in THUNDERBIRD
29.04.2025 22:47
von
Hermann
• | 24 Beiträge
Moin zusammen Bin erst ca 1 Woche hier im Forum und habe schon ein Problem : Hatte mir Anfang April eine Triumpf Thunderbird 1600 ,EZ 09/2014 gekauft . Als ich sie vor ca 2 Wochen gewaschen habe ,bemerkte ich vorne unten am Motor öligen schmutz .Da dieser Schmutz sich rechts vom Ölfilter befand ,habe ich an Altlasten vom Ölwechsel gedacht . Leider musste ich gestern feststellen das sich dort erneut sauberes Öl angesammelt hatte . Es sieht so aus als ob das Öl aus der Fuge unten am Motorblock rechts vom Ölfilter kommt . Scheint eine Fuge zwischen 2 Motorteilen zu sein . Kenne mich leider in Sachen Motor nicht aus und bin für jeden Tip dankbar . Hätte gerne ein Bild angefügt ,klappt leider nicht . Kann evtl jemand etwas dazu sagen ?
in THUNDERBIRD
30.04.2025 21:44
von
Hermann
• | 24 Beiträge
Moin zusammen @ sero59 und Nordhesse : Vielen Dank für die Info . Da ich nicht der geübte Schrauber bin und es sich hier um eine größere Sache handelt , werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen . Laut dem Werkstatthandbuch Auszug von Nordhesse sieht das nicht so schwierig aus ,aber da trau ich mich noch nicht ran . Habe im Netz schon nach einem Handbuch für die Triumpf Thunderbird 1600 gesucht , leider vergebens . Würde gerne kleinere Reparaturen selber machen ,aber ohne Handbuch ? Habt ihr evtl einen Tip wo man dieses bekommen könnte ?
in THUNDERBIRD
23.06.2025 17:38
von
Hermann
• | 24 Beiträge
Moin zusammen Ich komme noch einmal auf den Öl austritt unten am Motorblock ,siehe Foto oben ,zurück . Da das Motorrad ja ein Jahr Gewährleistung hat ,würde der Händler es abholen und reparieren . Laut seiner Einschätzung muss der Motor ausgebaut ,unten auseinander genommen ,neu abgedichtet und wieder eingebaut werden . Der Öl austritt ist sehr gering ,bei ca 500 km ungefähr 1 Tropfen . Dieser defekt muss schon lange ,evtl ein paar Jahre , gewesen sein . Der dreck an der Stelle war schwarz und sehr trocken . Es ist nicht die Ölsumpf Dichtung . Der Händler vertreibt alle Marken ,ist keine Triumpf Werkstatt .Sollte ich das bei ihm reparieren lassen oder lieber in einer Triumpf Werkstatt ? Oder einfach so lassen ? Möchte nicht , das die Maschine hinterher verkratzt ist oder etwas anderes hat . Bei Ihm wäre die Reparatur allerdings kostenlos ,da noch Garantie . Eure meinung dazu würde mich sehr interessieren , da ich momentan etwas unentschlossen bin . Vielen Dank im voraus
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 23.06.2025 17:40 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
23.06.2025 18:14
von
Snief
• | 72 Beiträge
Moin Hermann,
mal davon ab, dass ich zur Richtigkeit der Diagnose deines Händlers nichts sagen kann - du hast die Maschine bei ihm gekauft und noch Garantie bei ihm, richtig? Warum willst du das dann woanders machen lassen und Geld dafür bezahlen? Warum sollte der Händler das nicht "können", nur weil er auch andere Marken vertreibt? Warum sollte das bei ihm ein größeres Risiko auf Kratzer sein als bei einer Triumph-Werkstatt?
Als ICH würde ihm die Maschine auf den Hof stellen und ihm sagen "ruf an, wenn fertig"...;-)
in THUNDERBIRD
23.06.2025 22:57
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.128 Beiträge
Servus, Meine Erfahrung. Laut Gisi's und eigener Erfahrung taugt unser TRIUMPH Händler nicht mal zum Fahrrad reparieren. Wir sind beide in einer freien Werkstatt und total zufrieden. Warum soll Deiner das nicht können? Wie meinst Du das mit Kratzer ect.pp? 🤔 Gruß Andre
in THUNDERBIRD
24.06.2025 13:57
von
Hermann
• | 24 Beiträge
Moin zusammen @ Snief @ Andre N. Ja , die Maschine hat noch bis März 2026 die 1- jährige Gewährleistung . Der Händler wird es bestimmt können ,macht einen guten eindruck und hat auch einen guten Namen . Er hat mir auch zugesagt ,den Defekt fachmännisch zu beheben auf seine Kosten . Es geht mir hauptsächlich darum ,ob ich es überhaupt machen lasse ? Es ist ja nur ein kleiner Öl austritt . Ein bisschen bedenken habe ich ,das beim aus- und einbau des Motors der Rahmen oder der Motor Kratzer abbekommen könnten ,welches ich sehr bedauern würde . Aber wahrscheinlich sehe ich das viel zu eng . Ich war der Meinung ,das Triumpf Werkstätten super Fachkräfte haben , das ist wohl nicht überall der Fall . Bin mit meinen bisherigen Motorrad in einer kleinen , freien Werkstatt gewesen und die machen einen sehr guten Job .
Vielen Dank schon einmal im voraus
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 24.06.2025 14:02 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
25.06.2025 00:56
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.535 Beiträge
Machen lassen, auch wenn nur die Schrauben nachgezogen werden. ;-) Möglichst alles schriftlich , Termin und Zeit für die Reparatur, Schadensanzeige und was repariert werden soll, solange noch Garantie besteht ist der Händler als Verkäufer in der Pflicht.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 25.06.2025 00:57 |
nach oben springen