkstätten angenommen werden.
Fakt ist, dass das Vertrauen in die hier ansässige Triumph-Werkstatt schwer erschüttert ist. Nen Fehler kann ich verzeihen. Die mache ich auch hin und wieder. Kommt vor.
Aber hier stellt man mir die Maschine einfach hin und hofft, dass ich sie dann schon mitnehmen werde.
Klar, ist nur ne Chromkappe aber billig ist das Ding wahrscheinlich auch nicht und ne neue montiert man auch nicht mal eben so.
Auf gut deutsch, der Mechaniker ruiniert das Ding und anstatt Bescheid zu geben, schraubt man das zusammen und stellt mir das hin. Sowas kenne ich nicht.
Im übrigen herrscht seitdem Funkstille. Kein Anruf, nix. Erreichen tut man keinen. Ob und wann die Maschine fertig wird, keine Ahnung.
Meine Erwartung wäre, dass man mich unaufgefordert informiert. Selbst, wenn sie noch nicht fertig ist.
Irgendwann krieg ich sie schon wieder aber mir graut schon davor, die wieder dort hinzubringen.
Und gute Werkstätten sind hier rar gesät. Deshalb überlege ich tatsächlich, ob ich das noch möchte.
Das Bike kann nix dafür. Weiß ich natürlich. Bei meinen anderen Maschinen weiß ich, dass die bei meinem Honda-Dealer immer gut aufgehoben sind. Triumph enttäuscht mich hier auf ganzer Linie.
Wenn Sie dann mal wieder da ist, muss ich mal sehen.
in THUNDERBIRD
31.07.2025 19:54
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus Sascha, oh man. Das liest sich wieder wie Horror. Ey echt. So'n Ärger kenne ich nicht und Rosi wahrscheinlich auch nicht. Ich würde den Händler Idioten aber sowas von an die Wand nageln das der sich nicht wieder findet. Zu Not anwaltlich. Da hängt aber auch wiederrum 'n Haufen Gedöns dran. Grrr ich ärger mich grad mit Dir. LG Andre
in THUNDERBIRD
01.08.2025 00:39
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.693 Beiträge
Es gibt sie noch, die freien Werkstätten, eine davon ist nicht weit von mir, und die Triumphwerkstatt in FW hat immer einen guten Job gemacht. Ich hoffe du findest eine in deiner Nähe, die ganze Arbeit macht.
in THUNDERBIRD
01.08.2025 07:13
von
Lange
• | 52 Beiträge
Hi, seit die Triumph Werkstatt zu gemacht hat bei der ich >10 Jahre war hab ich mich auch bei markenfremden Werkstätten umgesehen und bin sehr froh einen Harley Customizer gefunden zu haben in der Nähe, welcher da pragmatisch dran geht. Bin da sehr zufrieden und vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch interessant seit es SBF in Eningen nicht mehr gibt. https://www.gearhead-repair.com/home/
Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten
in THUNDERBIRD
02.08.2025 22:55
von
sero59
• | 2.383 Beiträge
Leidiges Thema und zum Glück hatte ich bisher wenig Probleme mit den Eisenschweinen.
Triumph Fachwerkstatt fahre ich nur an, wenn es keine andere Lösung mehr gibt. Ich war bei Kawa (Rosenow) und jetzt fahre ich zu Honda. Die haben sogar noch Freude an der Probefahrt mit der Storm. Unsere Bikes rollen nun schon 14 und 17 Jahre. Wollten in Würde alt werden, hoffe es gelingt uns. Dieser Sommer scheint ja was anderes zu wollen
Gruß der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.