Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 07.03.2012 20:43
von schelle (gelöscht)
avatar

Mal in die Runde gefragt: gibt es ernsthafte Interessenten, die bereit wären für einen Penzl mit manueller Klappenverstellung und EG-ABE ca. 1.600,- Tacken zu bezahlen?

Greetz S.

nach oben springen

#2

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 07.03.2012 21:27
von Stormbringer (gelöscht)
avatar

@schelle - schau mal nach "Penzl Auspuff für Triumph"

direkt unter den Modelllinien zu finden.

Schau dir auch mal die Anlagen von Gietl-Bikes an, die gibt es in manuell und elektr. verstellbar mit
EG-ABE., dürfte vom Preis her etwa gleich sein.


Gruß
Rudi

nach oben springen

#3

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 07.03.2012 21:50
von AK71 (gelöscht)
avatar

Für mich ist der Preis echt too much. Da kann man ja viele Jahre Schmerzensgeld für's offen fahren zahlen.

nach oben springen

#4

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 07.03.2012 23:02
von coolcruiser • Core Claner | 3.305 Beiträge

....sorry, ich kann hier eigendlich nich mitreden, denn ich fahre lieber original Puffi auf meinem Töff
...aber bei der neuen Punkte Rechnung die da noch kommen soll
ist mit PowerSound die Schmerzgrenze schnell erreicht...


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 23:03 | nach oben springen

#5

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 06:48
von Thunder (gelöscht)
avatar

Öhm......wenn die neue Punkte Rechnung tatsächlich kommt, wird es für einen "nur" etwas zu lauten Puff keine Punkte mehr geben ;-)

Aber mal eine andere Frage?
Wie kann es für einen Puff mit manueller Klappenverstellung eine EG ABE geben
Das leuchtet mir irgendwie rein logisch nicht ein.

Davon ab, 1600 Öcken wären mir auch einfach zu viel.
Da kann ich für meine offenen Sebrings sehr lange Ordnungsgeld löhnen.........un das tut bei ähnlichem Soundschmaus nicht so weh.

zuletzt bearbeitet 08.03.2012 06:52 | nach oben springen

#6

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 07:10
von AK71
avatar

Zitat von Thunder
Aber mal eine andere Frage?
Wie kann es für einen Puff mit manueller Klappenverstellung eine EG ABE geben



Das ist ja der Witz...du kannst sie manuell auf offen stellen, darfst dann aber nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

nach oben springen

#7

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 08:19
von sero59 | 2.278 Beiträge

Hallo Claner,

hier mal ein weiterer Gedanke zu verstellbaren Tüten. Ich finde das auch eine schöne Sache aber mein Schrauber hat mir sehr davon abgeraten. Grund ist die für mich auch logische Veränderung der Gemischbilgung und Gasableitung. Da kann es im schlimmsten Fall zu unbeliebten Ölverdünnung kommen. Fakt ist, dass man immer ein anderes Mapping braucht um eine optimale Einstellung zu haben. Wenn die Penzel-Anlage mit der Motorsteueerung elektrisch verbunden ist und auch das Mapping steuert, dann kann der "Luxuspreis" sein Geld und die ABE wert sein. Das eingestellte Mapping soll ja auch die AU-Norm erfüllen, sonst macht der TüVer da nicht mit.
Übrigens, gilt das auch für die netten db-Killer in den anderen Zubehöhranlagen. Fragt mal eure Werkstatt welches Mapping ihr da drauf habt. Offenes Mapping mit db-Killer führt auch zur "Verfettung" und im Umkehrschluss ein geschlossenes Mapping ohne db-Killer zu einer sehr hohen "Abmagerung". Das kann die Lamdasonde nur bedingt ausregeln. Mit Vergasermodellen hätten wir das Problem nicht

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 08.03.2012 08:21 | nach oben springen

#8

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 08:46
von AK71 (gelöscht)
avatar

Hi Sero! Ja, der Aspekt käme noch hinzu. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Klappen / Öffnungen dauernd verändert. Ist doch eigentlich wie ein Eater für Faule. Man wird offen unterwegs sein und nur im Notfall die Rohre zuschnüren. Soweit ich weiß, wird selbst bei denen mit elektronischem Management nix am Mapping geändert, sondern es wird nur die Klappe Gesetzes konform im Stand und in den jeweiligen Geschwindigkeitszonen automatisch gesteuert.

nach oben springen

#9

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 09:06
von sero59 | 2.278 Beiträge

@AK71,

Jo, so soll das wohl sein. Da die richtige Messung aber seh kompliziert ist, macht die Rennleitung vor Ort eine Messung des Standgeräusch. Dabei drehen Sie dann bis zur Nenndrehzahl und erfassen die Werte. 5% Toleranz ist zulässig.
Bekommst du dann einen Mängelschein geht es danach zum Prüfer. Da wird es aber spannend. Der muß eine Fahrgeräuschmessung durchführen, nur die zählt vor Gericht. Egal ob EG-ABE oder sogar E-Nummer, zu laut ist dann zu laut. Hoffentlich bleibt der Ansatz der neuen Punktereglung. Dann wird eben die Soundgebühr bezahlt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 09:53
von AK71 (gelöscht)
avatar

@Sero: Wie Erik schon sagte: ...man fährt ja auch nicht ohne Eater! Ich hab meine immer "am Mann"

nach oben springen

#11

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 10:22
von schelle (gelöscht)
avatar

Moin,

ob Penzl interessant ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden, es gibt wie immer im Leben Vor- und Nachteile. Fest steht, dass das Teil GESCHLOSSEN mit ABE betrieben werden darf, die manuelle Umschaltung am Knebel auf offen ist genauso verboten wie 60 km/h in geschlossenen Ortschaften fahren(macht natürlich keiner von uns). Soundtechnisch sollte man die Anlage erstmal gehört haben bevor darüber geurteilt wird. Meine Einschätzung: Penzl offen dürfte an der Storm wie ein V8 aus der US Nascar Serie klingen. Und genau so hätt ich´s gern...

Greetz S.

nach oben springen

#12

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 13:17
von Thunder (gelöscht)
avatar

Also wenn die Klappen Penzl´s an der Thunderbird mit Kat und Sammler betrieben werden, und das müssen sie wenn da irgendwo eine e-Nr. graviert ist, dann werden, bzw. können sie sich mit offener Klappe auch nicht groß anderes anhören wie jede andere Zubehör Anlage ohne Eater.

Bei den Sebrings kann man z.b. bis zum Sammler durchgucken, mehr.....bzw. weniger geht beim Penzl mit Zulassung auch nicht.

Mit dem V8 Sound das stimmt wohl so in etwa, den können allerdings alle mit ihren bisherigen Anlagen ohne Eater schon längst genießen.


Egal welche Töpfe du an die TB schraubst, mit und ohne Klappe, ohne den Sammler zu entfernen geht da nicht mehr wie mit allen gängigen Anlagen ohne Eater auch.
Das hört sich mit ein wenig Fantasie zwar tatsächlich mächtig geil nach V8 an, bleibt aber dank Kat und Sammler Lautstärke mäßig immer ähnlich und noch im vertretbaren Rahmen.
Daher sind die Klappen Penzl´s an der T-Bird für mich eher ein unnötiges und überteuertes Spielzeug.
Sei denn die Optik haut einen so, um dass der Preis völlig egal ist.

nach oben springen

#13

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 08.03.2012 14:11
von schelle (gelöscht)
avatar

Moin Thunder,

ich verweise auf meinen Post weiter oben: wer die Anlage nicht kennt sollte nicht urteilen...

nach oben springen

#14

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 12.03.2012 07:39
von Thunder (gelöscht)
avatar

Und ich verweise auf banale Physik

Ohne den zentralen Kat und Sammler zu entfernen geht bei der TB einfach nicht mehr.......sei denn der Penzl hat nen eingebauten Lausprecher oder Subwoofer unter der Sitzbank.

nach oben springen

#15

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 16.03.2012 15:03
von schelle (gelöscht)
avatar

...bei Nachbar´s HD Fat Bob sitzt der Kat ebenfalls im Sammler. Wenn die Penzl offen steht und angelassen wird fallen bei mir die Vögel tot aus den Nestern...

Abgesehen davon hat sich´s erledigt: Auskunft Penzl: "Haben nix für die TB und denken derzeit nicht darüber nach"

Greetz S.

nach oben springen

#16

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 16.03.2012 15:22
von AK71 (gelöscht)
avatar

Moin Schelle, Thunder hat prinzipiell Recht. Beim Donnervogel sind in dem Sammler neben dem Kat auch noch Prallbleche drin. Ist quasi wie ein Vorschalldämpfer. Ohne den auszubauen wirst du Lautstärke mäßig an die Grenze des Machbaren stoßen. Hör dir am Besten mal ein paar Tüten in Natura an, wenn dir das dann nicht reicht, musst du im Baumarkt ein Paar Kniestücke kaufen und den Kat für die Custom Show rausschmeißen.

nach oben springen

#17

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 16.03.2012 18:02
von schelle (gelöscht)
avatar

...stimmt... ...absolut grausam...

https://www.youtube.com/watch?v=-vMPtyGiRTc

...bei anderen Herstellern gibt´s nen elekt. Soundmanagement(Yammi, HD etc.) das sich austricksen läßt, hier gibt´s nen zugestopften Sammler...

nach oben springen

#18

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 17.03.2012 10:06
von sero59 | 2.278 Beiträge

Hallo Claner,

die Techniker unter den Soundkünstlern haben hier mal eine Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=Sf0cVOMSKnA&feature=related

Es wird immer die Problemstelle Sammler mit Kat geben. Kenne aber auch einige die in Dt. diesen Umbau (Ausbau) fahren. Muss ja jeder selber wissen.

Hier ein passendes Soundbild mit Katumgehung.

https://www.youtube.com/watch?v=eVHj5OuDvuU&feature=related

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 17.03.2012 10:09 | nach oben springen

#19

RE: Penzl als Puff wär doch auch schön...

in THUNDERBIRD 17.03.2012 11:06
von Stormbringer (gelöscht)
avatar

@schelle

da bekam ich von Penzl aber ne komplett andere Antwort - siehe hier

RE: Penzl Auspuff für Triumph
in MOTORRAD & TECHNIK 16.01.2012

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 103538 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor