in THUNDERBIRD
22.04.2025 12:36
von
Snief
• | 70 Beiträge
Fotos brauchst du nicht zu machen. Wichtiger ist mir die persönliche Erfahrung.wen. Du sagst, dass für dich alles easy und gut ist, reicht mir das😉 Manche stört ja die krassere Abgrenzung bei LED je nach Modell oder, dass beim Fernlicht der Bereich vor dem Motorrad schlecht ausgeleuchtet ist oder so. Wenn einem nix auffällt, spricht das ja für den Scheinwerfer 😉
in THUNDERBIRD
22.04.2025 16:30
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.215 Beiträge
Ich glaube, was man bei der ganzen Diskussion echt nicht vergessen darf: Wir reden hier von einem einfachen Motorradscheinwerfer, den man universell nachrüstet. Das ist kein Hightech-Wunder, das speziell für dieses eine Bike entwickelt wurde – und entsprechend darf man halt auch keine Wunder erwarten.
Wir sind einfach total verwöhnt von dem, was sich in den letzten Jahren bei Autos getan hat. Denk mal zurück, als Xenon kam – das war damals der Hammer! Und heute? Wenn ich in einem Auto mit Xenon sitze, denk ich mir ernsthaft: "Ey, mach mal das Licht an!" – einfach weil ich inzwischen an LED-Matrix gewöhnt bin, die die Straße fast wie am Tag ausleuchten.
Und sowas auf dem Motorrad? Da sind wir noch meilenweit von entfernt.
Ich hab den ganzen Weg selbst mitgemacht: Erst der originale Triumph-Scheinwerfer – der war ehrlich gesagt echt schwach. Dann hab ich mir so eine Osram-Birne geholt, schweineteuer, wahrscheinlich ein Nightbreaker oder so. War besser, klar, aber trotzdem... am Ende hatte ich halt statt einem Teelicht zwei.
Und jetzt mit den Highsider-LED-Einsätzen – das ist schon ein echter Unterschied, richtig spürbar besser. Aber wenn man’s mit einem LED-Matrix-System aus dem Auto vergleicht? Da liegen halt trotzdem Welten dazwischen.
in THUNDERBIRD
22.04.2025 17:31
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.094 Beiträge
Servus, Fehlt noch: Was ist mit denen die Dir in der Nacht entgegen kommen? Ich ernte oft bei korrekter Scheinwerfereinstellung, Auto und Moped, gern mal ne Lichthupe. 🤷♂️ Wenn ich z.B. mit meiner alten fahr die vormals mit 6V hatte, stellt man fest: Geht auch. LG Andre
in THUNDERBIRD
27.04.2025 10:59
von
Woodpecker
• Core Claner | 616 Beiträge
Und jetzt mit den Highsider-LED-Einsätzen – das ist schon ein echter Unterschied, richtig spürbar besser. Aber wenn man’s mit einem LED-Matrix-System aus dem Auto vergleicht? Da liegen halt trotzdem Welten dazwischen.
[/quote]
Moin - Gestern abend seit langem im Dunkelen nach Hause gefahren. Mann, mann - die Beeline-Anzeige war hellen wie die „Tarnleuchten“ an der dicken! also LED muß her😎 Gibt‘s die auch in „Schön“?? Also dies „Insektenaugen“ Equipment…….ich weiß nicht. Vorschläge? und Standlicht sollten die Teile haben. Zuviel verlangt? HighSider ist schon im Gespräch und irgendwie vom Outback „Plug and Play“ Scheinwerfereinsätze…aber schön….?
in THUNDERBIRD
29.04.2025 12:05
von
Sash76
• | 18 Beiträge
Moin Woodpecker.
Ist tatsächlich recht einfach.
Schrauben links und rechts am Scheinwerfergehäuse raus drehen, Reflektor nach vorne abnehmen, Stecker abziehen.
Dann den vorderen Ring mit Reflektor umgedreht auf nem Tuch auf den Tisch legen, die Halteklammern innen rausnehmen und Reflektor entnehmen.
Dann die obere Haltenase für den alten Reflektor mit ner Zange wegbiegen oder tabula rasa wegdremeln. Musst Du wissen.
Scheinwerfereinsatz einsetzen und mit sanftem Druck von hinten in Position bringen. Deshalb ein Tuch unterlegen, damit man die Scheibe nicht zerkratzt. Hier kann es sein, dass man korrigieren muss, damit der Scheinwerfereinsatz grade sitzt. Auf meinem Bild sieht man, dass es da noch nicht ganz gestimmt hat. Ich hab den dann nochmal etwas verdreht und nun passt es.
Dann natürlich nicht vergessen, das Ganze mit den alten Halteklammern zu fixieren. Hinten am Einsatz sind Haltenasen angebracht.
Zur Sicherheit nochmal mit ner Prüflampe geschaut, welches fahrzeugseitige Kabel Fern- und Abblendlicht bzw. Masse ist und den beiliegenden Stecker dann korrekt belegen.
Standlicht auch nochmal messen, die dann mir extra Kabelschuhen verbinden.
Dann den vorderen Teil des Scheinwerfers mit Einsatz zusammenstecken, in Position bringen und die seitlichen Schrauben wieder reindrehen.
Anschalten und freuen.
Hab ich jetzt sehr ausführlich beschrieben. Ist an sich ein völlig trivialer und stressfreier Vorgang. Geht ruckzuck.
zuletzt bearbeitet 29.04.2025 12:06 |
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in THUNDERBIRD
30.04.2025 09:17
von
Woodpecker
• Core Claner | 616 Beiträge
Moin Frank, wie hast du das mit dem Standlicht gelöst? am Highsider sind derer zwei: Masse und Plus. Im Oroginol hat man ja nur die Aufnahme für‘ Lämpchen…. Abkneifen und passend Stecker draufkrimpen??
in THUNDERBIRD
01.05.2025 16:24
von
Woodpecker
• Core Claner | 616 Beiträge
So - melde Vollzug👍 Für‘s Standlicht neue Steckerverbindung gekrimpt und für Abblendlicht- u. Fernlicht die Kabelschuhe aus dem Plasteklotz rausgezogen. Jede Steckverbindung ist mit einem Schrumpfschlauch isoliert. So passt dann das „Kabelgedöns“ ins Gehäuse. Der erste Scheinwerfertausch hat 40 Minuten gedauert, der Zweite war in 10 Minuten erledigt🤩 Beim ersten hatte ich den Lampenring verkehrt rum versucht einzubauen🙂↕️OK! jetzt sind die „Grabkerzen“ Geschichte - Heute abend werden ich sie mal ausprobieren im Dunkelen und wahrscheinlich noch einstellen müssen. Aber der erste Eindruck: Booa🤩Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)