in SPEEDMASTER
17.03.2014 15:16
von
IceDude (gelöscht)
Hallo,
ich bin ja jetzt auch stolzer Besitzer einer Speedmaster - echt ein tolles Motorrad. Sie ist jünger als 1 Jahr, hat gerade mal 1200km gelaufen und ist eine echte mattschwarze Schönheit. Trotzdem, ein paar Sachen sollen gemacht werden. Das ist zum Einen der (wahrscheinliche) Umbau auf eine Remus Anlage mit neuem Mapping und LuFi vom Rainer. Ansonsten hatte ich auf jeden Fall daran gedacht, was an den Blinkern und evtl dem Rücklicht zu machen, allerdings sollen sich die Maßnahmen im Rahmen halten, sowohl vom Aufwand her als auch finanziell, da die Auspuffumrüstung ja auch nicht gerade günstig ist. Ich habe z.B. schwarze Blinkergläser in der Bucht gefunden, das wäre doch was, oder? Gibt es so etwas auch für das Rücklicht? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für eine optische "Aufwertung" geben könntet, bzw mir eure Meinung mitteilt. Ach ja, ich bin nicht so der leidenschaftliche Schrauber......
Ein Bild habe ich auch schon, das hänge ich mal hier an.
in SPEEDMASTER
17.03.2014 16:11
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Bei dem kurzen Heck der Speedmaster sollte man eigentlich die Blinker - Rücklichter Kombination montieren. Dann ist das Rücklicht eh Geschichte. Und günstig ist es auch.
in SPEEDMASTER
18.03.2014 11:40
von
IceDude (gelöscht)
Ach so, ist ja eine Kombination....kann ich mir nur schwer an einer SM vorstellen, gibt es davon Bilder hier im Forum? Am Besten von vorne und von hinten......
in SPEEDMASTER
18.03.2014 11:51
von
Gelöschtes Mitglied
Wenn du noch Garantie auf deine Speddy hast, wäre ich mit Mapping und Luftfilter vorsichtig. Mein Händler meinte nämlich in sachen lufi und mapping solle ich am besten gar nichts machen- und wenn dann überhaupt nach der Garantie ( bei meinem 2014er mod. 4 Jahre).
in SPEEDMASTER
18.03.2014 12:38
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Das ist aber dann ein übervorsichtiger Händler. Ich pers. kenne keinen, der das in der Garantiezeit ablehnt. Offen und ohne das Map würde ich nicht lange fahren. Denn dann kann der Motor Schaden nehmen. Wenn offen, dann mit dem Map.
in SPEEDMASTER
18.03.2014 12:39
von
IceDude (gelöscht)
Was heißt denn in diesem Fall "offen"? Wenn ich mir selber z.B. die Cigarros anbaue, wo kann ich denn dann das Mapping ändern lassen bzw wieviel kostet das alleine? Habe ja schon die Kosten vom Rainer, aber man kann sich ja auch noch ein wenig weiter schlau machen......
zuletzt bearbeitet 18.03.2014 12:40 |
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in SPEEDMASTER
18.03.2014 12:47
von
Gelöschtes Mitglied
Ich lass mir die Remustöpfe montieren, und da bräuchte ich angeblich nichts anderes machen. und wie gesagt, mapping und auch lufi hatte er voll abgelehnt... Bin da auch in nem zwiespalt- ob ich was machen soll oder nicht. Aber hab meine Maschine auch noch nicht gefahren und kann daher noch gar nicht sagen wie es in Sachen Leistung usw ausschaut...
in SPEEDMASTER
18.03.2014 18:47
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Mapping, Luffi, offene Töff´s, wurde alles schon einmal im Forum diskutiert.
Hier sollte Ihr mal über die Suchfunktion die entsprechenden Trades suchen und nachlesen. Wenn die Remus mit Killer gefahren werden braucht man eigentlich das Mapping nicht ändern. Anders bei offenen Töff und Sportluftfilter, da würde ich es dringend machen, denn das Gemisch wird sonst zu mager und kann unter Vollast schon zu Hitzeproblemen führen
LG der Sero
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in SPEEDMASTER
19.03.2014 06:32
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Sorry IceDude,
meine Umgangssprache (offene Töff´s) für Endschalldämpfer ohne db-Killer oder Zubehörschalldämpfer von Triumph (auch TOR´s) genannt aber ohne Straßenzulassung
Natürlich ist es nicht so einfach hier die richtigen Beiträge zu finden, dass ist echt ein Problem. Es gibt halt dieses Forum schon einige Jahre, auch ich bin erst seit 3 Jahren dabei und habe am Anfang die gleichen Fragen wie du gestellt. Leider gab es noch keine Möglichkeit hier ein Inhaltsverzeichnis usw. zu erstellen. Das ist auch echt für die Moderatoren nicht zu leisten.
LG der Sero
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in SPEEDMASTER
19.03.2014 06:40
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Noch ein kleiner Hinweis,
falls du es noch nicht gemacht hast, dann über Speedmaster auf die einzelnen Themen (sind über 5 Seiten) und mit dem ältesten Trade beginnen. Da kann man oft über die Überschriften schon selektieren was interessiert.
LG der Sero
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in SPEEDMASTER
19.03.2014 07:23
von
IceDude (gelöscht)
Danke für die Tipps, aber ich habe in der Tat hier so gut wie alles durchgelesen, dazu natürlich auch noch entsprechend alles andere, was die Google Suche so hergibt. Was den Auspuff betrifft, so werde ich mir wohl den Triumph Zubehör Auspuff in Kurz (den ohne Zulassung) anschaffen und hoffen, daß ich damit nicht "durchfalle". Ich finde die Preise für die (legalen) Zusatztüten einfach zu teuer, besonders wenn man das in Relation zu dem NP des Motorrades setzt. Du empfiehlst also, bei Verwendung der von mir anvisierten Anlage, das Mapping zu verändern? Hast Du ne Ahnung, was so etwas ungefähr kostet und kann ich das in einer Triumph Werkstatt machen lassen?
in SPEEDMASTER
19.03.2014 09:07
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Das Mapping ändern sollte schon dein freundlicher Händler machen. Evtl. kaufst du auch bei ihm deine Töpfe? Das Ändern dauert insgesamt keine 10 Minuten und hat mich einen 10er für die Kaffeekasse gekostet.
in SPEEDMASTER
19.03.2014 09:13
von
IceDude (gelöscht)
Hi Thorsten,
das ist ja mal interessant, vielen Dank für die Infos. In dem Angebot von Classic-Bike war die Änderung des Mappings (bei Einbau einer Remus Anlage) mit 310€ bepreist.....?) Habe bei meinem Händler wegen der kurzen Pötte nachgefragt, der meinte, für die brauche man das Mapping nicht zu ändern......wie ist es denn nun wirklich?? Ich bin verwirrt!
in SPEEDMASTER
19.03.2014 09:42
von
IceDude (gelöscht)
Und dann noch direkt eine Frage an die Experten unter euch:
Passen die TOR Rohre mit der Nummer A9600244 auf meine Maschine? Wäre prima, wenn da jemand eine Antwort hat, die kann ich nämlich in neuwertigem Zustand für 150€ bekommen. Gibt es da auch Unterschiede für Kat/Vergaser?
in SPEEDMASTER
19.03.2014 11:53
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Also zunächst mal gibt es Unterschiede, ob EFI oder Vergaser. Da gibt es dann von Triumph die entsprechenden Töpfe für, da solltest du drauf achten. Logisch, ändern MUSS man das Map nicht. Dann hast du aber den Nachteil, dass der Motor unter Last (Autobahn/Landstraße) zu mager läuft und zu heiß wird und dadurch evtl. Schaden nimmt, garantieren kann dir das niemand, aber unnötig riskieren.....? Was auch auftreten kann, ist, dass der Motor bei Gaswegnahme beim Ausrollen aus dem Auspuff heftig knallt. Auch das hängt mit dem Gemisch zusammen, ist dann ein guter Magnet für die Rennleitung wenn sie gerade hinter dir fährt. Ob diese TOR mit deiner Nummer auf deine Maschine passt, kann dir dein Händler mit Sicherheit beantworten.
in SPEEDMASTER
19.03.2014 12:23
von
IceDude (gelöscht)
Habe inzwischen noch einmal mit dem Händler gesprochen, der macht das Mapping dann direkt mit, hatte ihn da falsch verstanden. Ich werde wohl, um sicher zu gehen, die Händlerlösung wählen, auch gleich in Verbindung mit einem Umbau von Rücklicht und Blinkern vorne und hinten........
in SPEEDMASTER
07.04.2014 16:10
von
IceDude (gelöscht)
So, es ist vollbracht. Die kurzen Tors sind dran und dazu dann noch ein anders Rücklicht und andere Blinker vorne und hinten. Ich werde mal die Tage ein paar Bilder machen. Bin soweit ganz zufrieden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Nummernschild so nicht zu waagerecht in der Luft hängt. Als nächstes soll jetzt noch ein Einzelsitz montiert werden. Der Sound der Tors macht das Erlebnis Speedmaster erst so richtig schön. Laut Händler wurde das Mapping auch entsprechend verändert, habe aber immer mal wieder zwischendurch eine Fehlzündung.....ist das normal?
in SPEEDMASTER
07.04.2014 16:19
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Zwischendurch ein Patschen aus dem Auspuff ist normal. Ist auch keine klassische Fehlzündung, sondern wird im Auspuff erzeugt. Dann bin ich mal auf Fotos gespannt.