Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.


#1

T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 09.08.2025 21:23
von Sash76 | 27 Beiträge

Moin Leute,

wahrscheinlich nerve ich Euch langsam. Tut mir echt leid.
Ihr habt ja lesen können, was ich mit meiner undichten Gabel in Verbindung mit ner Triumph-Werkstatt erlebt habe.
Das hat nun zumindest ein versöhnliches Ende gefunden. Ich hab meine Birdie wieder. Chromkappe wurde kostenfrei ersetzt.

Also rauf auf das Bike und ne Tour gefahren. Schließlich ist ja jetzt alles gut, die 30.000er wurde grade gemacht und gemäß Werkstatt ist alles fein.

Tja, leider nein.

Jetzt ist es so, dass der Motor regelmäßig beim anhalten abstirbt, wenn die Maschine richtig dolle warm ist. Nach ner knappen Stunde ist anhalten nur möglich, wenn man immer wieder am Gas hängt. Vergisst man das, stirbt der Motor ab und es braucht ein bisschen orgeln, damit er wieder kommt.

Unterseuckschläuche sind dran. Die habe ich gesichert. Ist die gleiche Symptomatik, nur die obligatorische Fehlermeldung per Motorleuchte bleibt aus. Das Ganze tritt regelmäßig auf, ist also easy reproduzierbar. Auch der Verzicht auf untertourigen Schiebebetrieb hilft nicht.

Jetzt könnte man sagen, mach halt jede Stunde ne Pause aber das kann es ja auch nicht sein.

Mein Verdacht ist, dass die beiden Unterdruckschläuche vom Material her hiüber sind. Sind ja aus Silikon und vielleicht ist das nicht gut gealtert. Sprich, die werden heiß und der Druck stimmt nicht mehr, weil das Material sich nicht so verhält, wie es soll.

Frage meinerseits, kann das sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hat die schon jemand gewechselt? Muss da viel abgebaut werden?

Oder jemand ne andere Idee? Ich bin offen für alles.

Ansonsten war es schön. Wenn sie fuhr, hat sie richtig Laune gemacht. Wenn ich ihr die Mucken noch austreiben, könnte es noch was werden mit uns.

nach oben springen

#2

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 09.08.2025 22:37
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Servus Sascha,
Wie sieht es denn aus, wenn Du die Hand hinter die Tröten hälst. Meine Dicke war z.B. überfettet und ging auch aus und hinten war alles schwarz.
In dem Zuge des neuen Mappings kam noch der Temperatur Sensor hinzu, der dem Steuergerät signalisierte.... Geh mal lieber aus.
Deine Odysee mit ROSI ist ja schon a weng tricky und ja ----> Ich versteh Dich.
Wenn Sigge noch hier wär, hättest Du am Ende das perfekte Mopped.
Der Typ (Sigges Bekanntschaft) hat meiner TB alle Allüren ausgetrieben. Ist halt auch nicht umme Ecke.... Nicht mal für mich, aber hat sich gelohnt auf alle Fälle.
Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 00:25
von Sash76 | 27 Beiträge

Servus Andre,

Ich schaue morgen mal, ob die Tröten hinten übermäßig schwarz sind. Guter Punkt.

Ich finde es schon irgendwie bedenklich, dass man sich bei derlei Dingen privat behelfen muss. Triumph zuckt nur mit den Schultern und macht...nichts!

Die Motorräder sind ja was fürs Herz. Ohne Frage. Sehen toll aus, sind echte Fahrmaschinen und super emotional.
Servicetechnisch ist das ein Totalausfall. Ich hatte echt schon viele Motorräder unterschiedlicher Marken aber das ist der absolute und bisher unerreichte Tiefpunkt.

Derlei Dinge interessieren dort niemanden.
Es kommt lediglich der Verweis, dass kein Fehler abgelegt sei. Demzufolge sei auch nix kaputt, das ist halt so.

Temperatursensor wäre ein Verdacht meinerseits gewesen, wenn ich ne Fehlermeldung hätte. Also Motorkontrollleuchte an. Aber die bleibt brav aus.

Als mit einer der beiden bösen Schläuche abgerutscht sind, war die auch sofort da.

Nun geht das Mopped ohne jede Vorwarnung einfach aus. Es ist zum Haareraufen.

Tatsächlich habe ich es nicht geschafft, seit dem Kauf eine Tour zu fahren bei der nix war.

nach oben springen

#4

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 16:02
von Silencio | 72 Beiträge

Hallo,
also ich kenne die beschriebene Problematik sehr gut.
Meine Unterdruckschläuche wurden bei der 40.000 er gewchselt, damit war das Problem für ca. 2 Fahrten nicht existent. Die Maschine ging aber wieder nach ca. 30 min regelmässig aus, Kreisverkehr, Ampel etc.
Minischda hat mir den Tip mit dem Temp-Sensor gegeben. Den habe ich getauscht.
Das ist der Sensor für die "Raumtemperatur" im Luftfiltergehäuse.
Vom Temperaturverhalten schenken sich die Sensoren nix, (habe beide ausgemessen über Temp und Widerstand) aber seit dem läuft der Motor auch an Ampeln weiter. Gefühlt will das Steuergerät den Motor ausgehen lassen, aber bekommt dann irgendwie im letzten Moment die Info, dass das Standgas vielleicht ein bisschen angehoben werden sollte .... so 800 rpm reichen zum Weiterlaufen..
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 10.08.2025 16:05 | nach oben springen

#5

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 16:45
von Sash76 | 27 Beiträge

Hey Jürgen,

vielen Dank für den Tipp.
Vor allem, weil Du das gleiche Problem hattest.
Ich hab mir jetzt zum probieren mal nen gebrauchten Sensor aus nem Schlachter bestellt. Damit kann ich mal probieren, ob es ne Verbesserung erreicht.

Falls ja, kann ich mir bei Triumph immer noch nen neuen für 73 Euro bestellen, falls es daran liegt.

Bin also sehr gespannt und werde berichten.

Danke für den wertvollen Hinweis.

Gruß

Sascha

nach oben springen

#6

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 17:51
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Servus Sascha,
Kann ich bestätigen. Bei der Optimierung meiner TB kam auch der Temp Sensor zum Vorschein. Meine ging nur sporadisch aus. z.B. in Nürnberg an den Ampeln. Letztes Jahr im Odenwald war 1km vorm Hotel ganz Schluß. Ohne Vorwarnung und Motorkontrollleuchte ect. Nach ner Zigarettenlänge sprang sie normal an und ging auch nicht wieder aus.
Erst bei der Komplett Auslesung kam das zum Vorschein. Allerdings war mein Mapping auch komplett für'n Arsch. Zu fett und vieles mehr. Und ja...---> Der alte Temp Sensor ist immer noch drin.
LG Andre

nach oben springen

#7

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 18:29
von Sash76 | 27 Beiträge

Ja, das ergibt Sinn. Temperatur spielt augenscheinlich eine Rolle und die Werte scheinen ja noch im Toleranzbereich zu liegen. Deshalb auch keine Leuchte.

Also tausche ich jetzt erstmal den Lufttemperatursensor. Wenn es dann weg ist, geile Sache.

Wenn nicht, ersetze ich die beiden Schläuche gegen neue und schau mal nach dem Leerlaufregelventil. Vielleicht ist das dreckig und hängt zwischendurch.

Soweit der Plan.

nach oben springen

#8

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 10.08.2025 18:29
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 13.08.2025 18:47
von Sash76 | 27 Beiträge

Also der Lufttemperatursensor am Luftfilterkasten isses schonmal nicht. Schade!

zuletzt bearbeitet 13.08.2025 18:48 | nach oben springen

#10

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 14.08.2025 14:44
von minischda | 171 Beiträge

Grundsätzlich wirft ein defekter Sensor nicht automatisch einen Fehlercode aus!
Als erstes würde ich die Schläuche vom Leerlaufventil auf richtigen Sitz prüfen und ob die noch ok sind. Bei meiner Speed Triple hab ich da gerade 2 defekte aussortiert. Weiterhin auch den Luftfilter mal checken.
Temperatursensoren gibt es 2, einmal für die Luft und einmal für das Kühlwasser. Entscheidend ist der Sensor vom Kühlwasser (die Umgebungsluft hat nur geringe Abweichungen die für die Verbrennung erstmal unrelevant ist, entscheidend für die ECU ist die Wasser- (bei anderen Modellen auch die Öltemperatur), da daraus Rückschluss auf die Temperaturverhältnisse des Motors gezogen wird. Ähnlich wie früher mit dem Choke, der erstmal ganz oder teilweise gezogen werden musste bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte.

Mit Tune ECU kannst du manche Bereiche checken, ob alles richtig funktioniert. Bei meiner alten Berta geht das noch mit Laptop und der alten Tune-Software, bei den neueren brauchste die aktuelle Software und nen Dongle und kannst das alles via Smartphone machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#11

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 14.08.2025 19:00
von Silencio | 72 Beiträge

Danke,
ich habe mir vorsorglich mal den Kühlwasser-Sensor bestellt,
Bis zum Luftmengenmesser möchte ich nicht gehen,
das wäre logischerweise die nächste Baustelle.
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#12

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 15.08.2025 09:00
von Triumphator | 5.057 Beiträge

Ich hatte das Problem an meiner damaligen Amerika auch, dass sie kurz vor dem Halten aus gehen wollte. Vom Rainer (Classik Bike) wurde mir empfohlen, die Zündspule gegen eine Bessere zu tauschen. Die erzeugt einen viel stärkeren Zündfunken. In Verbindung mit anderen Kerzen, war das Thema gegessen. Nie mehr abgestorben. Aber nur als Möglichkeit, muss ja nich 1:1 bei dir so sein.


Gruß aus dem Rhein Pfalz Kreis
Thorsten
nach oben springen

#13

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 30.01.2026 16:58
von Silencio | 72 Beiträge

Hallo,



bin auf der Suche nach dem Temperatursensor für die Kühlerflüssigkeit bei der Thunderbird 1600/1700.

Ich habe den Tank und die seitlichen Abdeckungen abgebaut, den Kühler freigelegt, aber ich finde den Sensor einfach nicht.

Ich vermute der jetzige ist defekt und ich möchte den tauschen.

Kann mir jemand helfen?

Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#14

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 30.01.2026 21:15
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Hi Jürgen,
is doch verfügbar:
https://www.triumph-teileshop.de/p4831-S...hDbzBNpMJ7svGs6
Gruß Andre

nach oben springen

#15

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 31.01.2026 08:06
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Ich glaube, er sucht den Sensor direkt am Moped, nicht im Teileshop.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#16

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 31.01.2026 08:18
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#17

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 31.01.2026 17:39
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Ah okay. Sorry.
Gruß Andre

nach oben springen

#18

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 01.02.2026 13:07
von Silencio | 72 Beiträge

Danke Frank und Andre,
wie gesagt auch mit diesen Tipps finde ich den Sensor nicht.
Im Kühler ist er nicht verschraubt und hinter den Zündkerzen auch nicht .
Ist der Sensor ein Mysterium?
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#19

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 01.02.2026 13:29
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#20

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 01.02.2026 14:13
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Servus,
Ich glaub Du liegst nicht ganz richtig Frank. Der Tank muß runter bzw. hoch geklappt werden und wenn ich mich jetzt recht entsinne sitzt der Sensor vorne ( Richtung Vorderrad ) auf dem Zylinder. Da geht zu 100% auch'n Kabel weg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Andre

nach oben springen

#21

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 01.02.2026 15:10
von Silencio | 72 Beiträge

Danke,
Mit der Info geh ich jetzt mal in die Werkstatt. Der Sensor auf dem Bild, genau den habe ich.
Wie beschrieben, der Tank ist schon runter.
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#22

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 23.03.2026 23:35
von Junior • Road Captain | 172 Beiträge

Moin zusammen,

selbes Problem bei mir!

TB Storm von 2015, 43000km, Aussetzer seit Herbst letztes Jahr:

Ne Stunde ist gut zu fahren, dann plötzlich an der Ampel, Baustelle oder sonst irgendwo beim anhalten (natürlich immer mit maximalen Zuschauern) geht das Ding einfach aus. Keine Kontrollleuchte, springt auch wieder an, muss aber mit erhöhtem Gas am Leben gehalten werden.
Kurze Pause von 10 min und das ganze geht wieder für ne Weile.

Heute bin ich bei Triumph Hamburg gewesen und hab nen optimiertes Mapping draufspielen lassen. Dafür wollen die aber nen Arsch voll Kohle (>400€) haben, was sie mir vorher so nicht gesagt hatten... 😮‍💨
Immerhin: Bin ich nicht zufrieden, spielen Sie das Originale wieder drauf und dann kostet auch nix.... Die ersten 1,5h danach waren zumindest ohne Probleme, ob es das nun endgültig war, wage ich aber zu bezweifeln.

Jetzt geht Sie zu meinem privaten Schrauber (freie Werkstatt, ehem. Triumph Meister) für die 40.000er Inspektion und neue Reifen. Das Thema Temp-Sensor nehm ich mal mit.
Jürgen, halte uns gerne auf dem Laufenden!


Nomen est omen...

nach oben springen

#23

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 24.03.2026 09:03
von Silencio | 72 Beiträge

Den Temeperatur-Sensor habe ich über die Bike-freie Zeit doch nicht getauscht.
Wäre für mich ein Fass ohne Boden geworden, der hängt wirklich zwischen den Einspritzdüseen ganz tief drin.
Das beschrieben Phänomen deckt sich 1 zu 1 mit meinen Erlebnissen.
Das ECU müsste doch laufend die aktuelle Drehzahl kennen bzw sich auf die eingestellte Drehzahl antasten.
Warum tuts das nicht?


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 24.03.2026 09:04 | nach oben springen

#24

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 24.03.2026 13:03
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Hi,
Wie ich schon schrieb hat mein Mapping den Temp Sensor mit angezeigt, ebenso Einspritzzeiten vom Steuergerät.
Das würde zu allem passen. Meine ging ja auch sporadisch aus und seit der Optimierung ist Ruhe.
Außer Kerzen und Lufi wurde nix gemacht.
Gruß André

nach oben springen

#25

RE: T-Bird geht regelmäßig aus

in THUNDERBIRD 24.03.2026 15:38
von Silencio | 72 Beiträge

Hi Andre,
ich schau mir mal den Bock nächste Woche bei schönem Wetter auf der Strasse an, wenn ich nicht weiterkomme ... bei welchem Schrauber hast du das Mapping aufspielen lassen? , bis nach Roth sinds eh nur 2 std von mir.
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10035 Themen und 107211 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor