in THUNDERBIRD
12.08.2011 10:09
von
Joe Byrne (gelöscht)
Aloha,
die diversen Eigenarten der T'bird und seiner Derivate kann man ja hier und aao. nachlesen: piepsende Benzinpumpen, jammernde Radlager oder eigenartiges Startverhalten. Ich habe ein Phänomen welches offenbar nur bei mir auftritt.
Wenn ich meine Mopete mit > 75% vollen Tank abstelle und dann die Sonne auf den Tank scheint drückt es Benzin aus dem Entlüftungsschlauch. Es sind nur wenige Tropfen aber genug, dass ein deutlich sichtbarer Fleck unterm Krad zu sehen ist. Das blöde ist, dass ich sowohl am Büro als vor der Haustür das Moped so abstelle, dass es immer in der Sonne steht. Bei der Einfahrkontrolle habe ich die Geschichte bemängelt, der Kundendienstmeister meint das läge an der Art der Anbringung des Schlauchs im Tank und wäre halt so. Dann müssten aber auch T'bird-treiber eine Benzininkontinenz haben. Kurzzeitig hatte ich den abschließbaren Tankverschluss als nicht entlüftend in Verdacht, der hat aber das gleiche Innenleben wie der Standardverschluss.
in THUNDERBIRD
17.08.2011 18:05
von
dragon (gelöscht)
Nachdem mein Wohningsvermieter reklamiert hat wegen der Benzininkontinenz habe ich dies meinem Freundlichen gemeldet. Kann nun meinen Vogel im September abgeben zur Kontrolle und hoffentlich Behebung des Problems. Allerdings meinte er, von solchen Problemen noch nie gehört zu haben. Ich aber, bzw. meine T-Bird hat dieses Problem. Mittlerweile stelle ich nämlich eine Glasschale unter den Entlüftungsschlauch damit mein lieber Vermieter nichts mehr zu mekern hat
in THUNDERBIRD
18.08.2011 02:21
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.425 Beiträge
und es gibts da auch noch diese dekorativen Dosen von dem JIM Bim oder Jonny Wackler für den Überlauf an HD´s gesehen ist vieleicht einfacher für die wieder Befüllung/ Rückführung / Recycling vom Saft der da sonst auf der Straße verdunstet.
in THUNDERBIRD
18.08.2011 07:22
von
Thunder (gelöscht)
Seh es doch mal von der anderen Seite, würdest du HD fahren, bräuchtest du drei Schüsseln............eine für den Sprit, eine für´s Öl und eine für die Schrauben.
Soll sich also ma nich so anstellen dein Vermieter
in THUNDERBIRD
24.08.2011 13:48
von
Thunderbird Joe (gelöscht)
Ist ja witzig, was es alles so gibt. Melde mich aber als Nichttropfer, Modell 1600 aus 2010, schwarz, glänzend (und wie), abschließbarer Tankverschluss.
Im Ernst, liegt das an der Sonne bzw. Hitze? Meine Dicke steht auch draussen, aber immer unter der Thunderbird-Hülle, kein Tropfen, nicht heiss, kein Dreck. Es kann aber eigentlich nicht sein, dass die Eine tropft und die Andere nicht! Ich hatte aber mal nach dem Einfahr-Ölwechsel eine undichte Ablassschraube, die einen sehr hässlichen Fleck auf meinem neu verlegten Pflaster hinterließ, aber das ist es bei Dir wohl nicht. Vielleicht ist ganz einfach der Schlauch irgendwie undicht.....................
Joe
zuletzt bearbeitet 24.08.2011 13:51 |
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in THUNDERBIRD
24.08.2011 14:30
von
dragon (gelöscht)
1700-er, Glanzlack, abschliessbarer Tankdeckel. Tropft eindeutig aus dem Tankentlüftungsschlauch. Mittlerweile habe ich eine Schale darunter, deshalb ist der Fall ganz klar woher und was. Nicht klar ist allerdings wieso bei einigen trocken und bei anderen feucht. Ich hoffe das Problem wird gelöst von meinem Freundlichen.
Damit liegt es nicht am Lack. Die 1700 cc erscheinen mir auch unwahrscheinlich und das Tankdeckelinnenleben ist eigentlich das Gleiche. Ich fahre nachher auch noch mal beim Händler vorbei.
in THUNDERBIRD
25.08.2011 12:24
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Wie soll den das am Lack liegen?? Wie sieht es denn bei dem blau-weissen Lack aus?
Was aber noch sein könnte, dass nach dem Tanken etwas Sprit am Stutzen in den Überlauf läuft. Ist aber schon eine interessante Geschichte. Haltet uns auf dem Laufenden.
in THUNDERBIRD
25.08.2011 13:23
von
Thunder (gelöscht)
Jau.....und die matte fährt auf Grund höherer Reibung langsamer Leute......dat war ein Gag mit der Farbe
Irgendwas funzt da nicht wie es soll. Kann doch nicht angehen, dass sich da jedes mal ne Benzinlache unterm Moped bildet..............sei denn ihr tankt per Druckbefüllung
in THUNDERBIRD
25.08.2011 15:23
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Zitat von Joe Byrne
Zitat Wie soll den das am Lack liegen??
Physik 6, setzen.
Mattschwarzer Lack wird aufgrund der niedrigeren Reflexion bzw. der höheren Absorption heißer.
Zitat Was aber noch sein könnte, dass nach dem Tanken etwas Sprit am Stutzen in den Überlauf läuft.
Klar, nach sechs Tagen und 2/3 leeren Tank.
Also mein lieber Joe, ne 6 hatte ich noch nie in Physik und setzen muss ich mich nicht, da ich schon sitze. Und was meinst du macht es dem Ausdehnungskoeffizient des Benzines aus, ob es nun 5 Grad wärmer ist oder nicht bei einem schwarz-matten oder schwarz-glanz lackierten Tank?
Und dass deiner nach 6 Tagen noch tropft war mir nicht bekannt, oder habs überlesen.
in THUNDERBIRD
25.08.2011 16:46
von
Naughtytune (gelöscht)
Also meine tropft immer noch nicht *aufHolzklopf* und sie steht nach wie vor des öfteren in der prallen Sonne. Hatte den Tank aber auch schon mal runter und dabei bemerkt das die Schläuche nicht absolut klemmfrei verlegt waren fällt mir zwischendrin noch ein. Vielleicht proforma mal den Tank ankippen und sich zumindest vom einwandfreien Sitz überzeugen - falls noch nicht geschehen. Wüsste zwar nicht direkt warum ggf. was tropfen sollte, aber den Tank mal anheben is ne Aktion von zehn Minuten. Schaden tut´s ja nicht...
in THUNDERBIRD
25.08.2011 18:32
von
Joe Byrne (gelöscht)
Es ist und war schon immer in Foren so, dass die Qualität selten mit der Quantität der Beiträge einhergeht. Zu überlegen ob 5° Unterschied die Ursache sind ist zumindest erst mal eine Idee.
Nach einen erneutem Besuch beim Händler zeichnet sich Folgendes ab: Bei einem maximal gefüllten Tank und einer anschließenden Rechtskurve gelangt eine kleine Menge Sprit in die Öffnung des Überdruckschlauchs. Dort bleibt dieser Tropfen bis er verdunstet. Steht dann das Motorrad über längere Zeit in Richtung der prallen Sonne, drückt der Sprit aufgrund des Überdrucks raus und hinterlässt auf entsprechendem Boden einen Fleck. Lt. Triumph Service-Techniker machen das alle T'birds; allerdings müssen alle Ursachen gleichzeitig erfüllt sein. Bei mir zu Hause stelle ich das Mopped seit einiger Zeit um 180° anders ab als ursprünglich, seit dem kein Fleck mehr.