Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 29.11.2013 15:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar



hi @ll, da ich meine neues "Schätzchen" ja erst im März abhole habe ich noch ein wenig Zeit für evtl. Korrekturen an der Ausstattung, deshalb möchte ich gerne mal wissen ob das "Sitzbrötchen" für den oder die Sozia ausreichend ist oder vieleicht doch gleich ne Touringsitzbank besser ist, da meine bessere Hälfte auch gerne mitfährt, danke für die Tips im voraus

mit triumphalen Grüssen an Euch alle

Olaf

nach oben springen

#2

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 29.11.2013 17:33
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,
Ähnliche Situation bei mir im Frühjahr 2012. ich habe mich damals für die Sitzbank entschieden und bis heute nicht bereut. Falls Du mal Solo unterwegs sein möchtest, kannst Du mit dem Original Einzelsitz umrüsten. Auch wenn dieser nicht so komfortabel ist. Ich habe es bisher noch nicht getan und kann somit keinen objektiven Vergleich anstellen.
Beste Grüße
tilo.k

nach oben springen

#3

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 08:21
von Pit (gelöscht)
avatar

Hi Olaf,

wenn du auf mich hörst, warte bis du deine Thunderbird hast. Dann einfach eine längere Fahrt mit Sozia oder Sozius durchführen und auf die entsprechende Antwort warten. Für die einen ist der Saugnapf o.k., für die anderen führt das Teil im schlimmsten Fall, zu heftigen Schmerzen! Weiterhin ist auch der Kniewinkel ausschlaggebend, wenn dann die Knie noch schmerzen kann es sein, daß du irgendwann alleine fahren musst, es sei denn du willst das.
Also ich würde die ergonomischen Dinge erst optimieren, wenn ich das Bike hätte und mal so ausprobieren, wo und ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Es gibt große und kleine Menschen, dicke und dünne usw..Sonst sind ruck zuck einpaar Hunderter fehlinvestiert.
Eine Touringsitzbank ist schnell gekauft und eine entsprechende Rückenlehne auch. Auch Soziusfußrastenverlängerungen kann man montieren.
Denke daran, auch du musst mit dem Fahrersitz klarkommen, vielleicht muss dieser ja auch angepasst werden, durch auf- oder abpolstern.

Wünsche trotzdem eine schöne Saison 2014!

Gruß vom Pit

nach oben springen

#4

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 09:05
von T-Bird Bremen (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,
die Touringsitzbank für die TBird ist auf jeden Fall angehmer für den Sozius. Meine Frau hat derzeit sofort auf den Austausch des Brötchens beanstanden. Kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Größe der Person an. Also, Probefahrt mit dem Standart und dann entscheiden.....aber ich behaupte mal, nach dem ersten "Gullydeckel" wird umgerüstet. Und dann gleich mit der Triumph Sissy-Bar. Eine Anschaffung fürs Leben...
Gruß
Jochen

nach oben springen

#5

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 10:38
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Meine Frau hat nen Normalo-Arsch, also keine Bratpfanne. Doch die erste Tour nach x Jahren war für sie ne Tortur. Das Brötchen ist gut für "zur Eisdiele".

nach oben springen

#6

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 12:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hallo Gemeinde,

danke erstmal für die Tip`s, werde es auch so machen und erst mal das original versuchen mal schauen was rauskommt, ändern kann ich ja dann immer noch was an dem Sitzmöbel....

Gruss an alle

Olaf

nach oben springen

#7

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 17:57
von matze (gelöscht)
avatar

hi olaf ! benutze auch den sozia zubehöhrsitz von triumph für meinen hasen ( er ist breiter und viel beQemer ) dazu
( das sie mir nicht verloren geht ) giebts noch die sissibar von feeling (viel günstier wie triumph) ,,,,,und sie dankts mir sehr.
beides kommt nur an die storm,wenn wir zusammen fahren, ist ja ruckzuck wieder ab.
bikergruss auch ans forum matze

nach oben springen

#8

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 30.11.2013 18:09
von sero59 | 2.291 Beiträge

Das originale Sitzbtötchen ist eine ZUMUTUNG. Da wird die Begeisterung für die T-Bird schnell in Frust umschlagen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 01.12.2013 15:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

,
hi matze danke für den Tip, köntest Du mir mal die genauen Infos für das bequemere Sitzmöbel mailen? wäre Super!

triumphale Grüsse

Olaf

nach oben springen

#10

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 01.12.2013 15:45
von andkah (gelöscht)
avatar

So is' das mit den Sozia, ich werde die T-Bird mit 'nem Solositz und 'ner netten Gepäckbrücke ausstatten.........

vG Andreas

nach oben springen

#11

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 07.12.2013 14:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi matze, wollte nochmal nachfragen ob Du den Soziussitz aus dem Zubehör einzeln gekauft hast und die Adresse wegen der Sissibar wissen, vieleicht kannst Du mir mal ein Bild mailen?
Gruss
Olaf

nach oben springen

#12

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 08.12.2013 11:53
von se112 (gelöscht)
avatar

Hallo Olaf,

am besten erst mal testen. Meine bessere Hälfte fährt auch immer wieder mal mit (kleine Touren für 3-4 Stunden) und hat bis jetzt noch nicht über die "Originalsitzbank" (wenn man es so nennen kann 😜) gemeckert.

Datenvergleich: Sie ist 1,62 "groß" und wiegt 51 kg.

Ich persönlich kann mir das Original bei langen Touren nicht wirklich bequem vorstellen.

