Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Thunderbird und freie Werkstatt

in THUNDERBIRD 24.07.2025 19:19
von Sash76 | 20 Beiträge

Moin Leute, eigentlich war der Plan, den Sommer schön mit der T-Bird auf der Straße zu verbringen.

Die Realität ist, dass ich überwiegend mit der Honda fahre, weil die T-Bird nun gute 2 Monate bei Triumph in der Werkstatt steht.

Kürzlich habe ich sie mal abholen können, nur um sie nach einem Wochenende wieder hinzubringen, weil die Gabel direkt wieder ölte.

Dienstag dann der nächste Versuch, sie abzuholen, auch hier endete es damit, dass die T-Bird dort blieb. Weil jemand versucht hat, die Chromkappe an der Gabel mit ner Rohrzange abzumachen. Kappenzerkratzt und eingedrückt, so dass das Gabelrohr beim eintauchen ran schrammt.

Ich rede hier von einer Triumph Werkstatt. Allerdings hat man mir das mit der Kappe gar nicht gesagt, sondern mir das Bike einfach hingestellt. Wer auch immer so einen Quatsch gemacht hat, hat es nicht mal vermerkt. Auf gut deutsch wollte man mir das unterschieben. Zumindest seitens des Mechanikers.

Nun ist das Vertrauen in die Werkstatt völlig verloren. Ist natürlich die einzige Triumph weit und breit.

Wie schaut das denn mit freien Werkstätten aus? Habt ihr da Erfahrungen? Kommen die mit dem Bike klar?

Mal davon abgesehen, dass ich nen vierstelligen Betrag in der Werkstatt gelassen habe, ohne groß zu fahren bin ich wirklich am überlegen, das Thema Triumph abzuhaken. Ohne eine vertrauenswürdige Werkstatt im Rücken ist das einfach doof.

Sollte das Thema nerven, seht es mir nach. Ich bin mega gefrustet.

nach oben springen

RE: Thunderbird und freie Werkstatt

in THUNDERBIRD 24.07.2025 23:04
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.127 Beiträge

Hey Sascha,
Das ist ja echt der Hammer. Mit unserem TRIUMPH Händler hat Gisi die meisten Erfahrungen.
Meine waren dort in Nürnberg auch nicht grad toll.
Wir sind beide in einer freien Werkstatt und bis jetzt nicht enttäuscht worden. Gisi war zuvor nach TRIUMPH in einer anderen freien Werkstatt. Die Erfahrungen wird er selber schildern, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Also das mit den Chromkappen ist schon ne Frechheit und der Preis ebenso.
Da versteh ich voll Deine Frustration. Hoffentlich hat die Odyssee bald ein Ende.
Gruß Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD Gestern 08:50
von Bhaal74 | 6 Beiträge

Schwieriges Thema mit den Werkstätten.

Bei meiner Partnerin sollten zur Auslieferung ihrer Street Twin Heizgriffe angebaut werden. An sich kein Hexenwerk. Der Techniker bei Triumph hat es trotzdem geschafft, dass die Griffe nur teilweise funktionierten und das Abblendlicht gar nicht...wie auch immer er das hinbekommen hat...

Die Triumph-Bude bei mir in der Nähe ist ok, aber sehr teuer. Und sie machen nur Standardarbeiten. Keinerlei "Tuning".

Ich hatte ein paar Jahre eine mittelmäßige freie Werkstatt an der Hand, aber die wurden immer schlechter. Regelmäßig musste was nachgearbeitet werden oder Absprachen und Termine wurden nicht eingehalten. Ich habe auch regelmäßig Schrauben nachziehen müssen usw...

Meine aktuelle freie Werkstatt macht bisher einen guten Job, aber die sind etwas unbedarft beim Thema Umbauten und heranschaffen von Teilen. Da muss man sich komplett selbst drum kümmern. Die Sachen An-/Einbauen und Wartungsarbeiten durchführen hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Leider wird es immer schwieriger, eine gute Werkstatt zu finden. Die tollen Mechatroniker können heute anscheinend nur noch mit dem Computer arbeiten und Teile austauschen. Wirklich reparieren oder gar basteln können viele nicht mehr.

nach oben springen

in THUNDERBIRD Gestern 12:52
von coolcruiser • Core Claner | 3.533 Beiträge

Es ist halt wie im richtigen Leben, nix funktioniert mehr so richtig, die alten die es noch konnten sind in Rente, und die Jungen haben noch keine Erfahrung. Die Betriebe sind nur so gut wie ihre Mitarbeiter.
Ich fahre zu Triumph Fürstenwalde mit 4 Wochen Vorlauf für einen Termin, und bin mit der Werkstatt zufrieden.
Wenn keine Triumphinspektion ansteht auch mal in einer freien Werkstatt in meiner Nähe.
Nachzulesen in " Erfahrungen mit eurer Werkstatt " usw...

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet Gestern 12:54 | nach oben springen

in THUNDERBIRD Gestern 12:54
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.127 Beiträge

Servus Sascha,
Da haben wir eher Glück. Unser Schrauber ist begnadeter Bastler und fährt nebenbei noch Rennen.
Das Du so einen Ärger hast, hätte niemand gedacht.
Wenn das Dicke Tier dann einmal läuft gibt es nix anderes mehr für Dich.
Meine ist ne 2009er und ich hatte bisher nur Reifen, Bremsen und 1x Komplett Ausfall und uptodate 55Tkm auf der Uhr.
Gruß Andre

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9847 Themen und 105836 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor