Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 13.08.2007 12:39
von Exhauster (gelöscht)
avatar
Hallo an alle, wie versprochen war ich heute beim freundlichen um mir mal die Twins anzugucken, also so wie ich das gesehen habe kann man bei der America ein grösseres Endrohr einschweissen allerdings muss ich auch sagen, das bei der normalen Speedmaster warscheinlich nix gehen wird! Der Grund dafür ist, das wenn man hinten reinguckt alles dermaßen tief drinnen liegt, da kommt man überhaupt nicht ran! Die einzige Möglichkeit wäre den Aussenmantel zu kürzen, sodas man an das eigenliche auslassrohr kommt das man dann gegen ein vom Durchmesser her grösseres Exemplar tauscht und anschliessend den Aussenmantel wieder sauber zusammenschweisst, das hat allerdings zur folge das man eine rundumlaufende schmale schweissnaht am Topf hätte!!! Wenn jemand son Topf zum experimentieren hätte wäre das nicht schlecht ansonsten ich guck immer mal wieder bei Ebucht rein! .....so long

Gruß Jörg
zuletzt bearbeitet 13.08.2007 12:57 | nach oben springen

#2

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 11.12.2007 17:48
von Exhauster (gelöscht)
avatar
Hi Bluesky!
Hier geht's weiter mit Deinem Auspuff!

Also wie gesagt Bild 1 (vorher) und Bild 2 (so könnte es aussehen)
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 18:11 | nach oben springen

#3

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 11.12.2007 19:19
von Triumphator • Claner | 5.039 Beiträge

Also ehrlich, ihr macht mich neugierig.

Bin gespannt.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#4

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 11.12.2007 19:30
von Exhauster (gelöscht)
avatar
also irgendwie sind jetzt beide Bilder so wies nachher aussehen könnte
hier also nochmal vorher:
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 19:32 | nach oben springen

#5

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 11.12.2007 23:00
von Bluesky (gelöscht)
avatar
Moin Jörg,

willst Du mir damit sagen, dass man keinen vernünftigen Sound / Leistung rausbekommt ohne den Durchmesser zu vergrößern?

Die Optik soll unbedingt so bleiben, d.h. der Dämpfer darf max 45mm Durchmesser haben, aber vielleicht kann man ihn ja entsprechend länger machen (fast wie im richtigen Leben )

Hast Du da `ne Idee
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 23:01 | nach oben springen

#6

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 12.12.2007 07:27
von Exhauster (gelöscht)
avatar

....OK, mal angenommen ich bau Dir sowas wie ne Absorbtionspatrone in 45mm Aussendurchmessser die Du einfach hinten reinsteckst (in den Auspuff natürlich) wie machst Du das dann im Auspuff fest? Wie hast Du denn damals die Käferschalldämpfer befestigt???

nach oben springen

#7

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 12.12.2007 21:53
von Bluesky (gelöscht)
avatar

... das klingt gut. Bekommt man damit auch `nen dumpfen Sound hin? Befestigung läuft dann durch eine Schraube, die von unten durch das Auspuffrohr geführt wird. Als "utter" fungiert dann der Schalldämpfer mit entsprechend reingeschnittenem Gewinde. Funktionierte gut. Wäre das so möglich?
Wie ist denn so eine Absorbtionspatrone aufgebaut?

Bin schon auf Deine Antwort gespannt

nach oben springen

#8

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 12.12.2007 22:27
von Exhauster (gelöscht)
avatar

Denke das krieg ich hin Der Aufbau eines Absorbtionsschälldämpfers ist von aussen nach innen gesehen 1.Rohr als Mantel 2. Dämmwolle 3. Feinmaschiges Edelstahl Gewebe zum schutz der Dämmwolle gegen Verbrennung 4.Siebrohr

Vorteil dieses Prinzips ist der Dunkle Klang, da mehr hohe Frequenzen eliminiert werden als Tiefe!

Du müsstest mir mal den genauen innendurchmesser geben (am besten mit Messschieber messen ) und das maß wo das gewinde sitzen muss!

Vielleicht mach ich erstmal für eine Seite zum testen, dann probierste mal und wenns gefällt die andere Seite!

nach oben springen

#9

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 13.12.2007 19:54
von Bluesky (gelöscht)
avatar

Hi Jörg,

die Maße gebe ich Dir später noch durch, ich muss sie erst noch mal überprüfen.

Aber sage mir bitte noch mal, wie lang würdest Du den Dämpfer insgesamt machen und wie groß würdest Du den Durchmesser des Siebgitterrohres machen (ca. ein 2-Eurostück groß?)

Danke für die Info

nach oben springen

#10

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 13.12.2007 20:04
von Berndte (gelöscht)
avatar

Hy Leute,

ich hab zwar überhaupt keine Kennung ways da gemeint ist, klingt aber interessant.
Bin seid längeren auf der Suche nach ner Möglichkeit der America ein bisschen mehr Druck aus den Rohren zu verpassen. Ich bleib dran.

nach oben springen

#11

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 13.12.2007 21:04
von Exhauster (gelöscht)
avatar

....durchmesser vom 2 € Stück kommt schon hin und die Länge so ca 400 mm

nach oben springen

#12

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 14.12.2007 12:28
von Bluesky (gelöscht)
avatar

Hi Jörg,

da ich an meinem Mopped alles außer dem vorderen Teil des Rahmens und dem Rumpfmotor selber gebaut habe, würde ich auch gerne den Schalldämpfer selber basteln.
Kannst Du mir deswegen noch mal die Materialien genau beschreiben und mir vielleicht `nen Tip geben, wo man so etwas bekommt? Oder hast Du evtl. Bilder davon, wie es genau aussehen soll?

Danke

nach oben springen

#13

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 16.12.2007 23:24
von Exhauster (gelöscht)
nach oben springen

#14

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 16.12.2007 23:26
von Exhauster (gelöscht)
nach oben springen

#15

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 17.12.2007 07:17
von Bluesky (gelöscht)
avatar

Moin Jörg,

sag mal was ist besser zur Dämmung: Glaswolle oder Edelstahlwolle

Danke für Deine Infos; beim nächsten Treffen haste einen gut

nach oben springen

#16

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 17.12.2007 08:18
von Exhauster (gelöscht)
avatar

....in dem Motorradgeschäft das mit Po.. anfängt gibt es fertige Matten zum drumwickeln oder Du nimmst ne Tüte wo Silentsport draufsteht

nach oben springen

#17

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 17.12.2007 09:26
von Bluesky (gelöscht)
avatar

... danke, werde es mal ausprobieren und Dir berichten

nach oben springen

#18

RE: Auspuff Umbau!!!

in MOTORRAD & TECHNIK 19.12.2007 11:25
von Blackdaytona (gelöscht)
avatar

Habe aktuell bei mir eine LLRC angebaut, ganz böser Sound leider auch nicht legal .Aber "LOUD PIPES SAVE LIVES" !!!

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9573 Themen und 103569 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor