in THUNDERBIRD
10.08.2015 22:45
von
Schlumpf369
• | 63 Beiträge
Moin Leute! Nach "tagelangem" Studium diverser Auspuff-Treads hab ich mal `ne Frage!
Mich interessiert die verstellbare Penzl-Anlage sehr und daher möchte ich gerne wissen, ob vielleicht "jemand" diese Anlage an seiner TB verbaut hat?!
Da mich die "finanzielle Komponente" vor einem Spontankauf bewahrt, möchte ich gerne diese Anlage vorher im Original an einer TB sehen und natürlich auch HÖREN...!
Eventuell könntet Ihr Bilder von Euren Bike`s einstellen und eine Einschätzung der Soundentwicklung beisteuern? Oder man könnte sich sogar auf `nen Kaffee und eine Soundprobe treffen, wenn es nicht komplett aus der Welt ist!?
in THUNDERBIRD
11.08.2015 15:39
von
Schlumpf369
• | 63 Beiträge
Aha... Diese Info hatte ich leider nicht. Mir war so, als wenn es im ersten, bzw., zweiten Quartal 2015 eine BE seitens Penzl geben sollte. Mir gefällt die Anlage optisch halt sehr gut. Und wenn dann auch noch der Sound stimmt, könnte ich da echt in`s Grübeln kommen. Aber der Preis ist halt auch ziemlich heftig.
Ich habe momentan die kurzen TOR`s montiert. Waren beim Kauf meiner "dicken Wally" schon dran... Mir sind sie ein bisschen zu laut und dieses "Rotzige" ist zwar lustig, aber auf Dauer nicht so mein Ding.
Mein Bruder hat an seiner Rocket die Pelz-Anlage verbaut. Sie klingt sehr sonor und bassig in der offenen Stellung, aber definitiv nicht zu laut. Wenn man es nicht wüsste, käme man NIE auf den Gedanken, dass die Anlage gerade offen gefahren wird. Und, es ist (lautstärkemässig) kein wirklichen Unterschied zur geschlossenen (legalen) Stellung zu spüren. Sie wird halt nur etwas bassiger, was mir sehr gut gefällt...!
Aber der Unterschied, wie er bei Harley (mit Penzl-Anlage) zu hören ist, ist nicht feststellbar. Bei Harley ist das ja ein Unterschied, wie "Tag und Nacht", beim Öffnen, bzw., Schliessen der Anlage... Und an einer Harley ist sie dann (für mein Empfinden), in der offenen Stellung, auch definitiv zu laut!
Okay, dann muss ich mich wohl gedulden, bis ich eine montierte Penzl-Anlage an einer unserer Lady`s begutachten und hören darf.
in THUNDERBIRD
12.08.2015 10:59
von
Bailong (gelöscht)
Ja, Penzl hat mir auch geschrieben das die in der offenen Stellung lauter wären, was ich aber bezweifle. Ein Bekannter hat mal beim Importeur in der Schweiz nachgefragt, die Prüfung und Zulassung wird aus Kostengründen in Polen gemacht, Zitat: "Es kann 1 Woche aber auch 1 Jahr dauern....".
zuletzt bearbeitet 12.08.2015 10:59 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
12.08.2015 11:46
von
Schlumpf369
• | 63 Beiträge
Naja, wie ich schon geschrieben hatte, wird die Anlage an einer Harley wirklich lauter! Wir waren bei den Hamburger Motorradtagen am Penzl-Stand und haben uns dort eine Anlage an einer Harley angesehen. Im geschlossenen (legalen) Zustand war kein Unterschied zu einer OriginalHarleyAuspuffAnlage (die sich, für mein Empfinden, ziemlich "blass" anhören) zu merken. ABER im offenen Zustand wird die Anlage bassiger, aber eben auch "brüllend" laut. Das wäre mir zu viel. So, wie sie sich bei der Rocket von meinem Bruder anhört, gefällt es mir bedeutend besser und so würde ich es mir auch für unsere Lady's wünschen. Interessant finde ich nur, dass Penzl so lange für die BE braucht. Denn auf ihrer Seite war die Anlage für die TB (Storm) schon letztes Jahr zu sehen und eine BE war angeblich "in Arbeit"! Nun ist auf der Penzl-Seite nix mehr von der TB zu sehen... 😔 Naja, müssen wir (ich) halt noch warten. Ist ja nun nicht so schlimm, dass man nicht fahren könnte... 😎 Gruß Udo
in THUNDERBIRD
21.08.2015 20:24
von
andkah (gelöscht)
....ich hatte auf den Harley - Days in HH auch mit Penzl gesprochen und die Tage noch mal nachgefragt. Hier die Mails:
12.08.15 Moinsen zusammen, wir haben auf den HarleyDays in HH über die manuell verstellbare Anlage für meine Triumph gesprochen. Ihr wolltet mir den Messerabatt von 10% bestätigen und Bescheid geben, sobald die Anlage ABE hat. Wie schaut es aus ? cu Andreas
Hallo Andreas, der Status ist immer noch in Bearbeitung, wir werden uns aber wie versprochen sofort melden, wenn wir mehr wissen.
in THUNDERBIRD
22.08.2015 08:20
von
matze (gelöscht)
hallo leute diese antworten bekam ich auch , ich warte seit motorrad messe märz 2014 (bestellung mit 10 messerabatt). im februar diesen jahres wurde mir gesagt die BE wäre durch , das schriftiche müsste noch in kürze kommen.es ist wieder fast ein halbes jahr um und nix ist passiert. für mich ist das theater mit penzl beendet. hab jetzt remustüten verbaut schalldämpfer etwas verändert ., nicht zu laut u dunkles blubbern.....bestens zufrieden. (870 euros ) bikergruss vom sauerland matze (morgen 2 wochen bein den ösis)
in THUNDERBIRD
07.09.2015 08:40
von
erwin82 (gelöscht)
Hi, also wenn ich jetzt nicht über deinen Link auf die Penzl-Seite gehe, dann gibt es unter Triumph keine T-Bird mehr zum Auswählen. Ich weiß auch schon langsam nicht mehr, was ich von der Firma halten soll... Ich versteh auch nicht, warum es keine Firma schafft, eine elektronische Lösung für eine T-Bird zu machen... Legal, sauber, fertig... Bin vom Fahrgefühl total begeistert von meiner Storm, aber in Sachen Sound ist sie meiner Meinung nach hinter allen anderen 1700ccm... Glaub auch nicht, dass sich hier noch was ändern wird... der Markt für T-Bird Zubehör dürfte nicht so profitabel sein für die Auspuffhersteller!
in THUNDERBIRD
07.09.2015 14:44
von
Vehraax (gelöscht)
... Kann da die Remus Töpfe nur wärmstens empfehlen... Die machen einfach nen schön bassigen Sound. Vor allem, wenn die Killer raus sind. Ist aber selbst dann nicht zu Laut meines Erachtens. Ist ein dem Motor angepasster Sound und Lautstärke. Wenn man sich dann normal im Straßenverkehr verhält ist da nichts auffälliges dran. Nuja, und wenn dann doch die Streifenhörnchen es genau nehmen wollen, nun Gut. In den sauren Apfel beissen, Zahlemann und Söhne und feddich is die Kiste.
in THUNDERBIRD
07.09.2015 14:45
von
Feelgood (gelöscht)
Hmm, am Glemseck hatte "Rock n Ride ne LT" mit einem Auspuff von Mass am Stand stehen (http://www.triumph-muenchen.de/$WS/rockn..._Bull_Ride3.jpg). Laut den Jungs soll der Sound ganz ok sein. Leider hab ich sie noch nicht höhren können.
in THUNDERBIRD
07.09.2015 15:31
von
erwin82 (gelöscht)
Schauen cool aus...! Noch ne Fragen, kann man von der Thunderbird so ein tiefes "blubbern" erwarten wie von einer HD oder einer Indian oder ist das aufgrund des Paralleltwins nicht möglich?
in THUNDERBIRD
07.09.2015 15:31
von
Feelgood (gelöscht)
Jo, stimmt. Ich denke der Sound wird wohl in Richtung der QDs gehen. Wenn ich Zeit hab fahr ich mal rüba und frag ob ich mir die Dinger mal anhören darf.
in THUNDERBIRD
08.09.2015 21:18
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Hi, ohne Killer fahren wird nicht lange gut gehen. Aber wenn du mal in den Thread von Marz5 auf den Marktplatz gehst kannst Du lesen das es auch "Racing" Killer gibt. Vielleicht wären die ja was für Dich.
Ich hadere ja auch immer wieder mal mit dem Sound. Ist halt der Instinkt. Aber wenn man den Kopf wieder ranlässt muß man sich doch schon fragen ob ein Triumph-Fahrer denn wirklich dem HD Image nacheifern muß und viel Kohle in die Hand nimmt für eine Knalltüte die immer ein Imitat bleibt .... oder sind wir in Wirklichkeit verkappte HD Fahrer bei denen es an paar Mille gefehlt hat? Wäre mal einen pseudopsychologischen Thread wert.
Lucky Luke ist ja auch kein Ami .... so long.
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
08.09.2015 21:37
von
erwin82 (gelöscht)
haha, naja... ist echt ein geiler sound! hab schon wegen racing db's geschaut... auf der remus homepage bin ich aber leider nicht fündig geworden für meine t-bird!
in THUNDERBIRD
08.09.2015 22:18
von
turbootti (gelöscht)
Kurze Info...Commander kostet etwa 1.000 € MEHR als Fat Bob und Wide Glide und etwa 2.000 € MEHR als Street Bob, etwa preisgleich mit Switchback, die hat dann aber auch schon Hartschalenkoffer und Scheibe dran...auch alles 1700er... mit fehlender Kohle hat das echt nix zu tun.Übrigens hören sich die genannten, neuen HD viel schlechter an als unsere Vögel (beides im Serienzustand). Remus dran..und gut ist`s.
in THUNDERBIRD
09.09.2015 09:25
von
Hilljumper (gelöscht)
Wer sich mit ner Harley vergleichen will, soll sich eine kaufen. Diese Minderwertigkeitskomplexe sind vermutlich pathologisch ;-) Ein Reihenzweizylinder klingt nun mal nicht wie ein V2. Ich finde, Triumph hat den Sound schon ganz gut hinbekommen. Lauteres Bollern würde mir als Fahrer vermutlich selbst irgendwann auf den Zeiger gehen und ob es so lange anhält, dass die Nachbarn freundlich gucken, wenn sie morgens von einem vorbeifahrenden Schiffsdiesel geweckt werden, sei dahin gestellt
in THUNDERBIRD
09.09.2015 09:42
von
Agima (gelöscht)
Ich habe auf meiner Storm die offenen Triumph-Tüten drauf, und muss ehrlich zugeben das es mir manchmal schon auf den Zeiger geht mit dem Bollern. Evtl. mache auch wieder die Originalen drauf wenn es schlimmer wird mit dem Nerven.
Agi
zuletzt bearbeitet 09.09.2015 09:43 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
09.09.2015 09:50
von
Gelöschtes Mitglied
Beides Mal Remus dran und gut ist... das Penzl Zeug taugt weder offen noch geschlossen da zu laut resp. zu leise. Und, wie bitteschön, soll ich die Kiste mappen? Zu fett und zu mager... alles Quatsch. Auf der HD hatte ich die guten AMC. Fragt halt mal den Herrn Schwarz ob er was für Eure beinahe HD.s baut
in THUNDERBIRD
09.09.2015 11:39
von
erwin82 (gelöscht)
Also Minderwertigkeitskomplexe hab ich keine... finde den Sound von der T-Bird mit Remus ohne db-killer auch total super! Ausserdem hat die T-Bird ausser beim Sound (original) sowieso die Nase vorne, in jeder Hinsicht!