Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 05.10.2011 21:36
von 2000m900 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#2

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 06.10.2011 07:13
von Thunder (gelöscht)
avatar

Beim Freundlichen.............mit de Compjuter

nach oben springen

#3

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 06.10.2011 09:21
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Moin Mario,
wie ich weiß, hast Du Dein Maping auch ändern lassen.
Da ich ja die gleichen Endrohre fahre wie Du, würde mich interessieren, welches Maping Dein FH aufgespielt hat.
Mein Moped hat zur Zeit ein wenig Probleme mit der Gasannahme.

Liebe Grüße aus Hannover - der Erik

nach oben springen

#4

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 06.10.2011 16:34
von Werner29 (gelöscht)
avatar

Also, laut meinem freundlichen Motorradspezialisten gibt es ein Mapping für den kurzen "Sportauspuff".
Mit dem fahre ich seit ein paar Wochen begeistert durch die Landschft. Das Mapping gönnt der Einspritzung mehr Super. Es macht es also "fetter". Besonders merkbar im oberen Bereich. Es soll auch dem Drehmoment gut tun.
Merkt man aber nicht. Die Kiste hat eh genug davon.

Gruß
Werner

zuletzt bearbeitet 06.10.2011 16:35 | nach oben springen

#5

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 07.10.2011 07:09
von Thunder (gelöscht)
avatar

Ich glaube Triumph selbst bietet vier verschiedene Mappings für den Vogel an.

- original
- mit anderem Luffi
- mit Sporttüten
- mit Sporttüten und Luffi

Mein iteressierter Mech hatte allerdings noch eine ganze Menge mehr auf seiner Festplatte.
So spontan kann ich nicht sagen ob er mir eines der vier oder ein frei kreiertes aufgespielt hat.
Allerdings läuft sie seit dem 1 a

nach oben springen

#6

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 10.10.2011 14:24
von 2000m900
avatar

Danke für die tolle Antwort......................
Ich hätte lieber gewust wo, in welcher Werkstatt in meiner Nähe ich das Mapping ändern kann.
Ich wohne in Aachen, Heinsberger Umgebung.

nach oben springen

#7

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 10.10.2011 15:38
von Booker (gelöscht)
nach oben springen

#8

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 12.10.2011 07:25
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@2000m900


........Dann hättest Du vielleicht Deinen Standort angeben sollen


der Erik

nach oben springen

#9

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 12.10.2011 09:10
von Thunder (gelöscht)
avatar

Wobei die Frage an sich merkwürdig ist...........für jemanden der in der Lage ist ein Moped zu bewegen

nach oben springen

#10

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 14.10.2011 17:09
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Ich war heute bei meinem freundlichen Händler in Garbsen bei Hannover und habe das maping ändern lassen.
Hat er nichts für genommen und es war nach 10 Minuten erledigt.
Ich habe aber etwas für die Kaffeekasse dagelassen.

Nachdem ich meine Sebring Endtöpfe montiert hatte, nahm meine Storm nicht mehr so willig Gas an und es kam zu Durchzündungen im Luftfilter. War ganz lustig - ist aber auf Dauer nicht gut für den Motor.

Der Mechaniker erklärte mir, dass es für Deutschland vier mapings gäbe.
1 für die Originalendtöpfe mit Primär Luftführung
1 für die Originalendtöpfe mit Sekundär Luftführung
1 für die Zubehörendtöpfe mit Primär Luftführung
1 für die Zubehörendtöpfe mit Sekundär Luftführung

Wat immer das auch mit dieser Luftführung bedeuten soll.
Andere Mapings würden von Triumph nicht bereit gestellt.

Natürlich gäbe es andere mapings für andere Länder, die könne man hier in Deutschland aber nicht verwenden, wegen der anderen Werte im Bereich der Außentemperaturen, der Luftfeuchtigkeit,etc.

Ich meine, dass ein deutlicher Unterschied zu vorher zu merken ist, habe aber die Befürchtung, dass dadurch der nächste Hinterreifen nur noch 6000 km halten wird.
Egal, Spaß macht es jetzt wieder deutlich mehr.

Es grüßt Euch - der Erik

nach oben springen

#11

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 23.10.2011 15:25
von AK71 (gelöscht)
avatar

Für die Mutigeren ;-)

Es gibt noch eine Alternative zum Händlerbesuch...aber Achtung, wegen der Garantie. Es gibt eine Freeware namens Tune ECU. Man braucht dann noch das richtige Kabel und kann dann das Mapping selber aufspielen. Hier der Link zur Software: http://www.tuneecu.com/index1.html
Im englischsprachigen Thunderbird 1600/1700 Forum habe ich bisher nur Positives gelesen. Bis zum Frühjahr werde ich es an meiner Storm auch getestet haben.

nach oben springen

#12

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 24.10.2011 22:19
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von AK71
Für die Mutigeren ;-)



Wow das ist mal ein Ding! aaber da möchte ich doch lieber die Finger von lassen. Aber falls das mal einer machen will, ich würde gern mal zugucken.

nach oben springen

#13

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 25.10.2011 07:16
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@Hofi

lieber bisschen feige und dafür einen heilen Motor behalten.
Für solche Sachen wie maping gibt es Computer und die Fachleute dafür.

der Erik

nach oben springen

#14

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 25.10.2011 07:34
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

...warum nicht?
Wie bei den Ratten - eine muß "vorfressen" - wenn sie net umfällt - "frißt" der Rest auch...

Also mach' mal einer vor - Videotagebuch bei und dann ins Forum stellen...

...Donnervogel...

nach oben springen

#15

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 26.10.2011 14:25
von AK71 (gelöscht)
avatar

Na ja, ein auf die verbauten Komponenten abgestimmtes Mapping ist immer die beste Wahl. Das sollte dann auch auf dem Dyno getestet sein. Gibt auch genug Leute, die sich nen offenen Auspuff und Lufi dran bauen und sich über die lauten Fehlzündungen "freuen" - DAS ist Gift für den Motor

Beim Mapping geht es ja nicht nur um fettere Gemische, da spielen auch Einspritzzeitpunkt und vor allem Zündzeitpunkt eine wichtige Rolle. Fakt ist, dass alle Hersteller sich notgedrungen an die strengen EU Abgas- und Geräuschemmissionen halten müssen und deshalb auch die Werksmappings meistens so bescheiden sind. Soweit ich weiß, hatte Triumph gerade bei der T-Bird 1600 anfangs arge Schwierigkeiten, weil das Werksmapping zu einigen Problemen (Startverhalten im heißen Zustand, nicht konstante Leerlaufdrehzahl, u.s.w.) führte. Einige Freundliche empfehlen angeblich sogar das TOR Mapping zu nutzen, wenn rein gar nichts am Moppet verändert wurde.

nach oben springen

#16

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 07.11.2011 20:35
von AK71 (gelöscht)
avatar

Englisches How-To Video zum Umgang mit dem TuneECU: https://www.youtube.com/watch?v=0hE2GnnqW...be_gdata_player

nach oben springen

#17

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 12.11.2011 17:05
von AK71 (gelöscht)
avatar

Noch mal zu den Mappings. Wie Erik bereits schrieb, gibt es von Triumph für Europa genau diese 4 Mappings - aber die der 1600er und 1700er unterscheiden sich und sind nicht austauschbar. Außerdem gibt es noch ein altes Mapping für die 1600er, was Mittlerweile ersetzt wurden. Hier die Auflistung:

Für 1600 T-Bird

20303 - Use with production silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. (Replaces the Mapping 20301)
20306 - Use with aftermarket silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
20356 - Use with production silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
20359 - Use with aftermarket silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.

Für 1700 T-Bird und Storm

20307 - Use with production silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
20310 - Use with aftermarket silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
20360 - Use with production silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
20363 - Use with aftermarket silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25 Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.

nach oben springen

#18

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 20.11.2011 19:35
von stormrider (gelöscht)
avatar

gibts die maps auch irgendwo als download?

nach oben springen

#19

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 30.11.2011 08:28
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Hm...Moin Moin Jungs,

woher weiß ich denn, daß mein Donnervogel "richtig" läuft?
Gibt es da irgendwo Diagramme, Werte die Alarm schlagen??
Hatte irgendwann dieses Jahr im Sommer immer mal Probleme im Stadtverkehr nachdem ich auf'er Autobahn ein paar Kilometer "geschrubbt" (......) hatte. Der Werkstattmann schien erst ratlos, machte irgendwas (ohne mir zu erwähnen was...) und es trat dann auch net mehr auf - möglicherweise eine Änderung oder ein anderes Mapping.
Nun habe ich ja auch offene Tüten dran - konnte aber bisher keine Probleme "hören" und Werkstattmann meint,
es ist nicht unbedingt ein neues Mapping nötig, aber wenn es von Hause für die 1600er schon angebracht ein aktuelleres Mapping draufzuspielen, dann bin ich jetzt noch weniger schlau draus geworden......

...Donnervogel...

nach oben springen

#20

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 30.11.2011 09:40
von Thunder (gelöscht)
avatar

Wenn du zufrieden bist und keine Unregelmäßigkeiten bemerkst, würde ich nicht dran fummeln lassen.

Meine Schrauber bekommt bei jedem Besuch Mappingfummelverbot von mir.
Der Hobel läuft, seit der Änderung damals, tadellos und solange das so bleibt, lassen die da die Finge weg........selbst wenn Triumph irgendein Update heraus bringen sollte.

Wenn sie übermäßig rotzt, sich verschluckt, schlecht Gas annimmt und in den Lufi zurück schlägt...........würdest du das merken

nach oben springen

#21

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 01.12.2011 08:27
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

o.k..dann laß ich den Vogel mal weiter röhren,
war gestern noch mal ein wenig unterwegs und konnte nix "Böses" hören...

...Donnervogel...

nach oben springen

#22

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 07.12.2011 07:43
von stormrider (gelöscht)
avatar

dann lass mal ne co-messung machen, meistens läuft der motor zu mager mit offenen tüten.

gruss stormrider

nach oben springen

#23

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 25.03.2012 12:14
von Schneerabe (gelöscht)
avatar

Hallo Erik,

Ich bin neu im Forum und glaube wir haben uns Gestern in Garbsen getroffen? Ich bin auf der Suche nach einem besseren Sound für meine 1600er t-Bird. Habe bei italmoto Gestern mal gefragt wegen einer Sebring Anlage. die wird dort aber leider nicht vertrieben.

Daher wollte ich dich fragen auf welchem weg hast du deine Sebrings bestellt und ob man bei italmoto das passende Mapping aufspielen lassen kann, welches ist denn für die Sebrings das richtige?

Danke vorab für deine Tips.

Viele Gruesse aus schneeren
Rainer

nach oben springen

#24

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 25.03.2012 13:24
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Habe ich mir schon gedacht, dass wir uns gestern getroffen und gesprochen haben.
Du kommst an die Sebring nur über einen Zwischenhändler.
Ich habe die Endtöpfe letztes Jahr über Italmoto bestellt und bekommen. Frag mal den Herbert Haschek.

Das Mapping kann ich Dir nicht genau benennen. Ich habe es auch bei Italmoto aufspielen lassen und das Moped läuft recht gut damit. Die Jungs dort wissen schon, was sie da zu tun haben.
Es ist halt das Mapping für den offenen Luftfilter und die offenen Endrohre.

Ein spezielleres Mapping müsstest Du auf einem Prüfstand erstellen lassen. Da kan ich Dir aber auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße, auch an Deine nette Frau, aus Hannover

der Erik

zuletzt bearbeitet 25.03.2012 13:25 | nach oben springen

#25

RE: Mapping ändern Thunderbird 1600 wie,wo

in THUNDERBIRD 25.03.2012 20:02
von Schneerabe (gelöscht)
avatar

Hallo Erik,

Prima, danke für den Tip. Schönen Abend und Gruesse aus Schneeren.

Rainer

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 104005 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor