in THUNDERBIRD
06.10.2015 14:16
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo zusammen
Brauche eure Hilfe. Habe beim Heckumbau infolge Problemen beim STVA (Blinkfrequenz / Helligkeit) von Shin Yo Mini-Blinker ARIZONA (21W) auf die Sherman LED CHAFT schwarz gewechselt. Nach parallelem Einbau von 6.8 Ohm Leistungswiderständen funktioniert meine Blinker im Stand und ohne laufenden Motor perfekt. Sobald ich jedoch den Motor starte, geht gar nichts mehr.
Kennt jemand von Euch dieses Problem? Würde mich über Unterstützung freuen.
in THUNDERBIRD
06.10.2015 22:43
von
Corsaro (gelöscht)
Der Widerstand ist wahrscheinlich etwas zu gering, es reicht noch solange der Motor aus ist und die Spannung bei max.12V liegt. Bei gestartetem Motor ist dann die Spannung etwas höher. Schließ doch mal 2 LED Blinker an einer Seite an, dadurch erhöht sich der widerstand geringfügig und das Problem dürfte bei laufendem Motor nicht mehr auftreten. Falls dem so ist brauchst du einen anderen Widerstand. Bei 12V kommt rein rechnerisch 6,8Ohm heraus, bei 13,5 V rund 8,7 Ohm.
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07.10.2015 10:55
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Die Original-Bilnkerlampen derTB haben ja 10W, dh. zusammen 20W v+h. Damit fliesst ein Strom von 1.67A bei 12V. Mit deinem Widerstand von 6.8 Ohm sind es ca. 1.76A das sollte kein Problem sein ,zumal es bei deinen 21W Blinker ja funktioniert hat ,( bei ca.3,5AA). Die Elektronik Überwacht wenn zu wenig Strom fließt, und meldet sich dann mit schnellem blinken , da evtl. eine Lampe defekt ist.
Prüf mal die Verdrahtung ob da nicht was fsul ist.
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10.04.2016 21:52
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Hubert, Du sagst das sich bei zu wenig Strom die Blinkfrequenz erhöht, das ist in der Regel so. Mein Problem ist, das mit vorne 21W und hinten 10W zu viel Strom fließt. Dann fällt meistens intern eine elektronische Sicherung. 15 Sekunden warten, Zündung aus / an und dann geht es wieder einige Male.
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11.04.2016 08:30
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Der im Tacho verbaute Transostor ( Infineon BTS 462 ) ist Überlast und Kurzschlussfestund hat einen Nennstrom von 3,5A, der Einschalt- bzw. Kurzschluss-Strom wird temperaturabhängig auf 7-14A begrenzt. Das sollte kein Problem darstellen bei deiner Schaltung (ca.2,6A ).. Da scheint aber deutlich mehr Strom zu fliessen. Tritt das Probelm auf beiden Seiten auf ? Hast die Verkabelung überprüft ? evtl ist eine Leitung eingeklemmt ? Du könntetst auch versuchsweise mal die hinteren Lampen entfernen und sehen was dann passiert.
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11.04.2016 09:51
von
Gelöschtes Mitglied
Guten Morgen Hubert, Danke für die schnelle Antwort
Also das mit den hinteren Blinkern abziehen funktionierte (meistens) - da ich dann ja auch nur 21 W verbrauche. Es scheint aber ein Problem mit dem Einschaltstrom zu geben, da die interne Sicherung nur beim Einschalten raus fliegt, bzw. fast immer wenn ich direkt von links nach rechts oder umgekehrt schalte, ohne zwischendurch "auszuschalten"!? Dabei habe ich den Motor noch gar nicht laufen lassen Evtl. spielt es noch eine Rolle das ich die Masse über den Lenker ziehen muss und somit nur eine Ader verwende. Ich muss die Woche mal versuchen eine Masseleitung in den Lenker hinein zu ziehen, aber dafür ist halt auch noch kein richtiger "Anschluss" vorhanden. Übrigens es handelt sich bei mir um eine Fehling Dragbar mit integrierten sehr schmalen 21 W Lämpchen. Dafür werde ich wahrscheinlich keine 10 W Ersatz-Varianten finden. Als nächstes werde ich mal einen Vorwiderstand einlöten, mal sehen ob das zumindest hilft (die Helligkeit ist dann noch ein weiteres Problem)
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11.04.2016 18:28
von
sero59
• | 2.314 Beiträge
Oh noch einer mit Problemblinkern Bevor du dir die Arbeit mit dem Massekabel machst, würde ich es erstmal "trocken" testen ob das was ändert Einen Vorwiderstand für eine 21W-Lampe, auf welche Leistung willst du denn reduzieren Bei 21W / 12V = 1,75A und R = U / I = 12V / 1,75A = 6,857 Ohm wirst du ca. die halbe Spannung an der Lampe haben, was etwa 5 Watt Leistung zur folge haben sollte. Das ist genau so, als ob du zwei Lampen mit 21 W in Reihe schaltest. Ob da wirklich die Lichtausbeute reicht, würde ich bezweifeln. Je kleiner der Vorwiderstand ist, je mehr Verlustleistung hast du dann am Widerstand, das solltest du auch noch bedenken.
Viel Erfolg und LG der Sero
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11.04.2016 23:49
von
Gelöschtes Mitglied
So jetzt wird es elektrisch...
Also klar, wenn ich den 21W Blinker vorne alleine blinken lasse (also ohne den 10W Blinker hinten), funktioniert alles einwandfrei! Und zwar unabhängig ob ich die Masse über den Lenker oder separat über ein zusätzliches Kabel an den Blinker führe. Mit einem Vorwiderstand von 6 Ohm an der 21W Lampe bleibt nicht mehr viel Licht übrig, das Rücklicht blinkt im Prinzip alleine - aber immerhin mit der richtigen Frequenz. Da die elektronische Sicherung jedoch immer nur beim Einschalten rausfliegt (mit laufendem Motor bei 13V immer, bei stehendem Motor bei 12V ab und zu), denke ich dass der Einschaltstrom das Problem ist. Und da klingelt bei mir der Elektro-Grundkurs in der Physikstunde: Eine Drossel in den Gleichstromkreis begrenzt den Einschaltstrom, benötigte aber auch eine Freilaufdiode um den Ausschaltstrom zu begrenzen... oder so
Wo sind die Hobby-Elektroniker die ausrechnen können, wie groß so ein RL-Glied im Gleichlaufstromkreis sein sollte?
Es muss doch möglich sein unserer Dicken die 31 Watt zu entlocken
Ich ahne dass es dann auch mit 21W vorne und LED-Blinkern hinten problemlos funktioniert, aber ich habe z.Z. keine, die ich anklemmen könnte und mein Mopped muss in 10 Tagen ab nach Sizilien für den fahraktiven Frühlingsurlaub
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12.04.2016 09:58
von
sero59
• | 2.314 Beiträge
Also, leider kenne ich den genauen Stromlaufplan der TB nicht. Das mit dem RL-Glied würde ich als Sackgasse ansehen, denn du bekommst dann noch zusätzlich Induktionsströme Wenn die Schaltung der elektronischen Sicherung auf diesen Wert (20W+X) ausgerichtet ist, wirst du bei 31W immer ein Problem bekommen. Da menhuber ja schon schreibt, dass der Schalttransistor eigentlich deutlich mehr Schaltleistung haben kann, wird es darum gehen diese elektronische Sicherung zu manipulieren.
LG der Sero
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zuletzt bearbeitet 12.04.2016 10:00 |
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in THUNDERBIRD
12.04.2016 10:28
von
sero59
• | 2.314 Beiträge
Icke hier mal zum Dritte Mir ist noch eingefallen, dass du den Widerstand am Heck etwas größer wählen könntest, dann würde dort weniger Leistung verbraten. Das steht natürlich mit der Blinkfrequenz im Konflikt, würde ich aber mal testen.
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
14.04.2016 14:34
von
Gelöschtes Mitglied
So Jungs, das habt ihr jetzt davon... Wegen der Bedenken von Euch - und vor allem weil ich noch jemand kenne der eine gute Idee hatte - habe ich jetzt eine kleine Schaltung mit MOSFET aufgebaut, die die 21 W Lampe ansteuert. Meine Dicke bekommt dann eben einen 12 Ohm Widerstand aus der LED-Ersatzfraktion um die fehlende 10 W Lampe zu simulieren. Funkt prima - sogar mit laufendem Motor
Vor allem an Euch beiden Sero und Hubert, besten Dank für Eure Ideen und vor allem Bedenken. Nur so kommt man manchmal ans Ziel
Jetzt brauche ich noch einmal Euer Triumph Spezialwissen... Könnt Ihr mir einen guten Tipp geben, wo ich unter dem Tank eine Plus-Ader finde, die die zusätzlichen 1.6 A für den neuen Blinker aufnehmen kann (die alte Leitung schaffte das ja bekanntlich nicht). Wegen der vielen Stecker und Kabelbaumumantelungen finde ich keine freiliegende Ader, an der man einen "Kabeldieb" ansetzen könnte
in THUNDERBIRD
14.04.2016 17:48
von
sero59
• | 2.314 Beiträge
Mosfet ich hatte einen Optokoppler oder auch ein Miniaturrelais mit Freilaufdiode an der SM Zum Plusanschluss würde mir mal der Stecker zur Zusatzdose in der Nähe des Zündschloss einfallen. Dieser Anschluss hat bestimmt genügend Dampf
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
15.04.2016 00:00
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Hallo Ralf,
ich habe vorhin einen "Selbstversuch" unternommen um zu testen ob der Strom der Blinkersteuerung ausreicht um 31W zum leuchten zu bringen indem ich eine der Blinklampen gegen eine 21W Lampe getauscht habe:
Nach ca 2 Minuten Dauerblinken war keine Unregelmässigkeit festzustellen, auch mehrmaliges Blinker ein/aus verlief normal.
Das bedeutet mit "normalen" Blinklerlampen kein Problem, somit war deine erste Vermutung das es am EInschaltstrom liegt wohl richtig.
Die Idee mit dem MOSFET finde ich ganz gut, ich würde aber nicht parallel zur Blinkerspannung noch mal 12V schalten, sondern das Blinkersignal mit einem P-MOSFET in Reihe zu jeder Blinkerlampe oder in die Leitung die vom Tacho zum Blinkerschalter geht . Da sich ein MOSFET bei kleinen Spannungen wie ein steuerbarer Widerstand verhält könntest du so den Strom begrenzen. Dazu bräuchtest du einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen um die Gatespannung (und damit die Strombegenzung) einzustellen und einen P-Kanal Mosfet ( z.B. HEXFET IRF U9024 ) S(Source) des Mosfet an die Spannung vom Blinkgeber , D (Drain) zur Lampe , zwischen S und G (Gate) ein Widerstand mit 100k , und zwischen G und Masse 50k (als Startwert) , diesen anpassen bis der Strom passt . Oder besser ein Trimmpoti mit 100k oder mehr zwischen S und Masse und den Abgriff davon auf G , damit kann die Strombegrenzung dann eingestellt werden. Ich werde morgen mal was zusammenbasteln um zu sehen ob das auch so geht.
Achso zu deiner Frage : unter dem Tank, ziemlich weit vorne ist der 3-polige Stecker für die Heizgriffe sind 2x 12V einmal direkt , einmal geschaltet.
in THUNDERBIRD
15.04.2016 06:41
von
sero59
• | 2.314 Beiträge
Die Kabelfarbe sollte an beiden Steckern für Plus dann "purpur" sein. Die Belegung ist aber nicht gleich bei den Steckern: Steckdosenstecker; Pin 1=Masse (schwarz); Pin2=12V + (purpur) Heizgriffstecker; Pin1=12V + (purpur); Pin2= Masse (schwarz); Pin3= geschaltet (blau)
Viel Erfolg wünscht der Sero
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zuletzt bearbeitet 15.04.2016 06:49 |
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in THUNDERBIRD
17.04.2016 21:00
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo zusammen Herzlichen Dank allen dir hier beigetragen haben mein Problem zu lösen. Durch die richtige Recherche (die TB hat original nicht 21W sonder 10W Blinker) hätte ich mir viel Ärger ersparen können. Bei 10 Watt benötige ich nicht 6,8 Ohm - nein ich benötige 18 Ohm 25 Watt Wiederstände. Habe diese bestellt und letzte Woche montiert. Alles funktioniert einwandfrei. Besten Dank, allen die zur Lösung meines Problem beigetragen haben. Werde nach dem Frühlingsputz mal ein Foto reinstellen.
in THUNDERBIRD
17.04.2016 22:21
von
Gelöschtes Mitglied
Also auch von meiner Seite noch einmal danke an Hubert und Sero! Mit euren Tipps gehöre ich seit Gestern wieder zu den Mopped-FAHRERN
Am Samstag geht meine Dicke dann nach Sizilien und wartet dort mit neuen Blinkern und Wilbers Federn auf mich! Das wird bestimmt geil Euch allen noch viele genussvolle Kilometer...