Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 24.03.2014 12:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi @ll,da ich mich nach einigen kleineren Touren doch dafür entschieden habe ne Tourenscheibe anzuschaffen,wollte ich mal wissen wer so ein Teil,speziell von MRA, schon angebaut hat, die Scheibe die ich bevorzuge hat den Namen "Highwayshild HI von MRA, da die Halterungne aber dierekt am Lenker montiert werden, wollte ich mal wissen ob das Teil dem doch ordentlichen Winddruck stanhält oder nach hinten "kippen" kann, den Preis halte ich für o.k., über Infos wäre ich dankbar.....
Gruss aus NS
Olaf

nach oben springen

#2

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 24.03.2014 13:01
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,

ich hab auch ne Scheibe von MRA dran. Allerdings nicht das Highwayshield, sondern das Roadshield. Die Halterung passt für alle MRA-Scheiben. Wenn du also ne andere Scheibe von MRA draufschrauben willst, brauchst du keine neue Halterung dazu.

Die Montage ist einfach, sind ja nur paar Teile und paar Schrauben. Die Scheibe dann so in Position bringen, wie man sie gerne haben möchte, braucht dann aber doch bisserl Geduld.

Ansonsten finde ich die Scheibe völlig in Ordnung. Da wackelt nix, da kippt nix und sie macht das was sie soll. Nämlich mir den Winddruck vom Oberkörper zu nehmen.

Grüße Feelgood

zuletzt bearbeitet 24.03.2014 13:05 | nach oben springen

#3

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 24.03.2014 23:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi Feelgood,
danke für die Info ,dann passt das ja Super, hatte nur etwas bedenken wegen der Halter, so wie Du schreibst haben die sich nun aber bei mir zerstreut und ich werde mir die von MRA genehmigen.....
Gruss aus NS
Olaf

nach oben springen

#4

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 25.03.2014 07:38
von leominor | 217 Beiträge

ich habe folgendes überlegt:

die größten Kräfte treten bei der Scheibe in der oberen Hälfte auf, da hier der Windsog(hinter der Scheibe) die größte einwirkene Kraftkomponente ist. Die beiden Stützstreben sind etwa mittig montiert. Folglich wirkt ein größeres Moment auf die beiden Streben und versuchen die Scheibe zu dir kippen zu lassen.(zu verdrehen) Die Momentenaufnahme wird also nur über die Befestigungschellen am Lenker und über die Befestigung direkt an der Scheibe aufgenommen. Das ist alle Kunsstoff. Ich habe im unteren Teil der Scheibe eine zusätzlich Stütze von MRA eingebaut, so das jetzt die Scheibe an 3 Punkten gestützt ist. Nun werden die Windsog- und Druckkräfte den Stützstreben eindeutig zugeteilt. Die untere Streb wir auf Zug beansprucht die oberen beide auf Druck.
Diese Art der 3-Punkt Halterungen sind einfach stabiler.
Ich denke aber das MRA die Scheiben auch geprüft und freigegeben hat.
Die TB läuft 185 km/h, nach Herausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzung aber auch über 200 km/h.

Gruss

leominor

nach oben springen

#5

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 25.03.2014 07:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schau mal im Marktplatz, da habe ich die Scheibe im Angebot , die der Julius auf dem Moped hat

Gruß "LÜCKE"

nach oben springen

#6

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 25.03.2014 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi lücke, finde dein Angebot im Marktplatz leider nicht?
Gruss Olaf

nach oben springen

#7

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 25.03.2014 11:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi lücke ich nochmal,habs jetzt grfunden,sorry leider nicht das was ich haben möchte......
Gruss aus NS
Olaf

nach oben springen

#8

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 10:14
von stormbringer (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

wer hat denn die MRA-Scheibe "Racing-Screen" montiert?
Mich würde die Optik an der Storm interessieren.
Vielleicht könnte jemand mal ein Bild einstellen.

Gruß der Stormbringe

nach oben springen

#9

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 10:21
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Bilder dazu sind in der Bildergalerie unter "Eriks Storm" und "Feelgood"


hih
Feelgood

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 10:21 | nach oben springen

#10

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 10:28
von stormbringer (gelöscht)
avatar

...super schnelle Antwort, hab's gefunden, danke.
Ist das die ganz schwarze Scheibe? Wie sind deine Erfahrungen damit (falls es dein Moped ist)? Bringt sie was?
Gibt es vieleicht auch noch ein Bild von vorn?

Gruß der Stormbringer

nach oben springen

#11

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 10:32
von stormbringer (gelöscht)
avatar

...habs schon gefunden...

nach oben springen

#12

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 11:33
von TB1700 (gelöscht)
avatar

ich hab die MRA Customshield. Halterung ist die gleiche, einfach, stabil und schnell montiert. Mit der Scheibe selbst bin ich allerdings nicht zufrieden, extrem kratzempfindlich. Auf keinen Fall mit Fliegenschwamm drangehen! Außerdem bietet die Customshield auch rel. wenig Windschutz, obwohl mittelgross, aber das gehört hier nicht hin, da Du ja ohnehin eine andere Scheibe willst. Hoffentlich ist die Materielqualität anders/besser.

nach oben springen

#13

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 14:02
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Zitat von stormbringer im Beitrag #10
...super schnelle Antwort, hab's gefunden, danke.
Ist das die ganz schwarze Scheibe? Wie sind deine Erfahrungen damit (falls es dein Moped ist)? Bringt sie was?
Gibt es vieleicht auch noch ein Bild von vorn?


Das ist die Scheibe ganz in schwarz, ja.

Sie tut das, für was ich sie mir gekauft habe, sie nimmt mir den Winddruck von der Brust und ich konnte mein Navi dahinter verstecken.
Mittlerweile hab ich auf das Roadshield gewechselt, das ist etwas niedriger und etwas breiter.

Grüße Feelgood

nach oben springen

#14

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 14:33
von stormbringer (gelöscht)
avatar

Zitat von TB1700 im Beitrag #12
ich hab die MRA Customshield. Halterung ist die gleiche, einfach, stabil und schnell montiert.

Die wäre mir etwas zu groß. Auch wegen der Optik der zwei Lampen bei der Storm bin ich skeptisch - sieht mir etwas klein aus der Ausschnitt bei der Customshield.

@Feelgood: Hast du das Roadshield "RO" oder das "Classic"? Wie verhält es sich mit der Montage - einfach?
Eigentlich will ich das Teil nur auf "Reisen" mit langen Anfahrtstrecken (Autobahn) dran haben und dann wieder demontieren, der Optik wegen, gefällt mir halt ohne besser.

nach oben springen

#15

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 11.04.2014 15:40
von Feelgood (gelöscht)
avatar

@stormbringer : Ich hab das Roadshield RO.

Die Montage geht leicht von der Hand, sind ja nur paar Schrauben (da gibts ne Montageanleitung zum download auf der MRA-Seite). Das Ausrichten der Scheibe kann allerdings zum Geduldspiel werden.

Wenn das Ding dann mal passt, dann brauchst du zum abbauen nur 2 Schrauben am Lenker aufmachen, die Halterung samt Schild nach vorne wegziehen und die beiden Lenkerklemmen (oder wie auch immer die Dinger heissen) entfernen ... wieder dran bauen dann in umgekehrter Reihenfolge ... Lenkerklemmen dran, Halterung reinstecken, ausrichten, festschrauben.

Für die Erstmontage der "Racing-Screen" habe ich (ohne Auspacken) ca. 10 Min gebraucht. Das Ausrichten (Abstand zu den Lampen, links und rechts gleicher Abstand zum Lenker usw.) dann nochmal 10 Min.

Beim Umbau (sofern man davon überhaupt sprechen kann) auf das Roadshield hat die ganze Aktion, alles in allem, keine 10 Min. gedauert.

zuletzt bearbeitet 12.04.2014 04:27 | nach oben springen

#16

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 13.04.2014 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naive Frage: braucht es da eine ABE und wenn ja, haben die sowas?

Bei den Original Triumph-Scheiben habe ich mal gelesen dass die keine ABE hätten und daher eine Einzelabnahme beim TÜV/ der DEKRA notwenig sei.

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#17

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 13.04.2014 20:12
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Die Dinger haben eine ABE. Die sollte der Scheibe beiliegen. Falls nicht, kannst du sie auf der MRA-Seite downloaden.


Grüße Feelgood

nach oben springen

#18

RE: Tourenscheibe von MRA wer hat die schon montiert?

in THUNDERBIRD 18.04.2014 08:38
von TB1700 (gelöscht)
avatar

Zitat von Expilot im Beitrag #16
Bei den Original Triumph-Scheiben habe ich mal gelesen dass die keine ABE hätten und daher eine Einzelabnahme beim TÜV/ der DEKRA notwenig sei.


nur die große Tourenscheibe von Triumph hat TÜV, die beiden kleineren aus dem Herstellerprogramm haben tatsächlich keine Zulassung.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9627 Themen und 104019 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor