Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 04.07.2013 00:39
von coolcruiser • Core Claner | 3.348 Beiträge

Wie die Jahre zuvor das gleiche Spiel, nach wieder einmal 10.000km zum dritten mal also 30.ooo km
im dritten Jahr mit meiner Thunderbird BigBore Bj.2010 Jubimodell 30 Jahre Hinckley
beim freundlichen schon vorab ne neue Pelle ( Metzler 880 ) für hinten bestellt und Termin gemacht.
also um 9.3o und zum nach Hause fahren bei Regen eine Scrambler Ok.
....und das Zahnriemen "Problem besprochen
um 17.3o die Rechnung 530 Eu für :::: den Hinterrad Reifen & Montage, neue Bremsbeläge hinten, Wechsel Syntetic Öl Motul 10W40 & Filter, Inspektion / Arbeitseinheiten und Kleinteile.
bissi Benzingebabbel und nen Kaff gabs Gratis, ach ob der Zahnriemen noch zwitzchert ?
nein Probefahrt konnte wegen Regen nicht gemacht werden, aber ein neuer VorderReifen ist fällig.
also neuen Metzler 880 bestellt und für nächste Woche wieder einen Termin beim freundlichen B&S in Hanau
the same Process as last Year, no Problem.... die Luftfilter kontroll mach ich selbst


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#2

RE: 30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 04.07.2013 06:49
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen, Armin!

Hast Du bei Deiner 1700er ( bei 20000km) schon mal die Ventile nachstellen lassen müssen!?
Was hat der Spaß gekostet?

Fragt Dich der Erik

nach oben springen

#3

RE: 30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 04.07.2013 12:50
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die 30.000er nichts anderes wie die 10.000er Inspektion, die nicht mehr als 200 - 250 EUR kosten sollte. Extras wie Reifen und Klötze ausgenommen.

Ich habe nun schon öfter von verschiedenen Händlern gehört, dass die Ventiel bei 20.000 gar keinen Verschleiss zeigen und in der Regel nür überprüft werden müssen. Diese Arbeitsenheit sollte deutlich weniger sein, als wenn der ganze Kram ausgebaut werden muss fürs Nachstellen.

Weiss jemand, ob auch das Einstellen in der Inspektionspauschale mit drin ist oder extra kommt? Was stand denn auf der Rechnung?

nach oben springen

#4

RE: 30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 04.07.2013 13:32
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@ Heidelbär

Ich hatte bei meinem Händler/Werkstatt in Garbsen/bei Hannover nachgefragt, weil mein Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass diese Arbeit bei 20000 km fällig wäre.

Die Werkstatt ruft zum Ventileinstellen 750,- € ohne Material auf.

Naja, Tank abbauen, Zylinderkopf, Ölwanne,u.s.w. das kostet Zeit und Zeit ist eben Geld.

Was jetzt an Material dazu kommt, habe ich gar nicht mehr zu fragen gewagt. weil ich erst einmal ziemlich geschockt war.(Bei meinen versch. BMW-Motorrädern bin ich allenfalls mit ca. 150,-€ belastet worden)

Es grüßt Euch - der Erik

nach oben springen

#5

RE: 30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 04.07.2013 15:32
von tilo.k (gelöscht)
avatar

In einem schon etwas zurückliegenden Beitrag zum Thema: Ventile einstellen, hatte ich etwas von 900€ inkl. Material gelesen

Das ist natürlich heftig. Hinzu stellen sich mir die Fragen, ob es denn überhaupt notwendig ist und wie ernst der Freundliche seine eigentliche Aufgabe nimmt. Oder ist es einfach einen Lizenz zum Geld drucken ab Werk

tilo.k

nach oben springen

#6

RE: 30.000 tsd. Km Inspektion Thunderbird 1700

in THUNDERBIRD 08.07.2013 23:32
von coolcruiser • Core Claner | 3.348 Beiträge

in diesem Beitrag ist von der Inspektion plus Ventilspiel prüfen plus Ventile neu einstellen die Rede also alles in allem bei 20.000 tsd. km. für die gesamte Inspektion hat der Freundliche ca. 6 Stunden berechnet.
ähnliche Erfahrung hatte ich auch mit meiner VTX 1800 Honda... bei 24.000 km Inspektion und prüfen der Ventile evt. nachstellen, was aber nicht notwendig war. Aber das muß gemacht werden, denn ein zu strammes Spiel am Ventil iss nicht gut. Ein zu großes Spiel ebenso.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 23:33 | nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 103990 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor