in THUNDERBIRD
15.07.2013 03:34
von
Hotblitz (gelöscht)
Also das würde mich auch mal interessieren! Laufe ja nun schon seit zwei Jahren regelmäßig die beiden Händler in Berlin an und schaue mir die Maschinen an. Seit letzten November stehen immer die gleichen Räder dort. Kein Wechsel. Auch die Gebrauchten stehen sehr lange im Verkauf. Na und lt. der Landkarte hier gibt es ja im Berliner Raum nur 5 Fahrer die hier auch im Forum sind. Muss auch zugeben noch nie eine Thunderbird im Verkehr gesehen zu haben.
in THUNDERBIRD
15.07.2013 03:59
von
Hotblitz (gelöscht)
Hab gerade mal nachgesehen im NSA-Netz. Für Österreich sind die Zahlen abrufbar: 2009 wurden 8 Thunderbird 1600 , 2010 18/1600 Thunderbird und 4/1700 Thunderbird zugelassen. Also konnte man im Jänner 2011 30 einheimische Maschinen in der Alpenrepublik suchen.
in THUNDERBIRD
15.07.2013 09:49
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.423 Beiträge
Bei den Tridays in Austria sind´s meistens noch viel mehr. ;-)) und die Gemeinde wächst beständig. z.Z. werden insgesamt viele Europäische Motorräder verkauft. auch in Asien werden Triumph gebaut und verkauft.
in THUNDERBIRD
20.07.2013 21:26
von
sero59
• | 2.309 Beiträge
Nach einem Gespräch mit Patrick von Riller&Schnauck in Berlin sieht es echt "MAU" aus mit den Verkaufszahlen. Wenn ich mich recht erinnere, sprach er von 2 TB,s und einigen Bonnis in diesem Kalenderjahr. Die Nachfrage liegt weit hinter den Erwartungen von Triumph, die wohl eine Reisevariante der TB in Planung hatten und nun erst mal auf Eis gelegt haben.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
20.07.2013 23:36
von
Heidelbär (gelöscht)
Naja, irgendwie hat die Thunderbird auch ein (Image)Problem, denn sie soll ein Image verkörpern als Cruiser, welches sie nicht hat - zu sportlich! Bin neulich 2 Modelle der 2013er HArley's gefahren und war echt beeindruckt, da der Motor wirklich besser geworden ist. Mit Ganganzeige (mit Lämpchen für den 6. Gang) fährt man sie irgendwo zwischen 1500 und 2600 UPMs. Da ruckelt nichts und pfeift nichts, sie läuft nur - problemlos. Obendrein bekommt man auch noch ein legales Plöppern ab 2800 UPMs mit Klappenverstellung. Abschalten vom Alltag. .....Ok, Bremsen, was ist das?(das wäre so einfach) Fahrwerk und Schräglage, Punch gibt es nicht. Wie gesagt, wenn ich Schräglage und Leistung will, fahr ich was anderes - auch keine Thunderbird. Wie schon mehrfach diskutiert, wirklich cruisen kannst du nicht mit der T-Bird, denn unter 2000 UPMs ruckelt es, zu viel mechanische Geräusche. Da fehlt es an der Abstimmung. Hat Triumph denn schon irgend eine Verbesserung gebracht ausser andere Farben? Also warum soll ich mir dann eine Neue kaufen. Die home page ist doch mehr als schlecht, z.B. der Konfigurator. Die dort angebotenen Farben sind doch mehr als dämlich, da musst du schon zum Händler gehen und der schaut bei den anderen Händlern nach, welche Farben es noch gibt. Kein Wertverlust und jede Menge Image, dass ist es , warum sich die HDs verkaufen an die 50 plus.
Mal das ein oder andere etwas anders machen, der 6. Gang, der Fender, die Federbeine, die Einspritzungseinstellung - nicht viel aber etwas. Wer glaubt mit einem Wurf nun 8 JAhre leben zu können, muss eben mit miesen Verkaufszahlen Leben. That's life! So long Das hält unserere Eiserne Lady's jung!
in THUNDERBIRD
21.07.2013 23:20
von
Hofi (gelöscht)
Mir ist das ganz Recht so! Ich will nicht an jeder Strassenecke die gleiche Maschine sehen, ihr etwa? Meine läuft zwar auch nicht mehr so wie am Anfang, Einstellung nötig aber keine Zeit, aber mit 1500 UpM läuft sie immer noch locker durch Ortschaften. Und HD? Bremsen haben etwas von Felgenbremse bei Fahrrädern habe ich hier mal gelesen, ABS? Fehlanzeige! Wer braucht so etwas? Ich jedenfalls nicht! Aus meiner Sicht ist ein Vergleich mit anderen Maschinen wegen nicht existent unmöglich. Welche andere Maschine kann man so fahren wie unsere? Eine HD sicherlich nicht und ich wüsste auch keine andere.
in THUNDERBIRD
22.07.2013 10:17
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.423 Beiträge
Verkaufszahlen, Marken und Motoräder die Emotionen wecken. allgemein werden schon immer Bikes gekauft und verkauft, mal mehr mal weniger. die Händler sind immer die gearschten denn die Vorgaben sind meist höher... nicht jeder findet oder sucht den Weg in ein Biker-Forum hier haben sich die Tage wieder zwei aus meiner Gegend angemeldet das iss gut so.
in THUNDERBIRD
22.07.2013 12:42
von
Heidelbär (gelöscht)
Stillstand ist Rückschritt und darauf ruht sich Triumph seit 2009 aus.
ABS hat die HD serienmäßig muss aber auch technisch gekonnt sein, denn wo ABS draufsteht ist noch lange kein ABS drin. Aber ansonsten hat HD seit 2009 schon einiges neues gebracht!
Das Key-less go und die Diebstahlsicherung find ich einfach gut bei HD und so viel billiger ist unsere TT auch nicht.
in THUNDERBIRD
22.07.2013 13:26
von
Gelöschtes Mitglied
Also, dass ne HD preislich nicht weit von einer T-Bird entfernt ist, wird man wohl nicht sagen können, da liegen immer noch Tausende dazwischen. Und die lohnen sich in meinen Augen mitnichten. Mag ja sein, dass HD in den letzten Jahren einiges gemacht hat, reicht aber in einigen Bereichen nicht an den Standard heran, den andere bieten. Bin letztes Jahr am für zwei Wochen eine Heritage Softail de Luxe probegefahren, hat ungefähr die gleichen Ausgangsdaten wie meine T-Bird (PS/ Gewicht). Nie im Leben würde ich meine dafür eintauschen.
In dem Frühjahr habe ich ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Da war einer mit ne brandneuen Road King dabei. Eine der Übungen waren Vollbremsungen mit Tempo 50. Was soll ich sagen: der mit seiner Road King kam immer fünf bis sechs Meter nach mir zum Stehen, und der hat auch voll in die Eisen gegriffen. Im Ernstfall sind das die Meter, die über Leben und Tod entscheiden können.
Und dass man mit einer T-Bird nicht richtig cruisen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, das geht sogar ganz wunderbar
Also, ich bin mit meinem Donnervogel äußerst zufrieden und werde von keinerlei Neidgefühlen geplagt, wenn ich eine Harley sehe. Eher im Gegenteil.
Gruß aus München
zuletzt bearbeitet 22.07.2013 13:27 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.07.2013 14:16
von
tilo.k (gelöscht)
Zitat von cruiser13 im Beitrag #11Also, ich bin mit meinem Donnervogel äußerst zufrieden und werde von keinerlei Neidgefühlen geplagt, wenn ich eine Harley sehe. Eher im Gegenteil.
So ist es, ich hatte in 2012 Gelegenheit von April bis September ca. 4.500 km sowohl mit meiner Thunderbird Storm zu fahren, als auch im Herbst während eines USA-Urlaubs ca. 3.500 km mit einer Road King (EZ März 2012, 16.000 miles) zurückzulegen. Mag sein, dass sie trotz ihrer Jugend im harten Mietgeschäft hart gefordert wurde. Aber trotzdem waren erhebliche Mängel gegenüber der Storm für mich feststellbar. Die Bremsen hatten irgendwie keinen Biss, dazu rubbelte die vordere schon erheblich. Auch das Fahrwerk empfand ich ein wenig schwammig. Schlussfolgerung für mich nach dem Urlaub und der ersten Runde wieder auf der Storm: Ich habe im Frühjahr 2012 mit meiner Entscheidung für die Storm alles richtig gemacht Selbst wenn die Thunderbird ihre Schwächen hat. (komplizieres Aufbocken, umständliche Hinterradmontage, abfloppende Unterduckschläuche usw.) würde ich mich momentan wieder für die TB entscheiden. Grüße aus MSH tilo.k
in THUNDERBIRD
25.07.2013 21:13
von
cruiser 63 (gelöscht)
Hallo Janus, Habe auch eine Mattgraue, gekauft Januar 2013 - ist eh viel schöner! Getreu dem Motto: "Mutta, hol mich vonne Zeche! Ich kann dat Schwatte nich mehr sehn." Grüße von Cruiser 63