Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Bremse vorne undicht

in THUNDERBIRD 13.05.2025 10:28
von Sash76 | 18 Beiträge

Moin Triumph-Gemeinde,

kennt ihr das? Die Sonne scheint, es ist warm, man beschließt mit der Dicken gemütlich zur Arbeit zu choppern und geht fröhlich pfeifend in die Garage...
Zwei Wochen war ich nicht da, also liegt etwas Staub auf dem Motorrad aber dazu liegt ja immer ein Staubtuch bereit. Also schnell abgestaubt, die Dicke soll ja schön aussehen.

Soweit kann mir sicher jeder folgen.

Dann macht man sich soweit fertig und sieht plötzlich dass der Gabelholm verdächtig glänzt.

Och nööö, denkt man sich. Bitte nicht die Gabel undicht. Also schaut man genauer hin und bemerkt dass sich in der Felge unten eine gelbe, ölige Flüssigkeit als Pfütze gesammelt hat. Der Bremssattel glänzt auch verdächtig. Ist es etwa Bremsflüssigkeit?

Verdammt, wo kommt die denn her? So wie es ausschaut haut es mir beim stehenden Motorrad am linken Bremssattel die oder drüber die Bremsflüssugkeit raus.

Genauer konnte ich noch nicht suchen, d auch zu nem Termin musste.

Gottseidank hab ich noch die Honda, die läuft immer. Heute Abend fange ich mal mit der Suche an.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt? Wenn ja, wäre ich für nen Tipp dankbar, wo ich vielleicht genauer schauen sollte.

Inspektionstermin hab ich erst am 30.06. und leider kann ich in der Tiefgarage keine komplexen Sachen machen. Vorher war kein Werkstatttermin frei. Wenn es also nix kleines ist, steht die Maschine erstmal knapp 2 Monate still.

Irgendwie schleicht sich grade ein, dass nach jeder zweiten bis dritten Fahrt was ist. Da schwindet Vertrauen in das Bike.

nach oben springen

RE: Bremse vorne undicht

in THUNDERBIRD 13.05.2025 12:23
von coolcruiser • Core Claner | 3.507 Beiträge

Hi Sash, das ist ja der Alptraum, ich hatte schon an beiden TB´s die Gabel-Simmeringe wechseln lassen weil irgendwann beim Fahren Rostwasser auf meiner Hose zu sehen war. Ich würde den Brems-Flüssigkeits-Stand prüfen, und mal ne Kamera in der Tiefgarage installieren. Ist da ein Biketeufel unterwegs der deine TB nicht mag ?

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 13.05.2025 13:20
von doublewolf | 48 Beiträge

Hi Sash,

wenn der Bremssattel im Stand schon Bremsflüssigkeit verliert müsste er doch so richtig suppen, wenn Druck auf der Anlage ist. Ich würde alles sauber wischen und dann mal kräftig und nachhaltig am Hebel ziehen.
Eigentlich müsste man dann doch erkennen, wo genau das Leck ist.

LG Wolfgang

Natürlich kenne ich meine Grenzen - ich überschreite sie ja oft genug...
nach oben springen

in THUNDERBIRD 13.05.2025 13:47
von Sash76 | 18 Beiträge

Auf die genaue Suche mache ich mich entweder heute Abend oder morgen früh. Ich musste los und konnte mich nicht weiter drum kümmern.

Manchmal isses ja so, dass in nem Forum einer um die Ecke kommt und sagt: "Kenn ich, altbekanntes Problem. Schau mal hier oder hier."

Nuja, und natürlich irgendwie meinem Frust Luft machen.

Missgünstige Nachbarn kann ich ausschließen. Ich hab 6 Motorräder auf dem Stellplatz. Schon seit Jahren. Da gab es nie Probleme.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 13.05.2025 16:33
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.082 Beiträge

Hi Sascha,
etwas komisch das ganze, weil wie Wolfgang das richtig schreibt: Bei Druck muß die Bremse ja regelrecht sprudeln.
Das wechseln der Gabelsimmeringe hatte ROSI hinter sich. Das weiß ich zu 100% und auch wie Armin sie gepflegt hat. Ich hätte sie ja fast selber gekauft. Das ist ja regelrecht ne saublöde Verkettung die keiner bis jetzt in der Form hatte. Auch ich nicht und meine ist ne 2009er.
Ich hoffe das macht wieder Hoffnung.
Grüße Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 14.05.2025 12:08
von Sash76 | 18 Beiträge

Oha, da muss ich eins natürlich klarstellen. Armin mache ich keinen Vorwurf. Da kann er doch nix für.

Der erste Gedanke war halt die Gabel aber die ist ja gemacht worden. Ist ja irgendwie die erste Eingebung, wenn da was feucht ist.

Gestern war wieder eine kleine Pfütze auf der Felge. Hab alles abgewischt und nachher geh ich mal runter und suche.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 14.05.2025 15:54
von Sash76 | 18 Beiträge

So, hab nun wieder etwas Lebenszeit in der Tiefgarage verbracht.

Gestern hatte ich ja alles, was irgendwie feucht glänzte abgewischt.

Erstmal war vorhin nix zu sehen, was zumindest der Hoffnung Nahrung gibt, dass es kein Riesenleck ist. Ich war jetzt 3 Wochen weg und wahrscheinlich lief es in der Zeit so gemütlich vor sich hin.

Motor also an und bremsen, bremsen. bremsen. Erst war nix zu sehen aber dann, ganz klein und unauffällig konnte man dann erkennen, dass sich beim Bremsen ein minimaler Spalt bewegte und es dort dann auch feucht schimmerte.

Ich dort also nochmal nachgewischt und konnte dann einen kleinen Tropfen reproduzieren.

Man sieht auch, dass sich die Teile minimal auseinander bewegen.

Hatte das schonmal jemand? Schrauben sind alle knackefest.

Nun muss ich also wohl Triumph in Teltow überreden, ob nicht vor dem 30.06. was geht.

In der Tiefgarage kannste nicht arbeiten. Muss wohl doch über ein Eihemheim mit Werkstatt nachdenken.

Ich hoffe, das Ding muss nicht komplett neu. Sind ja kein Schnäppchen, diese Bremssättel. Über 700 Euro nur für den Sattel plus den ganzen Mist drumrum.

Was meint ihr?

Die Dicke macht es mir grade schwer, sie lieb zu haben. Für sowas sind wir noch nicht lang genug zusammen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 14.05.2025 15:59 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 14.05.2025 16:38
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.082 Beiträge

Servus Sascha,
ich würde da selbst Hand anlegen. Bremsattel ab und oben an die Zuleitung verschließen. Dann kannst den schön in jedem Schraubstock aufschrauben und ggfs. mit PETEC abdichten. Das die Schrauben knackfest sind kann ich mir laut Deinem Bericht und bei Deinen Bildern nicht vorstellen. Kommt alles auf Deine Schrauberkünste an. Die Reparatur sollte nicht teuer werden, es sei denn es ist irgendwas gebrochen. Auch das ist unvorstellbar.
LG Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 14.05.2025 16:50
von Sash76 | 18 Beiträge

Jau, da sind wir bei meinem Problem. Ich nehme mal an, dass im inneren ein Dichtring kaputt ist. Wenn ich von unten ranleuchte, schimmert es feucht. Somit verteilt sich das Ganze im Sattel und findet seinen Weg.

Klingt lösbar. Schon! Aber, ich habe hier ne Tiefgarage. Nach zwei Minugen geht permanent das Licht aus und ansonsten sind das bescheuerte Arbeitsbedingungen. Alles Werkzeug muss ich hinschreiben und wieder wegpacken. Das ganze dann kniend bei schlechtem bis keinem Licht ohne irgendwas.

Klar, hab ich alles schonmal gemacht aber nee. Ich bin die nächsten Woche nur auf Achse und wenn ich zwischendurch mal da bin, ist da noch die Familie und Co. Bissl Mopped fahren will ich ja auch.

Bleibt nur der Gang zu Triumph. Nichtmal ein Jahr und direkt so ne Kacke.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9816 Themen und 105621 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor