Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 14.07.2016 13:12
von Hawkeye (gelöscht)
avatar

Hallo Jungens
Habe die Sache mit dem Vance & Hines ad acta gelegt. Der Grund: Preis , Verfügbarkeit und keinerlei Infos darüber. Noch nicht einmal vom Hersteller.
Ergo, hier in der Nähe was gesucht und das Sound Control System gefunden. Klar, knapp 9 Stunden Wartezeit bis beide Endrohre umgebaut waren und 450,00 Öcken sind auch kein Pappenstiel. Zumal hatte noch niemand zuvor eine Commander umgebaut. Also Knie zittern und hoffen das sich wenigstens ein bischen gibt.
Und ich muss euch sagen,... mein derzeitiger Prototyp,... H A M M E R . Jetzt ist es ein Donnervogel _ breitgrins_.
Schon im geschlossenen Zustand des T-300 ist er etwas Dumpfer, aber erst offen,... Geht so richtig ab :-). Das SCS ist nur zu empfehlen, vor allem weil Mehrere Stellungen möglich sind. Vom Halboffen zum offen ändert sich der Sound nur noch minimal , legt aber dann an db zu.
Die Jungs vom SCS meinten alleine auf Grund des Volumens der Grosen Enddämfer bringt er schon mehr als bei der Storm. ;-)

Grüße Hawkeye

PS.: mal schauen ob ich noch ein Video hin bekomme .( Kammera hat Probleme damit :-))

nach oben springen

#2

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 14.07.2016 23:34
von Hawkeye (gelöscht)
avatar

Ok, doch etwas Zeit gefunden ;-). Sorry schon mal für den Ton, das Video ist mit einem kleinen Fotoapparat gemacht worden. Bild ist super, nur das Mikro hat kurz vorm Übersteuern runter geregelt. Aber ich denke man kann den Unterschied schon höhren :-). - Ist nur um einiges Lauter ;-).
Sound Check Thunderbird Commander
Und, was meint Ihr?

Grüße Hawkeye

nach oben springen

#3

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 14.07.2016 23:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hawkeye im Beitrag #2

Sound Check Thunderbird Commander
Und, was meint Ihr?


Hört sich (auf dem Video) geschlossen am besten an.

nach oben springen

#4

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 15.07.2016 06:37
von sero59 | 2.291 Beiträge

Ja, der Umbau hat ein super Preis-Sound-Verhältnis
Natürlich hängt alles vom verwendeten Aufnahmesystem ab und kann deine eigenen Ohren nicht ersetzen
Vor 4 Jahren war ich der Testpilot bei SCS mit ner Storm, fahre heute mit halber Öffnung.
https://www.youtube.com/watch?v=adoCb75SZt8
Mein Clip zeigt aber nur die erste Ausbaustufe, danach hat SCS noch mehr Dämpfung entfernt und mit der Verstellung versehen. Der db-Wert liegt nun knapp über den erlaubten 5% mehr, der Sound reicht mir aber völlig aus.
Fazit: Nach 25tkm noch keine Probleme beim TüV aber auch noch keine wirkliche Schnittlauchkontrolle damit gehabt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 15.07.2016 06:38 | nach oben springen

#5

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 15.07.2016 10:41
von Hawkeye (gelöscht)
avatar

Hy Sero,
Das Video von Deiner Storm war der Auslöser für mich den Umbau machen zu lassen. Ist wirklich ein Problem den Sound in echt auf zu nehmen.
Die Commander hat ja von Haus aus schon einen Voluminöseren Auspuff, was einen schönen Sound erst ermöglicht ;-).
Im Oktober ist TÜV. Mal schauen ;-), werde Ihn wohl mal nicht ganz Zu machen ;-).

LG Hawkeye

nach oben springen

#6

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 23.02.2017 17:58
von Hawkeye (gelöscht)
avatar

Wollte ja noch bescheid geben wegen des TÜV.
Gab keinerlei Beanstandung. Nach direkter Nachfrage "ob es sein kann das Auspuff lauter geworden sei", kam vom TÜV`ler die Antwort ", Hast Du Guuut eingefahren, Alles Gut ". Naja , wenn so ist . Ich habs auf jeden fall nicht bereut und kann es als echte Alternative nur empfehlen. Hatte auch noch ein neueres Video gemacht mit besserer Kammera. Mann höhrt es schon etwas besser als mit der kleinen NIKON.

SCS Exhaust - better sound

viele Grüße Hawkeye

nach oben springen

#7

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 24.02.2017 07:45
von sero59 | 2.291 Beiträge

Danke für das schöne beeindruckende Video
Da kann man nicht meckern, der Klang ist erste Sahne und auch das Schnittlauch wird wohl eher nicht genervt
Die Jungs von SCS verstehen ihr Handwerk (Sachsen halt), hab den Umbau auch nicht bereut und bisher keine Probleme gehabt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 27.11.2017 16:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,
ich hab gerade die Schalldämpfer von der Commander zu SCS geschickt.
Hat schonmal jemand versucht die Auspuffklappe im linken Krümmer still zu legen? (dann natürlich in Stellung dauerauf).
Bei meiner ehemaligen 1600er hatte ich die TOR montiert. Da hat sich der Klang nur beim Gas aufziehen deutlich geändert. (Klappe geht auf). Bei gleichmäßiger Drehzahl war nicht viel Unterschied zu Original zu hören (für mich als Fahrer).
Würde ja Sinn machen wenn erst nach der Klappe die Dämpfung geändert wird.
Gruß Rainer

nach oben springen

#9

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 27.11.2017 16:19
von Hofi (gelöscht)
avatar

Aha, wie alt seit ihr? 18 oder 20? Warum muss das immer so eine Krachtüte sein? Schon mal gehört:

L O U D

I S

O U T ! !


Wegen eurem kindischen Umbauten werden Strassen für Motorräder gesperrt.

Sorry, musste mal sein.

nach oben springen

#10

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 27.11.2017 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist halt leider so dass meine Frau mit der Commander hinter mir her fährt und ich vollkommen legal mit der Jekill & Hyde an meiner Harley so laut bin, dass sie ihren Motor nicht mehr hört. (wir sind Mitte 50 und die Krankenkasse zahlt noch kein Hörgerät)

LOUD PIPES SAVE LIFE ! !

Sorry, musste mal sein.

nach oben springen

#11

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 28.11.2017 12:53
von Hofi (gelöscht)
avatar

Kopfschüttel ...

nach oben springen

#12

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 28.11.2017 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte ja gehofft in einem technischen Unterforum auf meine Frage eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

@Werner:
Mach dich mal locker, das war nicht so ganz ernst gemeint.
Ich wohne an einer Einflugschneise zu den schönsten Motorradstrecken des Pfälzer-Wald. An Wochenenden kann ich an der Anzahl der vorbeifahrenden Motorräder schon sagen wie das Wetter ist ohne aus dem Fenster zu sehen. Nicht nur mir ist ein Zwanzigerpulk von Harleys lieber die gemütlich durch unser Dorf tuckern, als andere Schwachmaten die bereits heftig am Gashahn ziehen nur weil der Ortsausgang in Sichtweite kommt.
In diesem Forum wurde es bereits an anderer Stelle geschrieben. Es ist nicht die Lautstärke sondern vor allem die Frequenz die nervt. Und dass Strecken gesperrt werden (bspw. Elmsteiner Tal) liegt an der Unfallhäufigkeit, nicht am Lärm.

Vor drei Wochen hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Gemütlich durch ein kleines Ort gefahren, aus einer Ausfahrt kommt ein Pkw gerollt. Ich versuche noch auszuweichen, touchiere aber die Stoßstange. Zum Glück nicht mehr passiert. Wir sind beide mit einem Schrecken davon gekommen. Es ging um Millimeter bzw Sekunden und ich wäre auf der Nase gelegen. Der PkwFahrer hat sich entschuldigt und ungefragt zugegeben dass er abgelenkt war.
So, jetzt rate mal. Ich war mit geschlossenen Klappen in der Ortschaft unterwegs. Mit offenen Tüten wäre das nicht passiert. Was glaubst du wohl in welchem Modus ich in Zukunft unterwegs bin?
Bitte nicht alles so pauschal verurteilen. Wenn du unbedingt ein Feindbild brauchst dann schimpf doch auf die GS-Fahrer.

nach oben springen

#13

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 28.11.2017 22:17
von sero59 | 2.291 Beiträge

Es ist doch immer auch die "Dosis", die den feinen Unterschied macht
und bisweilen zu einer Warnehmungsstörung führen kann.
Wir kennen auch Bikerfreunde, die mit Ohrstöpseln fahren um die hohen Frequenzen zu unterdrücken

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 28.11.2017 22:25
von sero59 | 2.291 Beiträge

Antwort auf deine Frage fehlt ja noch
Ich fahre ne Storm, die hat keine Klappe.
Ist die Commander-Klappe mechanisch angesteuert?
Kannst du die Klappe bei abgebautem Endrohr sehen?
Hat das Teil Einfluss auf die Motorsteuerung/AU und HU?
Lösung gibt es bestimmt, bedenke aber immer, dass auch ein angepasstes Map vorteilhaft wäre

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#15

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 29.11.2017 12:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

https://picload.org/view/drcilrpl/f18a75...cc92fe.jpg.html

So sieht das am linken Krümmer aus. (nur links !) Da könnte man doch ganz einfach die Seilzüge aushängen und die Klappe in „offen“ fixieren. Bleibt halt die Frage ob das zu einer Fehlermeldung führt.
Im ersten Urlaub war diese Mechanik mal defekt. Hat eine Fehlermeldung gebracht, wir konnten aber problemlos weiter fahren. Wurde auf Garantie repariert und hätte laut Händler über 2000€ gekostet.

nach oben springen

#16

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 29.11.2017 12:54
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von Spirit im Beitrag #12


@Werner:
Mach dich mal locker, das war nicht so ganz ernst gemeint.
...
Bitte nicht alles so pauschal verurteilen. Wenn du unbedingt ein Feindbild brauchst dann schimpf doch auf die GS-Fahrer.


Ich bin der lockerste Einer und ich brauche auch kein "Feindbild". Ich finde es nur nicht richtig wenn in diesem Forum unwidersprochen über diese lauten Anlagen gefachsimpelt wird.

1. fahren wir keine HD's;
2. sind wir alle in einem Alter wo wir das nicht mehr brauchen;
3. führt Lärmbelästigung sehr wohl zu Streckensperrungen (Bad Herrenalb, Schwarzwald)

Vielleicht sehen wir uns ja beim Frühlingstreffen? Dann können wir das mal vertiefen.

zuletzt bearbeitet 29.11.2017 12:56 | nach oben springen

#17

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 29.11.2017 19:01
von sero59 | 2.291 Beiträge

Das nur eine Seite ne Klappe hat, scheint ja irgendwie typisch Triumph zu sein.
Gibt ja auch nur ein Dekompressionsdings, was gelegentlich von der Nock bricht
Wo werden denn die Seilzüge angesteuert und warum willst du das "totlegen"?
Warte doch mal die SCS-Umbautüten ab und entscheide dann weiter.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#18

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 29.11.2017 20:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, bis jetzt wusste ich nicht wie diese Klappensteuerung aussieht, bis ich die Dämpfer demontiert hab. War immer der Meinung dass da ein zentraler Sammler ist. War nur mal so eine Idee. Natürlich gehe ich das Thema erst an wenn ich mit der scs Lösung nicht zufrieden bin.
Bin mal auf die 40% Stellung gespannt.
Die J&H an meiner Street Glide (Euro4) sind lange nicht mehr so laut wie die Euro3 Anlagen, aber liefern einen schönen tiefen Klang.

nach oben springen

#19

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 30.11.2017 06:18
von sero59 | 2.291 Beiträge

SCS macht schon ganz saubere Arbeit aber Wunder (Hofi möge mir verzeihen) darfst du da auch nicht erwarten, schon garnicht, wenn du solche Profianlagen kennst und fährst. SCS macht ja nur die Endrohre auf, entnimmt Teile der originalen Dämpfung und baut eine verstellbare "Endkappe" ein. Für uns waren die Raceanlagen einfach zu laut und so konnten wir einen guten Kompromiss finden. Was die Öffnung angeht, ist bei uns zwischen 50% und offen, kein großer Unterschied mehr

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#20

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 30.11.2017 07:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie gesagt, die „Profi“ -Anlagen wurden bei den Euro4 Modellen (zumindest bei den Harley-Tourern) deutlich leiser gegenüber früher. Trotzdem zahlst du für die Legalität mit Montage an die 3000€.
Dass die Raceanlagen von Triumph zu laut sein sollen hatte ich schon öfter gehört. An meiner 1600er TB hatte ich die lange Version der „not-for-road-use“ dran. Ein deutlicher Unterschied zum Originaltopf war da nur zu hören solange man das Gas aufzog. Also vermutlich so lange wie die Klappe im Sammler (TB1600) offen war. Deshalb die Idee die Klappe stillzulegen. Mal sehen wie es wird.

nach oben springen

#21

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 20.12.2017 16:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute sind die bearbeiteten Schalldämpfer von SCS gekommen. Hab sie gleich montiert und gehört. Leider nur in der Garage aber soweit kann ich schonmal sagen:
Toller Klang, schön bassig ohne laut zu sein (im offenen Zustand; Serienklappe im linken Krümmer ist weiterhin in Funktion). Bin sehr zufrieden damit und würde das Geld wieder ausgeben.

nach oben springen

#22

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 20.12.2017 18:01
von sero59 | 2.291 Beiträge

Na dann alles richtig gemacht würde ich sagen, mal sehen was Hofi meint

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#23

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 02.01.2018 14:58
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von sero59 im Beitrag #22
Na dann alles richtig gemacht würde ich sagen, mal sehen was Hofi meint

LG der Sero


Der meint .... oh Mann!!

LOUD IS OUT!!

nach oben springen

#24

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 02.01.2018 15:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mensch Hofi, jetzt sei doch nicht so. Komm mal zum Probehören vorbei. Wenn dir die Kiste zu laut ist musst du dein Hörgerät runter drehen. Da kommt jetzt einfach ein schöner Bass raus ohne nervig laut zu sein.
Hör dir mal die wassergekühlten Classic Twins von T im Vergleich zu den luftgekühlten an. Da ist es ab Werk genauso.
Wünsche euch ein schönes neues (leises) Jahr.

nach oben springen

#25

RE: SCS für Commander Auspuff

in THUNDERBIRD 04.01.2018 15:35
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von Spirit im Beitrag #24
Mensch Hofi, jetzt sei doch nicht so. ...

Wünsche euch ein schönes neues (leises) Jahr.




wünsche ich auch allen!!

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 104109 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor