Hallo Andi, ist das Problem auch bei stehendem Motor vorhanden?
Es handelt sich ja hier um mechanische Bewegungen. Da gibt es natürlich einige Möglichkeiten, die solche Probleme verursachen. Es soll auch Leute geben, die ständig während der Fahrt den Schalthebel mit dem Fuß unter Druck lassen, oder "Panzerstiefel" ohne Fußgefühl fahren, so verschleißen natürlich die Schaltklauen (hier 3 Stück) und die Schaltung wird unexakt, bis zum Totalausfall.
Versuche bitte den Kupplungshebel strammer einzustellen. Kann auch sein, die Kupplung trennt nicht mehr sauber.
Prüfe bitte mal, ob das Schaltgestänge ein unnatürliches Spiel hat. Tritt besonders bei Schaltwippen auf, kann auch bei normalen Schalthebeln vorkommen.
Dann könntest du auch ein Additiv dem Öl beimischen. Teflonbasiertes Addit. würde ich versuchen. Bitte dem angewärmten Öl beimischen und nicht über den max. Stand gehen.
Eigentlich ist dein Problem nicht TB-typisch, daher mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.
Gruß, der Sero