in THUNDERBIRD
07.02.2014 10:26
von
schuhschrank (gelöscht)
Ui ui ui,
wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt möchte ich mir eventuell eine Thunderbird Storm zulegen. Bis jetzt war ich nur beim Händler und habe mich verliebt. Eine Probefahrt soll im April starten. Auf der Messe in Leipzig sollte ein erneutes Probesitzen statt finden. Sie fühlt sich gut an, sieht geil aus. Zuhause präsentierte mir ein Freund seine Fotos von der Messe: Ich mit der Storm. Und was sehe ich da: Ein riesen Baby auf nem Kindermoped ! Ich bin 2m groß und nicht sonderlich schmal gebaut. Ich war erschrocken da sie mir persönlich groß vorkam.
Da man so ein Motorrad auch ein wenig für die Zuschauer an der Eisdiele kauft überlege ich schon jetzt was man ändern könnte um die Maschine größer oder mich kleiner wirken zu lassen. Eine Idee wäre einen größeren Lenker der weniger gekrümmt ist zu montieren. Meine Arme würden weiter nach aussen gehen und der Oberkörper nach vorne. Eventuell noch mit Risern, macht aggressiver und "bulliger"
Nun die Frage an die "Langen" cruiser hier: was habt Ihr geändert und welche Tips gibt es noch?
in THUNDERBIRD
07.02.2014 11:36
von
tilo.k (gelöscht)
Hi schuhschrank, mir passt die Storm wie angegossen, aber ich bin auch nur 1,79. Die Rocket dagegen ist mir zu groß. Wenn es den ein Cruiser von der Insel sein soll, solltest Du vielleicht mal den dicken Dreizylinder probefahren.
in THUNDERBIRD
07.02.2014 13:03
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
alles machbar, oder nur eine Kostenfrage ? wär ich 2m und 100 kg hätt´ ich ne Rocket oder aber eine Thunderbird umgebaut ... Fußrasten, Lenker und Sitz.... und dafür gibt es hier schöne fahrbare Beispiele.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 07.02.2014 13:06 |
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in THUNDERBIRD
07.02.2014 13:26
von
Heidelbär (gelöscht)
...bin 1,92 und KAmpfgewicht 110 kg. HAbe den Sitz abgepolstert und sitze deutlich weiter hinten. Ungewollt konnte ich dadurch auf vorverlegte Fussrasten verzichten. Breiter Lenker mit niedrigen Raisern bringt das Fahr- und Sitzgefühl - nicht nach hinten gelehnt sondern gerade sitzend, trozdem ganz leicht nach vorne.
Wo wir Großen sonst in der Menge immer den Überblick behalten, sind wir eben auf einer Cruiser etwas zusammengekauert. Wenn dich das stört, nimm eine GS - wie alle.
in THUNDERBIRD
07.02.2014 18:36
von
schuhschrank (gelöscht)
Eine GS kommt mal garnicht in frage ...... ich wechsel ja gerade die motorradart und will zu den cruisern. auch die rocket gefällt mir nicht besonders bzw die thunderbird mehr.
wie ist der sitzkomfort mit dem abgepolsterten sitz? wäre es nicht sinnvoller den lenker höher zu machen statt tiefer`?
in THUNDERBIRD
07.02.2014 20:00
von
schuhschrank (gelöscht)
nein, das habe ich falsch erklärt. ich möchte wenn die arme wie ein kleiner auf der normalen storm haben, also unter schulterhöhe, breit auseinander. das ist momentan alles nur fantasie und ich versuche viele infos zu bekommen, da es ja doch ein batzen kohle ist
in THUNDERBIRD
08.02.2014 17:15
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Schuhschrank,
dein Problem ist nicht neu und es gibt verschiedene Meinungen. Auch wenn ich ein Fan von Triumph geworden bin, gibt es bestimmt andere Cruiser die du versuchen solltest. Eine einfache und kostengünstige Variante, den Lenker etwas weiter nach vorne zu bekommen ist es, die Raiser umzudrehen. Sieht etwas merkwürdig aus, aber du gewinnst ca. 5cm. Dann solltest du über vorverlegte Rasten nachdenken. Gibt es glaube ich auch, ist aber nicht ganz billig Am Sitz würde ich eher nichts ändern, der Geleinzelsitz ist eigentlich ganz ok. Solltest du aber auch mit Sozius fahren, dann die Sitzbank aus dem Zubehör.
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)
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zuletzt bearbeitet 08.02.2014 17:16 |
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in THUNDERBIRD
08.02.2014 20:23
von
turbootti (gelöscht)
Mein Lenker-Tipp: LSL Roadster, gibt´s auch bei Louis. Ich hatte den gekauft, rangehalten und für gut befunden, sonst hätte ich ihn eben gleich wieder zurückgebracht. Der Original Lenker auf der Storm und auf der neuen Speedmaster sind schon sehr auf kurzarmige Zeitgenossen ausgelegt. Auf alle Fälle sitzt Du dann besser als auf einer Rocket Roadster oder auf einer GS. Bei der Letzteren dürfte der Kniewinkel zu krass sein. Ich bin zwar nur 1,86 cm dafür aber 120 kg Sportgewicht. Verloren sieht man trotzdem darauf nicht aus...im Vergleich zu einer HD Wide-Glide etc. Die Thunderbird, als auch die America sehen doch recht stattlich aus, sogar noch fetter als èine HD Fat Bob. An Mopeds habe ich auch schon eine ganze Menge durch, kann aber sagen, dass ich nirgends besser gesessen habe als auf meiner "alten" Speedmaster und auf der Thunderbird. Bei der T-Bird würde ich mir einfach den Sitz aufpolstern lassen.Vielleicht noch eine kleine Racing Scheibe von MRA dran, dann sieht es etwas bulliger aus....Alles wird gut!
in THUNDERBIRD
09.02.2014 12:18
von
Stormy (gelöscht)
Die besten Vorschläge wurden schon genannt. Vorverlegte Fußrastenk, die Kombination Riser und Lenker (z. B. kurzer Riser und breiterer Lenker) und evtl. eine Änderung vom Sitz. Ein Freund von mir ist auch "etwas größer". Daneben sehe ich mit meinen 1,85m schon recht schmächtig aus (siehe Bild). Wir fuhren beide die M1800R und er passte nach den oben genannten Umbauten nicht nur körperlich sondern auch optisch perfekt auf das Bike.
Die neue Rocket Roadster sehe ich persönlich auch als keine Option. Ich weiß nicht, was sich Triumph dabei gedacht hat??? Da ich mir zuerst die Rocket kaufen wollte, und beide (Storm und Rocket) ausgiebig Probe gefahren habe, war für mich die Fußrastenposition der neuen Rocket Roadster ein absolutes No-Go und auch das Killer Kriterium obwohl der Motor der absolute Hammer war. Selbst mit einer Raask Anlage mit verstellbaren Fußrasten war es für mich nicht optimal. Da waren die alten Rockets Klassen besser.
Jetzt habe ich die Storm und bin sehr zufrieden Bild entfernt (keine Rechte)
in THUNDERBIRD
09.02.2014 15:55
von
Tom (gelöscht)
Bin 1,90 m/110 kg und fahre ebenfalls seit etwa zweieinhalb Jahren eine T-Bird 1700.
Nachdem ich auf dem Standardsitz aufgrund der ungünstigen Sitzposition immer Probleme mit dem Steißbein bekam, habe ich mir den Longhaul-Sitz angeschafft. Der ist besser - nicht zuletzt, da die verlängerte Sitzbank am hinteren Abschluss des Fahrersitzes weicher gepolstert ist. Das Fahrer-Lehnchen, das ich mir bei eBay ersteigert habe, musste ich wieder abbauen, da es mich zu weit nach vorne zwängte.
Leider sieht der Longhaul-Sitz nackig und ohne Satteltaschen von hinten unmöglich aus, weshalb ich vor einigen Wochen den Standard-Sitz aufsatteln ließ. Zwei Zentimeter Filz waren unter dem Standardbezug gut unterzubringen - jetzt sitze ich zwei cm höher und zwei bis drei Zentimeter weiter hinten, da die Schräge an der Sitzrückseite erst später beginnt. Meine größte Sorge, dass ich den Kontakt zum Mopped verlieren könnte, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet - bin allerdings noch keine größeren Strecken damit gefahren...
Die vorverlegte Fußraste kommt für mich nicht in Frage, da ich Wert auf Bodenfreiheit im Kurvenbereich lege. Da Du noch ein paar Zentimeter größer bist, wirst Du vermutlich nicht daran vorbeikommen. Du musst dafür etwa 500 € anlegen.
in THUNDERBIRD
09.02.2014 17:14
von
Heidelbär (gelöscht)
den LSL-Roaster hatte ich auch montiert, aber wieder zurückgegeben, da ich damit zu sehr nach vorne gelehnt war. Ich wollte ein anderes Feeling haben.
Ich glaube, dass es keinen idealen Lenker gibt, da jeder eine andere Sitzposition/Haltung sich vorstellt. Jeder Hintern und Rücken ist anders und damit jeder Sitzbankaufbau.
Daher gibt es für mich nur Kriterien: - Aufrecht oder nach vorne geneigt sitzend - Schmaler oder breiter Lenker - ausgestreckte oder mehr angewinkelte Beine
und damit jeder seine gewünschte Position/Feeling hinbekommt, muss er eben auch seine individuellen Komponenten dazu aussuchen bzw ausprobieren bis es paßt nach vielen Kilometern Testfahrt.
in THUNDERBIRD
20.02.2014 06:57
von
schuhschrank (gelöscht)
Hey Danke euch allen. Habe nun eine gute gefunden. Ein anderer lenker hilft echt wunder. Fühlt sich gut an und sieht nicht mehr so schlimm aus. Jetzt mal ne andere frage: Der soziussitz wurde gegeb eine gepäckbeücke getauscht. Sollte sich mein weib mal entscheiden mitzufahren würde ich gerne nen sitz montieren. Seh ich das richtig das ich nur 2 schrauben lösen muss, gepäckbrücke runter, sitz rauf und wieder 2 schrauben ran? Wie bekomm ich den fahrersitz runter? Hab die storm noch nicht hier. Aber die frage juckt :-)
in THUNDERBIRD
20.02.2014 11:06
von
Heidelbär (gelöscht)
der Fahrersitz sollte noch eine Halterung haben, in die die Zunge vom Soziasitz eingeschoben wird, damit der auch vorne Halt hat. Ansonsten sind es nur 2 Schrauben.
in THUNDERBIRD
20.02.2014 18:06
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Du brauchst auf jeden Fall den originalen Sitz und dem Haltewinkel für das originale Brötchen oder gleich besser eine gute Sitzbank aus dem Zubehör, denn lange kann deine Flamme nicht auch dem "Kackbrötchen" sitzen
LG der Sero
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zuletzt bearbeitet 20.02.2014 18:06 |
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in THUNDERBIRD
25.02.2014 22:04
von
Gelöschtes Mitglied
Die Thunderbird verträgt locker Körpergrößen bis 1,80 m - darüber wird's dann langsam unvorteilhafter. Da ich selbst bei 1,87m liege, weiß ich wovon ich rede. Das Problem hast Du aber auf allen Cruisern, wobei ich glaube daß die Thunderbird in diesem Segment noch ganz gut abschneidet - z. B. auf einigen HD-Modellen sieht das deutlich mehr nach Kindermotorrad aus.
Für alle die ein bisschen Sitzprobe machen möchten empfehle ich diese Seite:
in THUNDERBIRD
26.02.2014 05:44
von
schuhschrank (gelöscht)
Ja da gebe ich dir recht. Aber ich fühl wohl drauf. Es passt einfach und an der eisdeale bin ich immer dr grösste, bei der anfahrt und beim schlecken Irgendwann handle ich immer nach dem motto "pashion before fashion"
in THUNDERBIRD
09.03.2014 07:07
von
andkah (gelöscht)
bin 1,86 und 98 kg, die Sitzbank habe ich aufpeppen lassen, der Lenker und die Fussrasten bleiben so wie sind, das passt am Besten, aber jeder kann sich ja das Möppel anpassen wie er möchte.....