in THUNDERBIRD
09.08.2025 21:23
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Moin Leute,
wahrscheinlich nerve ich Euch langsam. Tut mir echt leid. Ihr habt ja lesen können, was ich mit meiner undichten Gabel in Verbindung mit ner Triumph-Werkstatt erlebt habe. Das hat nun zumindest ein versöhnliches Ende gefunden. Ich hab meine Birdie wieder. Chromkappe wurde kostenfrei ersetzt.
Also rauf auf das Bike und ne Tour gefahren. Schließlich ist ja jetzt alles gut, die 30.000er wurde grade gemacht und gemäß Werkstatt ist alles fein.
Tja, leider nein.
Jetzt ist es so, dass der Motor regelmäßig beim anhalten abstirbt, wenn die Maschine richtig dolle warm ist. Nach ner knappen Stunde ist anhalten nur möglich, wenn man immer wieder am Gas hängt. Vergisst man das, stirbt der Motor ab und es braucht ein bisschen orgeln, damit er wieder kommt.
Unterseuckschläuche sind dran. Die habe ich gesichert. Ist die gleiche Symptomatik, nur die obligatorische Fehlermeldung per Motorleuchte bleibt aus. Das Ganze tritt regelmäßig auf, ist also easy reproduzierbar. Auch der Verzicht auf untertourigen Schiebebetrieb hilft nicht.
Jetzt könnte man sagen, mach halt jede Stunde ne Pause aber das kann es ja auch nicht sein.
Mein Verdacht ist, dass die beiden Unterdruckschläuche vom Material her hiüber sind. Sind ja aus Silikon und vielleicht ist das nicht gut gealtert. Sprich, die werden heiß und der Druck stimmt nicht mehr, weil das Material sich nicht so verhält, wie es soll.
Frage meinerseits, kann das sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hat die schon jemand gewechselt? Muss da viel abgebaut werden?
Oder jemand ne andere Idee? Ich bin offen für alles.
Ansonsten war es schön. Wenn sie fuhr, hat sie richtig Laune gemacht. Wenn ich ihr die Mucken noch austreiben, könnte es noch was werden mit uns.
in THUNDERBIRD
09.08.2025 22:37
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus Sascha, Wie sieht es denn aus, wenn Du die Hand hinter die Tröten hälst. Meine Dicke war z.B. überfettet und ging auch aus und hinten war alles schwarz. In dem Zuge des neuen Mappings kam noch der Temperatur Sensor hinzu, der dem Steuergerät signalisierte.... Geh mal lieber aus. Deine Odysee mit ROSI ist ja schon a weng tricky und ja ----> Ich versteh Dich. Wenn Sigge noch hier wär, hättest Du am Ende das perfekte Mopped. Der Typ (Sigges Bekanntschaft) hat meiner TB alle Allüren ausgetrieben. Ist halt auch nicht umme Ecke.... Nicht mal für mich, aber hat sich gelohnt auf alle Fälle. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
10.08.2025 00:25
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Servus Andre,
Ich schaue morgen mal, ob die Tröten hinten übermäßig schwarz sind. Guter Punkt.
Ich finde es schon irgendwie bedenklich, dass man sich bei derlei Dingen privat behelfen muss. Triumph zuckt nur mit den Schultern und macht...nichts!
Die Motorräder sind ja was fürs Herz. Ohne Frage. Sehen toll aus, sind echte Fahrmaschinen und super emotional. Servicetechnisch ist das ein Totalausfall. Ich hatte echt schon viele Motorräder unterschiedlicher Marken aber das ist der absolute und bisher unerreichte Tiefpunkt.
Derlei Dinge interessieren dort niemanden. Es kommt lediglich der Verweis, dass kein Fehler abgelegt sei. Demzufolge sei auch nix kaputt, das ist halt so.
Temperatursensor wäre ein Verdacht meinerseits gewesen, wenn ich ne Fehlermeldung hätte. Also Motorkontrollleuchte an. Aber die bleibt brav aus.
Als mit einer der beiden bösen Schläuche abgerutscht sind, war die auch sofort da.
Nun geht das Mopped ohne jede Vorwarnung einfach aus. Es ist zum Haareraufen.
Tatsächlich habe ich es nicht geschafft, seit dem Kauf eine Tour zu fahren bei der nix war.
in THUNDERBIRD
10.08.2025 16:02
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Hallo, also ich kenne die beschriebene Problematik sehr gut. Meine Unterdruckschläuche wurden bei der 40.000 er gewchselt, damit war das Problem für ca. 2 Fahrten nicht existent. Die Maschine ging aber wieder nach ca. 30 min regelmässig aus, Kreisverkehr, Ampel etc. Minischda hat mir den Tip mit dem Temp-Sensor gegeben. Den habe ich getauscht. Das ist der Sensor für die "Raumtemperatur" im Luftfiltergehäuse. Vom Temperaturverhalten schenken sich die Sensoren nix, (habe beide ausgemessen über Temp und Widerstand) aber seit dem läuft der Motor auch an Ampeln weiter. Gefühlt will das Steuergerät den Motor ausgehen lassen, aber bekommt dann irgendwie im letzten Moment die Info, dass das Standgas vielleicht ein bisschen angehoben werden sollte .... so 800 rpm reichen zum Weiterlaufen.. Jürgen
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 10.08.2025 16:05 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
10.08.2025 16:45
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Hey Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Vor allem, weil Du das gleiche Problem hattest. Ich hab mir jetzt zum probieren mal nen gebrauchten Sensor aus nem Schlachter bestellt. Damit kann ich mal probieren, ob es ne Verbesserung erreicht.
Falls ja, kann ich mir bei Triumph immer noch nen neuen für 73 Euro bestellen, falls es daran liegt.
in THUNDERBIRD
10.08.2025 17:51
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus Sascha, Kann ich bestätigen. Bei der Optimierung meiner TB kam auch der Temp Sensor zum Vorschein. Meine ging nur sporadisch aus. z.B. in Nürnberg an den Ampeln. Letztes Jahr im Odenwald war 1km vorm Hotel ganz Schluß. Ohne Vorwarnung und Motorkontrollleuchte ect. Nach ner Zigarettenlänge sprang sie normal an und ging auch nicht wieder aus. Erst bei der Komplett Auslesung kam das zum Vorschein. Allerdings war mein Mapping auch komplett für'n Arsch. Zu fett und vieles mehr. Und ja...---> Der alte Temp Sensor ist immer noch drin. LG Andre
in THUNDERBIRD
10.08.2025 18:29
von
Sash76
• | 27 Beiträge
Ja, das ergibt Sinn. Temperatur spielt augenscheinlich eine Rolle und die Werte scheinen ja noch im Toleranzbereich zu liegen. Deshalb auch keine Leuchte.
Also tausche ich jetzt erstmal den Lufttemperatursensor. Wenn es dann weg ist, geile Sache.
Wenn nicht, ersetze ich die beiden Schläuche gegen neue und schau mal nach dem Leerlaufregelventil. Vielleicht ist das dreckig und hängt zwischendurch.
in THUNDERBIRD
14.08.2025 14:44
von
minischda
• | 171 Beiträge
Grundsätzlich wirft ein defekter Sensor nicht automatisch einen Fehlercode aus! Als erstes würde ich die Schläuche vom Leerlaufventil auf richtigen Sitz prüfen und ob die noch ok sind. Bei meiner Speed Triple hab ich da gerade 2 defekte aussortiert. Weiterhin auch den Luftfilter mal checken. Temperatursensoren gibt es 2, einmal für die Luft und einmal für das Kühlwasser. Entscheidend ist der Sensor vom Kühlwasser (die Umgebungsluft hat nur geringe Abweichungen die für die Verbrennung erstmal unrelevant ist, entscheidend für die ECU ist die Wasser- (bei anderen Modellen auch die Öltemperatur), da daraus Rückschluss auf die Temperaturverhältnisse des Motors gezogen wird. Ähnlich wie früher mit dem Choke, der erstmal ganz oder teilweise gezogen werden musste bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte.
Mit Tune ECU kannst du manche Bereiche checken, ob alles richtig funktioniert. Bei meiner alten Berta geht das noch mit Laptop und der alten Tune-Software, bei den neueren brauchste die aktuelle Software und nen Dongle und kannst das alles via Smartphone machen.
in THUNDERBIRD
14.08.2025 19:00
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Danke, ich habe mir vorsorglich mal den Kühlwasser-Sensor bestellt, Bis zum Luftmengenmesser möchte ich nicht gehen, das wäre logischerweise die nächste Baustelle. Jürgen
in THUNDERBIRD
15.08.2025 09:00
von
Triumphator
• | 5.057 Beiträge
Ich hatte das Problem an meiner damaligen Amerika auch, dass sie kurz vor dem Halten aus gehen wollte. Vom Rainer (Classik Bike) wurde mir empfohlen, die Zündspule gegen eine Bessere zu tauschen. Die erzeugt einen viel stärkeren Zündfunken. In Verbindung mit anderen Kerzen, war das Thema gegessen. Nie mehr abgestorben. Aber nur als Möglichkeit, muss ja nich 1:1 bei dir so sein.
in THUNDERBIRD
31.01.2026 08:06
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.391 Beiträge
Ich glaube, er sucht den Sensor direkt am Moped, nicht im Teileshop. Vielleicht hilft dir das weiter. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
in THUNDERBIRD
01.02.2026 13:07
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Danke Frank und Andre, wie gesagt auch mit diesen Tipps finde ich den Sensor nicht. Im Kühler ist er nicht verschraubt und hinter den Zündkerzen auch nicht . Ist der Sensor ein Mysterium? Jürgen
in THUNDERBIRD
01.02.2026 14:13
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus, Ich glaub Du liegst nicht ganz richtig Frank. Der Tank muß runter bzw. hoch geklappt werden und wenn ich mich jetzt recht entsinne sitzt der Sensor vorne ( Richtung Vorderrad ) auf dem Zylinder. Da geht zu 100% auch'n Kabel weg.
in THUNDERBIRD
01.02.2026 15:10
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Danke, Mit der Info geh ich jetzt mal in die Werkstatt. Der Sensor auf dem Bild, genau den habe ich. Wie beschrieben, der Tank ist schon runter. Jürgen
in THUNDERBIRD
23.03.2026 23:35
von
Junior
• Road Captain | 172 Beiträge
Moin zusammen,
selbes Problem bei mir!
TB Storm von 2015, 43000km, Aussetzer seit Herbst letztes Jahr:
Ne Stunde ist gut zu fahren, dann plötzlich an der Ampel, Baustelle oder sonst irgendwo beim anhalten (natürlich immer mit maximalen Zuschauern) geht das Ding einfach aus. Keine Kontrollleuchte, springt auch wieder an, muss aber mit erhöhtem Gas am Leben gehalten werden. Kurze Pause von 10 min und das ganze geht wieder für ne Weile.
Heute bin ich bei Triumph Hamburg gewesen und hab nen optimiertes Mapping draufspielen lassen. Dafür wollen die aber nen Arsch voll Kohle (>400€) haben, was sie mir vorher so nicht gesagt hatten... 😮💨 Immerhin: Bin ich nicht zufrieden, spielen Sie das Originale wieder drauf und dann kostet auch nix.... Die ersten 1,5h danach waren zumindest ohne Probleme, ob es das nun endgültig war, wage ich aber zu bezweifeln.
Jetzt geht Sie zu meinem privaten Schrauber (freie Werkstatt, ehem. Triumph Meister) für die 40.000er Inspektion und neue Reifen. Das Thema Temp-Sensor nehm ich mal mit. Jürgen, halte uns gerne auf dem Laufenden!
in THUNDERBIRD
24.03.2026 09:03
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Den Temeperatur-Sensor habe ich über die Bike-freie Zeit doch nicht getauscht. Wäre für mich ein Fass ohne Boden geworden, der hängt wirklich zwischen den Einspritzdüseen ganz tief drin. Das beschrieben Phänomen deckt sich 1 zu 1 mit meinen Erlebnissen. Das ECU müsste doch laufend die aktuelle Drehzahl kennen bzw sich auf die eingestellte Drehzahl antasten. Warum tuts das nicht?
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 24.03.2026 09:04 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
24.03.2026 13:03
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Hi, Wie ich schon schrieb hat mein Mapping den Temp Sensor mit angezeigt, ebenso Einspritzzeiten vom Steuergerät. Das würde zu allem passen. Meine ging ja auch sporadisch aus und seit der Optimierung ist Ruhe. Außer Kerzen und Lufi wurde nix gemacht. Gruß André
in THUNDERBIRD
24.03.2026 15:38
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Hi Andre, ich schau mir mal den Bock nächste Woche bei schönem Wetter auf der Strasse an, wenn ich nicht weiterkomme ... bei welchem Schrauber hast du das Mapping aufspielen lassen? , bis nach Roth sinds eh nur 2 std von mir. Jürgen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.