in THUNDERBIRD
14.10.2011 06:54
von
scheri54 (gelöscht)
Naja, der Hinterreifen ist somit ca. 30 Euro günstiger als der Metzler ME 880. Der Vorderreifen ca. 40 Euro. Ich werde erst einmal auf den Vergleichstest warten, denn ich bin mit dem Metzler schwer zufrieden. Kiliometerleistung auf meiner Storm, bei meiner Fahrweise ca.7500 km
Recht herzlichen Dank für die Info
der Erik
zuletzt bearbeitet 14.10.2011 06:56 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
14.10.2011 10:11
von
AK71 (gelöscht)
Gerne! Bin immer froh, wenn es Alternativen zur Originalbereifung gibt. Bin schon gespannt, wer als erstes zuschlägt und einen Erfahrungsbericht schreibt. Ich werde sie auf jeden Fall beim nächsten Wechsel mal testen - sind aber bestimmt noch 4000km bis dahin. Von Kollegen aus dem nicht-Triumph - Lager hab ich bisher jedenfalls nur Positives von den Avon Tyres gehört.
in THUNDERBIRD
14.10.2011 10:56
von
Thunder (gelöscht)
Danke für die Info, intressant ist es allemal.
Allerdings habe ich gelernt nicht mit neuem zu experimentieren solange man mit dem alten zufrieden ist. Am Metzler konnte ich für mich bisher noch keinen Nachteil entdecken, das Moped verhält sich jetzt bei 8000 km selbst mit den eingefahrenen Flachstellen noch neutral, werd wohl dabei bleiben.
Aber für experimentierfreundliche sicher eine Alternative
in THUNDERBIRD
15.10.2011 08:56
von
RRed (gelöscht)
Die Eier legende Wollmichsau gibt's auch nicht bei den Reifen
Avon ist seit je her dafür bekannt und mit Tests belegt, "Langzeitreifen" anzubieten. Ich fahre bei jedem Wetter, gern mal auch "auf der letzten Rille" wenn es geht, da kommt mir kein Avon auf die Felge. Lieber ein paar Tausend Km weniger, dafür Spass pur in allen (Schräg)Lagen. Ist vielleicht bei der T-Bird weniger das Thema aber persönlich liegt mir der Metzeler recht gut.
in THUNDERBIRD
03.07.2013 17:11
von
Gelöschtes Mitglied
Da bleib ich doch lieber beim Metzeler! Auf meiner 400kg BMW hatte ich nur die Wahl zwischen BT, Metzeler und Avon wegen des hohen Gewichts. Der Avon war zwar der günstigste aber der hat nach 2000 Km Ausbeulungen an der Seite bekommen. Einigen anderen LT-Fahrern ging es genauso mit dem Avon. Seitdem ist der Reifen für mich gestorben!!! Bei Reifen und Bremsen mach ich keine Kompromisse mehr!
in THUNDERBIRD
03.07.2013 22:47
von
Hofi (gelöscht)
Geht und ging mir genauso Franz! Auf meiner Pan European hatte ich einmal die Avon drauf und die habe ich nach knapp 1.500km und einer Tour in die Alpen wieder runter genommen. Der Lenker war nur so am flattern. Sorry, aber Avon? ... never ever!
in THUNDERBIRD
04.07.2013 21:34
von
Thorti
• | 51 Beiträge
Hallo,
fahre nun die AVON, bei mir hält der Hinterreifen genau so lang wie der ME ca 4500 km der Vordere hält länger durch. Schlechteres oder besseres Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.
in THUNDERBIRD
23.07.2013 13:46
von
TB1700 (gelöscht)
Zitat von Thorti im Beitrag #16...hält der Hinterreifen genau so lang wie der ME ca 4500 km...
wie geht das? Ich habe jetzt gute 11.000 km weg, der hintere hat immer noch 3,5 mm. Der Vorderreifen war bei 8.000 km fällig. Aber 4.500 km... (Kopfschütteln)
in THUNDERBIRD
23.07.2013 14:31
von
TB1700 (gelöscht)
also, für Beschleunigungs- und Schräglagenorgien hatte ich bis vor 13 Jahren meine Duc, heute gehöre ich als Mitglied im 50+Club eher zu den cruisenden Geniessern. Oder wie ich hier an anderer Stelle schon mal gelesen habe: "Rasen ist was für Gärtner, ich cruise lieber...". Und da halten die Reifen eben länger, selbst mit 98 PS und 156 nm.
Ausgehend von obigem Testbericht soll der Avon wohl der bessere Trockenreifen sein. Und da ich heutzutage zum reinen Schönwetterfahrer (ja, ich oute mich hiermit) mutiert bin, wäre ich beim nächsten Reifenwechsel nicht abgeneigt.
in THUNDERBIRD
23.07.2013 19:31
von
sero59
• | 2.384 Beiträge
Hallo Doc,
wie lange halten denn deine Bremsen? Wir haben unseren Spaß am bummelcruisen, unsere Heizerzeit ist Vergangenheit
Hallo TB1700,
habe auch schon mein "Fett" weg bekommen wegen der langen Laufleistung. Da ich, wie du aus dem eher flachen Land komme sehe ich das völlig entspannt. Doc muss ja im Odenwald immer ruff unf runter und rin und raus aus de Kurven. Wir fahren auch nach Regenradarauswertung, ist einfach auch eine Frage der Risikoeinschätzung.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 23.07.2013 19:34 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
24.07.2013 08:27
von
The Doctor (gelöscht)
Hallo Sero,
hab jetzt ca. 8000 km runter und die Bremsen sind noch voll ok. Muss mich nur dran gewöhnen mehr mit der hinteren Bremse mitzubremsen, da bei meinen vorherigen Moppeds diese so gut wie keine Funktion hatten ( bei der Tuono sogar 0 !! Bremswirkung bauartbedingt )
Der Reifenverschleiß hat auch damit zu tun, ob du bergab viel mit dem Motor bremst
in THUNDERBIRD
24.07.2013 09:41
von
sero59
• | 2.384 Beiträge
Hallo Doc,
Motorbremse wäre dann ja auch eine mögliche Erklärung für deinen höheren Reifenverschleiß. Haste mal nach einer Runde deine Reifentemperatur gemessen. Würde mich nicht wundern, wenn die im oberen Tempfenster dampfen
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
24.07.2013 11:29
von
TB1700 (gelöscht)
@ doc: Dein Reifenverschleiß lässt auf eine gewisse - sagen wir aktive - Fahrweise schliessen. Bist Du sicher, dass Du das für Deine Bedürfnisse richtige Motorrad fährst? Aber egal, Deine Sache. Was mich noch interessieren würde, wäre Dein Durchschnittsverbrauch bei so einer zügigen Gangart. Ich komme grade von der Tanke, hatte diesmal 5,6 l/100 km. Was genehmigt Deine T-Bird sich? (sorry, ein kleines bischen OT, aber das interessiert mich jetzt wirklich)
in THUNDERBIRD
24.07.2013 11:49
von
tilo.k (gelöscht)
Sorry, wenn ich mich ungefragt einmische, aber letztendlich ist es hier ein Forum und die Welt (NSA) liest ohnehin mit. Mein 1. hinterer Reifen hat auch 7.000km gehalten und mein Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 l/100km. Ich bin gewiss kein Racer und war es noch nie. Andererseits, wenn ich auf dem Öko-Trip wäre und permanent auf die Verbrauchszahlen hinter dem Komma schielen und die optimale Laufleistung der Reifen im Blick hätte, dann hätte ich mir einen E-Roller gekauft und kein 15Kilo€ Motorrad mit fast 160 Nm Drehmoment. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.