Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 02.06.2021 09:26
von us66 (gelöscht)
avatar

Servus Zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr eine TB 1700 Storm, BJ 2011. Alles lief perfekt bis letzter Woche.

Zündschlüssel rein und gedreht - Kontrolleuchten an und dann mega Knall und alles aus.

Kurz gewartet und dann gingen die Zündung an und die Kontrolleuchten an. Gestartet und losgefahren, aber der Tages-km-Zähler und die Uhr waren auf 0 und die Tankanzeige auch (die hat dann irgendwann wieder richtig angezeigt!).

Ein paar mal angehalten bzw. losgefahren - alles ok.

Dann einen Tag später wieder das gleiche Problem, nur dann ging sie über 2 Stunden mit mehreren Versuchen nicht an. Dann doch, aber alles wieder auf Null.

Gestern top angegangen und losgefahren. Musste dann verkehrsbedingt langsam machen, Kupplung gezogen und sie rollen lassen, dann sofort aus. Sie sprang wieder an aber alle Anzeigen auf 0 zurückgestellt. Die Tankanzeige blieb dieses Mal bis ich 20 km nach Hause gefahren war, immer noch auf 0, obwohl Sprit drin war.

Als ich zu meiner Garage kam, rollte ich wieder hin mit angezogener Kupplung - dann wieder aus und seit dem tut sie keinen Muckser (keine Anzeige - alles schwarz aus - wie oben erwähnt) mehr.

Batterie ist voll geladen. Hab ein wenig an den Kabeln gerüttelt und sie gecheckt und auch die Sicherungen, aber nix festgestellt.

Parkleuchte geht auch nicht.

Weiß jemand einen Grund?

Der laute Knall, der das erste Mal war (seither nicht mehr), macht mir Gedanken...

Bin leider auch nicht wirklich ein Techniker!

Grüße
Udo

nach oben springen

#2

RE: Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 02.06.2021 10:50
von coolcruiser • Core Claner | 3.350 Beiträge

Hallo Udo, sorry ich bin auch kein Techniker, fahre seit 2010Thunderbird 1700, und das was du uns hier ausführlich schilderst ist mir nicht ganz neu. Dieser Knall beim Anlassen z.B. nach langer Standzeit, oder das ausgehen während der Fahrt kenne ich auch von meiner zweiten Thunderbird die ich mir 2017 gebraucht gekauft habe.
Die war dann noch 2x beim Verkäufer in der Werkstatt, der nix finden konnte... ich hatte noch 1 Jahr Garantie.
Das Mapping wurde neu aufgespielt usw...danach in DA bei Triumph Inspektion und alles Gut. Das Bike hatte in den ersten 5 Jahren zu oft gestanden und wenig Kilometer. Seit 2020, der großen Tour von Nord nach Süd und 3500 km
in 12 Tagen läuft der Motor frei, das hört ich auch am Klang vom Auspuff.
Ich würde die Storm zu einem Triumph-Händler in die Werkstatt geben, und 5Liter Super roz 102 tanken. LG. Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 03.06.2021 11:45
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 426 Beiträge

Hallo Udo,

habe mal unsere "Suche" mit dem Stichwort Lauter Knall bemüht und ein paar alte Beiträge gefunden:

Lauter metallischer Schlag beim Start

Anlasser Knall und das war's

Triumph Race Map vs. Powercommander v

Cigarro und Mapping

Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Dir weiterhilft.
Die Suche findest Du auf der Navigationsleiste zwischen "Forum Übersicht" und "Bildergalerie".

LHzG, Gisi


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

#4

RE: Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 04.06.2021 13:26
von us66 (gelöscht)
avatar

Danke allerseits für die Hilfe!

Ich habe tatsächlich noch Gewährleistung und Garantie und bin im ADAC. So steht meine Bike jetzt beim Händler zur Reperatur (für umme - das freut doch den Schwaben besonders...).

Ich berichte alsbald was dabei rauskommt!

Grüße
Udo

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 13:27 | nach oben springen

#5

RE: Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 08.06.2021 08:44
von coolcruiser • Core Claner | 3.350 Beiträge

nicht fahren zu können ist auch nicht schön, ich wünsch dir und deinem Bike das alles Gut wird. BG. Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#6

RE: Zündng bzw. Kontrolleuchten gehen nicht an

in THUNDERBIRD 09.06.2021 18:45
von us66 (gelöscht)
avatar

Die Kiste läuft wieder!

Verdammt peinlich! Es war die Batterie, obwohl mein Ladegerät bei der Überprüfung angezeigt hatte, dass sie voll ist.

Egal, geil wieder zu fahren, obwohl ich bei der Heimfahrt von der Werkstatt (55 km) in zwei Gewitter gekommen bin. Aber zum Glück bin ich kein Harleyfahrer...

Ein Englisches Bike braucht halt auch englisches Wetter!

Cheerio
Udo

P.S. Und danke für eure Beiträge!

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 18:46 | nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 104005 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor