Triumph Motorcycle Clan (Öffentlich) »
MOTORRAD & TECHNIK »
SPEEDMASTER »
Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmaster
Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 05.08.2022 21:11von Gelöschtes Mitglied Vor etwa 3 Monaten habe ich von einen Händler eine Triumph-Speedmaster 986ML2 (Bj 03/09) gekauft. Im Nachhinein - auch zur Überraschung des Händlers - stellt sich heraus und der TÜV fest: die montierte Auspuff-Anlage (Fremdfabrikat) muss durch die Originalanlage (Doppelkat. mit gepulstem Sekundärluftsystem) ersetzt werden. Der Termin zum Wechsel steht, aber m.E. vernachlässigt/ verharmlost der Händler das Mapping. Wie wichtig ist diese Abstimmung von Steuerung und Motor wirklich ??
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 05.08.2022 22:42von sero59 • | 2.315 Beiträge Hallo BeuysBoy, Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 05.08.2022 22:58von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.013 Beiträge Servus Bernd,
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 06.08.2022 11:52von Gelöschtes Mitglied MoinMoin, Sero ! ... Danke für deine Infos ! Ich bin neu hier im Forum - klappt ja prima ! Leider kann ich zur aktuell montierten Auspuffanlage nicht viel sagen - nur soviel: etwa 2 Monate nach Kauf der Speedmaster, habe ich sie dem TÜV vorgeführt. Der legt sein VETO ein mit 3 Gründen: - zu laut (99 dcbl auf beiden Seiten), keine Zulassung auf deutschen Straßen (Prägung Unterseite) und kein Kat in den Rohren. Ich kann nicht sagen, ob der Vorbesitzer ein Anpassungsmapping etc. veranlasst hat. Die Maschine steht jedenfalls still bis zum Montagetermin beim Händler. (Sehr ärgerlich - bei dem Wetter ... !) Der montierte Auspuff kommt weg und das noch vorhandene Original wird montiert und so, wie ich dich und unsere fleißige "schmerztablette" verstehe, unbedingt mit dem original-Map abgestimmt. Kann sowas eigentlich jede "allgemeine" Fachwerkstatt oder muss es ein Vertragsparnter von Triumph sein ?
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 06.08.2022 12:02von Gelöschtes Mitglied Servus und MoinMoin, Andre ! Danke für die schnelle Antwort auf mein blödes Auspuffproblem zur "Unzeit". ... Meine Triumph ist erst mal kaltgestellt. ... bei dem Wetter .. ! Wenn ich die Anmeldeformalitäten zum Forum richtig verstanden und gemacht habe, müsstest du auch meine Antwort an "Sero" zum selben Thema lesen können !? Ich muss gleich zur Hochzeit meiner Enkeltochter (!!!), bin in Eile und bitte dich, meine Infos bei Sero nachzulesen. Auf jeden Fall werde ich beim Händler darauf achten, dass die Elektronik dem original-Auspuff entsprechend eingestellt wird - im Rahmen der Händlergarantie. Hoffentlich kriegen die das hin !
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 06.08.2022 15:36von sero59 • | 2.315 Beiträge Hallo Bernd, Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! zuletzt bearbeitet 06.08.2022 15:37 |
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 08.08.2022 17:05von Gelöschtes Mitglied Danke, Sero und Andre für die Ratschläge zum Rückbau des Original-Auspuffs an meine Speedmaster ! Es ist deutlich geworden, dass die Montage nicht mit reiner Schrauberei erledigt ist - das passende Mapping gehört dazu. Ende August habe ich den Umrüst-Termin beim Verkäufer (Händler mit Garantieanspruch ...). Dann kann ich mehr über die Qualität der Arbeiten zur elektronischen Abstimmung hier sagen. Notfalls fahre ich danach rüber, nach Rheinberg, zum Fachhändler. Ich melde mich wieder (I'll be back ... )
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 29.08.2022 11:40von pleo • | 47 Beiträge Es ist ja fraglich, ob der Vorbesitzer bei Montage des "anderen" Auspuffs das Mapping angepasst hat oder mit dem Standardmapping gefahren ist.
nach oben springen
RE: Montage der Original-Auspuffanlage an Speedmasterin SPEEDMASTER 30.08.2022 18:51von Gelöschtes Mitglied Hallo, Leute; zuletzt Pleo ! Wie Anfang August angekündigt, kann ich jetzt berichten, wie sich der original-Auspuff-Sound an meiner Speedmaster "anfühlt": Wie erwartet "weicher", leiser, nicht mehr in Staccato-Manier. Ist ok, obwohl ich den vorherigen harten Sound auch gern gehört habe. Verbotener Weise natürlich ! Zum Thema "mapping" ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich werde die Speedmaster einer Vertragswerkstatt in Goch vorführen. Dann erfahre ich Endgültiges ... und berichte wieder !
nach oben springen
zuletzt bearbeitet 30.08.2022 20:02 |
nach oben springen
|