in THUNDERBIRD
27.04.2025 17:31
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.215 Beiträge
Hallo liebe Freunde der gepflegten zweirädrigen Fortbewegung,
auch bei uns in Nordhessen ist die Moped-Saison nun endlich eröffnet – und das ziemlich triumphal! Heute habe ich zusammen mit Sandra eine kleine, überschaubare Runde gedreht, um wieder ein bisschen in den Flow zu kommen.
Allerdings muss ich sagen: Im Anschluss war ich doch etwas irritiert. Im Zuge des Tauschs der vorderen Riemenscheibe hatte ich endlich mal den Becker-Lifter unter mein Moped geschraubt – der lag nun schon ein paar Jahre ungenutzt im Schuppen. Und ausgerechnet heute, bei der allerersten Fahrt mit den Teilen des Becker-Lifters am Motorrad, bin ich prompt in einer Kurve damit aufgesetzt. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht.
in THUNDERBIRD
28.04.2025 11:32
von
Nordhesse
Naja, ob sie tiefer sind als bei dir, kann ich auf dem Bild jetzt nicht beurteilen. Ich habe sie so montiert, wie vorgesehen. Oder kann man dabei etwas falsch machen? Aber stell dir mal den Schreck vor: Schräglage, kleine Bodenwelle, und auf einmal fängt es an zu schleifen. Das bin ich eigentlich nicht gewohnt, da ich ja am Moped die vorverlegten und etwas höheren Fußrasten habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Nordhessen Frank
zuletzt bearbeitet 28.04.2025 11:36 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
28.04.2025 11:54
von
sero59
• | 2.339 Beiträge
Hallo Frank, kommt mir auch komisch vor.
Wann hast du die Teile angebaut? Wann hast du die Stoßdämpfer getauscht? Was war mit dem Reifendruck? Hast du Weihnachtsspeck drauf? Sind nicht erst andere Teile vom Boden gefährtet?
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
28.04.2025 12:01
von
Nordhesse
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Fragen. Ich versuche mal, alles gerade auf die Reihe zu bekommen:
Die Dämpfer sind jetzt seit ungefähr 15.000 Kilometern verbaut. Ich habe das Heck allerdings etwas tiefer gelegt, wodurch sich möglicherweise die Geometrie des Motorrads verändert hat. Weihnachtsspeck? Darüber reden wir lieber nicht. Die Becker-Teile habe ich vor kurzem montiert, als ich die vordere Riemenscheibe gewechselt habe – also vor etwa zwei Wochen. Seitdem bin ich allerdings nicht gefahren. Das bedeutet, dass die gestrige Fahrt tatsächlich die erste mit den neuen Teilen war.
Das Entsetzen war natürlich groß, als ich in der Kurve mit Teilen aufgesetzt habe, die nicht nachgeben. Den Reifendruck hatte ich vor Fahrtantritt überprüft, der war in Ordnung. Letztlich kann es also nur daran liegen, dass ich hinten kürzere Dämpfer verbaut habe. Dass dadurch aber die Mitte des Motorrads so viel tiefer kommt, dass diese "Beckerdinger" schleifen, finde ich schon erschreckend.
Ich denke, die Konsequenz wird sein, dass die Teile wieder abgebaut werden müssen.
in THUNDERBIRD
28.04.2025 13:26
von
doublewolf
• | 52 Beiträge
Wenn du jetzt nicht gerade wie ein Kurvenräuber auf der letzten Rille gefahren bist dann wird das Aufsetzen der Becker-Aufnahmen an deinen kürzeren Dämpfern liegen.
Dann musst du dich wohl wirklich zwischen beiden Teilen entscheiden.
LG Wolfgang
Natürlich kenne ich meine Grenzen - ich überschreite sie ja oft genug...
in THUNDERBIRD
28.04.2025 16:46
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.094 Beiträge
Hi,
Ich kann's mir überhaupt nicht vorstellen. Bild entfernt (keine Rechte) So viel tiefer ist Deine doch nicht. 100ccm schwerer okay, aber daß das soviel ausmacht.🤔
in THUNDERBIRD
28.04.2025 19:23
von
Woodpecker
• Core Claner | 616 Beiträge
MOIN🤘 Wechsel mal die Seiten☝️Die Bohrungen für die Aufnahme des „Becker‘s“ müssen nach vorne zeigen! Auch wenn du „..letzte Rille..“ fahren würdest, setzt vorher der Sammler auf…und soviel tiefer gelegt hast du deine Dicke nicht🥴
OK - hab‘ gerade gesehen, die Aufnahmen sind richtig rum - sorry😔 Also - ich messe mal die Länge von den Teilen. Vielleicht sind das Aufnahmen für‘n anderes Moped? ca.190mm von Unterkante bis Oberkante….. Bevor ich damit aufsetze -klemme ich mir den Fuß mit der Fußraste ein😎 und danach kommen nur noch Brennnesseln……🤣
Grüße aus Lemwerder woodpecker
......Triumph - what else!!
zuletzt bearbeitet 28.04.2025 19:35 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
29.04.2025 08:48
von
doublewolf
• | 52 Beiträge
Wenn ich mir das Foto nochmal anschaue sehe die Kratzer so gar nicht nach Aufsetzen auf der Straße aus, denn dann müssten sie wagerechte eher gleichmäßige Riefen haben. Für mich sieht das eher nach Kontakt mit der Bordsteinkante beim An- und Runterfahren aus.
Wahrscheinlich hat in der Kurve eher was anderes aufgestetzt.
LG Wolfgang
Natürlich kenne ich meine Grenzen - ich überschreite sie ja oft genug...
in THUNDERBIRD
29.04.2025 18:08
von
sero59
• | 2.339 Beiträge
Es wäre doch erstmal wirklich zu prüfen, wieviel Bodenfreiheit du und ein nicht tiefergelegtes Teil hat. Also brauchen wir Vergleichsmessungen. Ich habe die Teile nicht dran, lasse in der Werkstatt schrauben. Natürlich spielt auch die Einfederungsdynamik der anderen Dämpfer hier eine Rolle. Es wurde ja nicht zum Spaß der Dämpfer getauscht, soll ja auch bessere Fahreigenschaften vermitteln. Klar ist das ein erhebliches Unfallrisiko, wenn die Teile gerade in der Kurve starr auf den Asphalt aufsetzen. So bekommst du schnell eine unfreiwillige 180° Kehre hin. Du hast doch alle wesentlichen Arbeiten erledigt, im Winter kannst du das ja neu montieren um einzulagern, wenn gewollt.
Gruß, der Sero
in THUNDERBIRD
29.04.2025 19:15
von
Nordhesse
Ich denke, ich werde den Feiertag mal nutzen und das Zentimetermaß anlegen, um an den entscheidenden Stellen nachzumessen. Vielleicht hat ja jemand die Teile dran und kann bei sich mal schauen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
Und klar, du hast natürlich recht – ich werde die Gelegenheit auch nutzen und die Teile einfach mal abschrauben. Es ist echt kein gutes Gefühl, wenn’s in der Kurve schleift und man genau weiß: Das ist nicht die Fußraste, die sich im Zweifel wegklappt.
Zumal ich in den letzten acht Jahren auch ganz gut ohne die Dinger ausgekommen bin.
in THUNDERBIRD
29.04.2025 20:07
von
Silencio
• | 52 Beiträge
Hallo , also ich habe heute meinen Zahnriemen kontrolliert und dabei den Beckerlifter genau angeschaut. Also ... die angeschraubten Teile sind maximal genauso lang, wie der Aufpufftopf bzw, das Hitzeschutzblech hinter dem Sammler.. Aufstezen könnte ich damit niemals, da die Teile praktisch innerhalb den Endtöpfen liegen.
in THUNDERBIRD
29.04.2025 21:56
von
sero59
• | 2.339 Beiträge
Noch ein Gedanke dazu.
Wenn die Teile wirklich zu tief liegen, dann könntest du eventuell die 2-3 cm absägen und eine neue Bohrung anbringen. Ich vermute, das es eine Einstellmöglichkeit am Lifter gibt, so wäre eine andere Höhe unproblematisch. Natürlich kann ich nicht wissen, welche Wirkung das auf den Schwerpunkt hat. Du könntest auch mit der Bohrung beginnen und das mal probieren, bevor du das Skalpell ansetzt. Falls du den Weg gehst, dann bohre aber bitte beide Teile in Sandwitchstellung gleichzeitig. So stellst du sicher, das es auch am Ende die gleiche Symetrie hat.
Gruß der Sero
in THUNDERBIRD
29.04.2025 22:12
von
sero59
• | 2.339 Beiträge
@Silencio, in dem gezeigten Bild sind andere Töpfe montiert.
Ich prüfe die Schräglagenfreiheit mit einem dünnen Brett und einer Kreidelinie, die zwischen den Rädern auf den Boden gezeichnet wird. Du brauchst dazu aber eine 2. Person, die das Bike belastet und gerade hält. Dann kannst du grob einschätzen, ob und welche Teile in Schräglage den ersten Bodenkontakt bekommen könnten. Da bei unserer Eisenschweinen aber auch der Reifen eine größere Rolle spielt, ist das nur ein Anhaltspunkt, denn die Kippachse wandert bei der Kurvenfahrt. Wenn du genug Manpower hast, kannst du das natürlich auch mit der Schräglage durch seitliches Kippen im Stand prüfen.
Gruß der Sero
in THUNDERBIRD
11.05.2025 09:37
von
Nordhesse
Tiefer, härter und breiter 😂
Ja, Heiko, da hast du recht. Aber ganz ehrlich – am Ende ist es jetzt auch egal. Ich hatte die Teile damals von Freddy gekauft, und seitdem lagen sie einfach jahrelang im Schuppen rum. Jetzt, zum Saisonstart, hab ich vorne die Riemenscheibe gewechselt und mir gedacht: „Komm, wär doch ganz nett, wenn das Moped dafür mal ordentlich auf dem Ständer steht.“
Tja, die erste und einzige Fahrt mit den Dingern hat mir dann aber direkt gezeigt: Brauch ich nicht. Deswegen hab ich auch nicht groß weitergemessen oder rumprobiert. Die Teile sind wieder ab.
Und falls ich in den nächsten acht Jahren irgendwann mal wieder auf die glorreiche Idee komme, dass das Motorrad doch besser auf diesem Ständer stehen sollte – dann schraub ich sie halt einfach wieder dran. Und gut ist.
Im Normalfall schraub ich ja sowieso nicht selbst, sondern bring das Motorrad in die Werkstatt. Dann können die sich mit dem Kram rumschlagen.