Gruß, Stefan

nach oben springen

#13

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 08.12.2013 13:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Stefan,
ja beim "Datenvergleich" liegen wir dicht zusammen und 3-4 Stunden würden völlig ausreichen für ne Tour durchs Weserbergland oder den Harz, na ich werde es austesten
Gruss olaf

nach oben springen

#14

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 21.02.2014 18:59
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Hat schonmal jemand das brötchen zum polsterer gebracht? Gibt es alternativ-sitze zu den original triumph-sitzen

nach oben springen

#15

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 21.02.2014 19:04
von Janus (gelöscht)
avatar

Kann man nicht einfach das Komfort-Sozius-Sitz-Brötchen von TRIUMPH statt des Originals verwenden?
Gleiche Halterung?
Die Komfortsitzbank sieht scheußlich aus und mit dem originalen Sitz bin ich schon 9Std am Stück ohne Probleme gefahren, das Teil bleibt also.

Und noch eine Frage/Anregung....
Kann man nicht eines von diesen Gepäckträger"Kissen" auf der Gepäckbrücke befestigen, wie es sie bei Harley gibt, genau für diesen Zweck (Die sind dann auch relativ breit und dick gepolstert)?
Die gerade Gepäckbrücke hält zumindest ein Gewicht von gut 90Kg locker aus, ohne zu verbiegen oder sich sonst geschwächt zu zeigen.

zuletzt bearbeitet 21.02.2014 19:08 | nach oben springen

#16

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 21.02.2014 19:42
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Hi Männer zu Frage 14 + 15 = ich habe das org. Brötchen von SitzbankSchmiede in DA größer, höher und breiter polstern lassen..... schöner Look, gute Verarbeitung, fester Sitz für ca. 60 kg / 165 cm gut aufgepolstert, praktisch zum wechseln, aber insgesamt nich sooo...für ca. 300 Eu. das Teil wird nur wenn nötig angeschraubt.
Mit Sissibar wäre dieses Mod. sicherer und bequemer für die Sozia, und besser in der Gesamtoptik.
Die KomfortSitze (FahrerSitz und SoziaSitz) von Triumph- Zubehör sind etwas breiter und bequemer, zusammen eine gute Alternative. Der Komfort-Sozia-Sitz einzeln mit dem org. Fahrersitz passt nicht wirklich.
Eine durchgehende Sitzbank mit Sissibar und Gepäckbrücke ist für die Sozia sicherlich das Highend.
Für sehr lange Beine oder Knieproblems der Sozia gibt es Lösungen bei PoloLuise oder sonst wo...
wie z.B. Sozia-Rasten-Verlängerung und / oder Trittbretter.
Sozia-Brötchen auf Gepäckbrücke... ? dazu habe ich leider keine Info.
....aber sicher auch machbar


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 21.02.2014 19:53 | nach oben springen

#17

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 22.02.2014 08:42
von Janus (gelöscht)
avatar

Passt das Komfortbrötchen von TRIUMPH nicht an den originalen Sitz oder sieht es nur blöd aus? Ist die Halterung zwischen dem originalen und dem Komfortbrötchen unterschiedlich?

Oben meinte ich etwas in derart:
http://www.hein-gericke.de/beifahrer-sit...packtrager.html
oder so
http://www.motorradteile-zubehoer.de/Gep...-Gepaecktraeger

nach oben springen

#18

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 22.02.2014 12:42
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Letzteres finde ich ganz gut und wäre ne gute alternative für leute die nicht schrauben wollen. Allerding ist es schon etwas gehobener preis

nach oben springen

#19

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 22.02.2014 18:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi Claner,
der Sozia Komfortsitz wird im Zubehör mit ner anderen Halterung angeboten,ergo wirst Du die wohl auch wechseln müssen, sonst wäre das Teil nicht dabei,ist nicht so schlimm sind ja nur 2 Schrauben (es sei denn Du hast 10 Daumen)
triumphale Grüsse aus NS
Olaf

nach oben springen

#20

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 22.02.2014 20:55
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

ich weis es nicht was damals wegen dem Komfort-Sitz alles war, aber richtig ist das das dickere Sitzpaar
andere Maße hat, und wenn der etwas schmalere org. Sitz mit Komfortbrötchen gepaart wird,
die Halterung am hinteren Loch nicht passt.... und die Optik nich wirklich stimmig ist.
vieleicht geht das mit einer anderen Halteplatte ?
ich konnte meinen Gepäckträger der an die Halterung geschraubt wird für den Solobetrieb nicht so einfach montieren
.... nein nicht das Käsebrett


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#21

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 25.02.2014 09:35
von Mattes • 694 Beiträge

Hallo Railroad,
Der Tourensitz für den Sozius passt in den Originalhalter. Es sieht halt nur bescheiden aus, vorne dünn und hinten dick Ich stand vor dem gleichen Problem. Mit dem Fahrersitz war ich zufrieden, nur das Brötchen musste weg, weil das wirklich eine Zumutung ist. Wegen der Optik habe ich nun beide Sitze ausgetauscht.
LG der Mattes


Gruß Mattes

nach oben springen

#22

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 25.02.2014 12:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

,
danke Mattes,das hört sich gut an und ich kann das jetzt gut planen
Gruss Olaf

nach oben springen

#23

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 27.02.2014 08:13
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Will denn jemand sein brôtchen loswerden? Dann pm zu mir!!!

nach oben springen

#24

RE: Sitzbrötchen T-Bird

in THUNDERBIRD 27.02.2014 08:19
von sparki (gelöscht)
avatar

In ebay UK gibt es gerade eine Longhaul Tourensitzbank mit Fahrerrückenlehne ziemlich günstig:

http://www.ebay.de/itm/181328800762?ssPa...984.m1423.l2649

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor