Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Bonni: Umbau auf 18er Ritzel

in MOTORRAD & TECHNIK 22.04.2009 16:12
von till_munich (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe mir ein 18er Ritzel bestellt, da ich mein Mopped (2001er bonni) mit dem originalen 17er zu kurz übersetzt finde. Ich suche dann regelmäßig ab 80km/h nach dem 6.Gang.

Ich vermute, die Serien-Kette hat kein Kettenschloss. Ist das so?

Wenn das so ist: Kann ich das Ritzel mit der Kette drauf runterziehen? Dafür wahrscheinlich das Hinterrad ausbauen? Oder geht das gar nicht?

Gruß

Till

nach oben springen

#2

RE: Bonni: Umbau auf 18er Ritzel

in MOTORRAD & TECHNIK 22.04.2009 16:46
von Lizard | 2.653 Beiträge

Fragen, die mich auch bewegen ... wegen des 6. Gangs
ich werde mitlesen!


Grüsse aus dem Taubertal, Lizard

Triumph'e feiern!
In Respekt und Freundschaft.
nach oben springen

#3

RE: Bonni: Umbau auf 18er Ritzel

in MOTORRAD & TECHNIK 13.05.2009 18:41
von nick • Core Claner | 745 Beiträge

Hi Till,

hab grad von 16er auf 18er Ritzel umgebaut und bin 200km mit gefahren.

ich finde es gut, schellere Autobahn fahrten sind entspannter und beim beschleunigung reichte es mir noch aus.

Alledings ist meine Speedy auf 904CC aufgebohrt und fahre Keihin FCR39 Flachschiebervergasser.

Mein original Kette war endlos, Mann muss Hinterrsd und Schwinger ausbauen!! also habe ich meine abgeflext. Mit Kettenschloss, muss mann denke ich, nicht dass Hinterrad ausbauen

Gruß,


Nick

Angefügte Bilder:
P5100283.JPG
nach oben springen

#4

RE: Bonni: Umbau auf 18er Ritzel

in MOTORRAD & TECHNIK 14.05.2009 07:39
von rauschi (gelöscht)
avatar

Habe meinen Speedmaster auch umgebaut. Ein Kinderspiel!

Mit dem entsprechendem Werkzeug (Nuss oder gekr. Ringschlüssel) die Mutter vom Ritzel lösen (Gang rein und auf die Fußbremse treten), Ritzel abnehmen (natürlich vorher die Kette entspannen) neues Ritzel drauf, Mutter vorziehen (die Kette etwas vorspannen)und die Mutter wieder anziehen (Kette richtig spannen) und fertig. Die Kette reicht auch von der Länge, muß nichts geändert werden.

Drehzahl sehr schön (wenn der laute Auspuff dran ist) besonders innerorts. Höchstgeschwindigkeit toll und Durchzug noch völlig ausreichend.

nach oben springen

#5

RE: Bonni: Umbau auf 18er Ritzel

in MOTORRAD & TECHNIK 02.06.2009 21:24
von till_munich (gelöscht)
avatar
feedback: Rauschi hat es perfekt beschrieben, war wirklich einfach, der Unterschied ist großartig! Der 4te fühlt sich jetzt an wie vorher der 5te...genau wie ich es haben wollte...warum bin ich nur 8 Jahre mit dem 17er rumgefahren?

Liebe Grüße aus München

till

PS: Ritzelmutter mit 36er Nuss und nem kleinem Rohr. Gegenhalten einfach Bremse getreten. Null problemo!
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 21:26 | nach oben springen


 

 


Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9603 Themen und 103824 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor