in THUNDERBIRD
13.09.2014 18:09
von
Barny Biker (gelöscht)
Hallo Biker zum 2.mal habe ich Schaltprobleme bei meiner TB innerhalb von 8 Wochen. Während der Fahrt beim runterschalten fällt das Kupplungspedal einfach tiefer so das ich nicht mehr richtig schalten kann. Die Gänge lassen sich nicht mehr richtig durchschalten , vor allen komm ich nicht mehr in den 1. bzw. in den Leerlauf. Laut Werkstatt war beim 1.mal eine Klammer verrutscht!!!! Kennt jemand das Problem.
in THUNDERBIRD
14.09.2014 18:00
von
Barny Biker (gelöscht)
schönen Dank erst mal für eure Antworten.
Noch zur Info, beim Kauf habe ich die Fußpedalen gleich nach vorne um 13 cm setzen lassen. Laut Triumph Werkstatt soll irgend eine Feder oder Klammer beim 1. mal im Getriebe Gehäuse verrutscht sein, so das Pedal nicht mehr richtig steht ??? keine Ahnung was Sie damit meinten. Das ist jetzt wohl wieder passiert! Mist, wollte mit ein paar Kumpels auf Tour. Gruß Barny Biker
in THUNDERBIRD
15.09.2014 21:27
von
Barny Biker (gelöscht)
so, ich habe meine T-Bird heute Nachmittag zur Werkstatt gebracht. Der Meister war recht erstaunt das ich schon wieder das gleiche Problem mit der Schaltung habe. Die Reparatur wird als Garantiefall angesehen, zum Glück. So wie es auszieht ist die Feder auf der Getriebewelle verrutscht, Sie hält die Schaltwippe in einer sogenannter null Stellung. Bin ja mal gespannt was Sie mir erzählen, wenn ich glück habe bekomme ich mein gutes Stück morgen Abend wieder. Ich werde euch auf den laufenden halten.
in THUNDERBIRD
14.10.2014 20:55
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.425 Beiträge
alles Gut, weist du wer die Vorverlegung deiner Rastenanlage, Schaltgestänge Bremspedal usw. gebaut hat ? es sind hier sicherlich TB-Fahrer mit langen Beinen die eine passende Vorverlegung ( 13cm ) suchen. Fa. Burchard bietet eine Rastenanlage an, oder gibt es noch andere Hersteller ???
in THUNDERBIRD
15.10.2014 23:08
von
Heidelbär (gelöscht)
Wahrscheinlich habe ich ein gewolltes Schaltproblem von Triumph. Wenn ich an eine Kreuzung auffahre und mit dem 1. Gang weiterfahren möchte, also kurz vor dem Stillstand und bevor die Karre mit mir umfällt, will ich im 1. Gang wieder beschleunigen und losfahren. Beim Runterschalten während der Fahrt bzw. Ausrollen wird so lange runtergeschaltet bis nichts mehr geht. Doch siehe da - der Bock steht fast, das Gas wird geöffnet und die Kupplung etwas losgelassen - und was ist? Nichts ist! Es ist der Leerlauf drin und nichts tut sich - doch, so schnell hab ich die Füsse noch nicht auf den Boden bekommen, um nicht umzufallen! Dies ist wiederholbar, als ob Triumph hier einen Schutz eingebaut hat, dass man nicht den 1. Gang während der Fahrt reinbekommt und dabei das Hinterrad blockiert. Blöde Einrichtung - fällt bei mir unter Verbesserung im Face Lift!
in THUNDERBIRD
20.10.2014 09:08
von
DerSlack
• | 241 Beiträge
Hi Heidelbär,
ich hab gestern auf Tour mal versucht dein Problem nachzustellen. Bei meiner Storm klappt das mit dem Runterschalten in den Ersten wunderbar, egal ob ich auf eine Ampel zurolle oder bei 70 in den Ersten schalte (Kupplung habe ich allerdings nicht kommen lassen).
in THUNDERBIRD
20.10.2014 09:58
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo, vielleicht hat bei deinem Baujahr eine Änderung stattgefunden. Meine ist Bj 2011.
Da ich nicht immer mitzähle, wieviel Gänge ich nun runtergeschaltet habe, stelle ich mich einfach darauf ein, den Leerlauf drin zu haben und schalte dann flux hoch in den 2. . Beim Runterschaltet ist es einfach so, als ob der 1. drin wäre, erst wenn sie unter schrittgeschwindigkeit kommt, klappt das dann mit dem 1., der 2. tut es dann auch noch bei dem Drehmoment.
Aber wenn sie dann mal abstirbt, dann steht sie auch.
in THUNDERBIRD
20.10.2014 12:27
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Musste das auch erst mal testen und hab natürlich nicht bei 70 versucht den 1. reinzudreschen
Also ich habe da keine Probleme (Storm 3/11), klar scheppert es gewaltig wenn die Fahrt zu hoch ist Dann würde ich aber auch nicht den 1. nehmen. Ich gehe immer über "Grün" und entscheide dann ob 1 oder 2 sinnvoller ist.
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
20.10.2014 12:57
von
Heidelbär (gelöscht)
Leider sehe ich das Grüne Lämpchen nicht mit dem Vollvisierhelm und manchmal sind die Entscheidungen so kurzfristig, dass keine Zeit mehr fürs gucken ist.
Wenn sich das Getrieb bei mir reproduzierbar so verhält, schalte ich nun immer runter bis nichts mehr geht und dann einfach hoch. Das paßt dann. Es stimmt, der 1. Gang macht einen Höllenlärm, wenn er während der Fahrt doch mal reingehen sollte. Wahrscheinlich deswegen der Schutz. MAnche bezeichnen das auch als Leerlauffinder und verkaufen das als besonderes Extra. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.