in THUNDERBIRD
01.12.2021 13:09
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Hallo! Ich habe mich nun endlich für einen neuen Lenker entschieden und gekauft. Gestern habe ich den originalen Lenker abgebaut, was überraschend einfach ging. Nachdem ich den neuen probehalber angebaut habe mußte ich leider feststellen, daß alle Bowdenzüge und die Bremsleitung ca. 3 - 5 cm zu kurz sind. Ich habe mal gehört, daß auf der LT ein größerer Lenker verbaut ist. Weiß jemand, ob das stimmt? Vielleicht würden ja dann die Bowdenzüge und die Bremsleitung von der LT passen. Falls nicht, weiß jemand, wo man längere bekommen kann?
in THUNDERBIRD
01.12.2021 14:30
von
DavidRHB
• | 128 Beiträge
Moin.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Storm. Diverse Lenker ausprobiert, die eigentlich passen sollten und die selbe Länge hatten wie der Originallenker. Problem ist/war die Kröpfung bei gleicher Länge zum Originallenker.
Da ich nicht Bowdenzüge und vor allem Bremsleitung tauschen wollte, bin ich nach einigen Versuchen bei dem TRW Lucas Dragbar Long (MCL 120 SC) gelandet und musst keine Züge und/oder Leitungen tauschen.
Ich weiß nicht genau, wie der Commander Lenker aussieht und wohin Du optisch möchtest, aber vielleicht ist das eine optionale Alternative für Dich. Der hat auch die ABE für Thunderbird 1600 B16BA
zuletzt bearbeitet 01.12.2021 14:31 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
01.12.2021 14:59
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Das Problem an der Commander ist der Fatbar Lenker mit 1 1/4 Zoll Durchmesser und Innenverkabelung. Es gibt kaum einen Anbieter, der solche Lenker mit Gutachten verkauft. Ich habe mich für einem Ape-Hänger von Fehling entschieden. Er fühlt sich sehr gut an im Händling und ich möchte ihn auch anbauen. Da meine Griffe schon etwas verschlissen sind, möchte ich sie auch wechseln. Welche Zubehörgriffe passen an die Thunderbird's?
in THUNDERBIRD
12.12.2021 20:08
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Also Bowdenzüge und Bremsleitung von Commander und LT sind identisch. Weiß jemand, wo man längere Bowdenzüge und Bremsleitung für die Thunderbird bestellen kann?
in THUNDERBIRD
21.01.2022 16:46
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Ich weiß das es für die Thunderbird in Bowdenzug ersatzset gibt für einen Lenkerumbau , mit längeren Zügen und so , weiß aber nicht ob das noch lieferbar ist .
in THUNDERBIRD
21.01.2022 17:20
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Ich bin für jede Info dankbar. Im Netz habe ich bisher keine Sets gefunden. Nur Anbieter für Einzelanfertigungen, wo man die Bowdenzüge hinschicken muß.
Mit Draht die Länge verlegen und dann abmessen. Anschlussstücke nicht vergessen. Ich denke, anders wird es per do it yourself nicht gehen.
Bei Bremsleitung müsste geprüft werden, ob du die eintragen lassen musst. Für meinen CX500 Umbau war das seinerzeit nötig - da hab ich aber von alten Gummileitungen auf Stahlflex umgestellt.
in THUNDERBIRD
24.01.2022 12:29
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Hi Du brauchst dieses Teil ; Bowdenzugsatz lang A9638072 musst gucken ob das noch jemand verfügbar hat von den Händlern , villeicht hat ja jemand noch eins auf Lager .
in THUNDERBIRD
03.02.2022 08:27
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Danke für die Info's. Leider ist dieser Umbau Kit nicht mehr zu erhältlich. Es konnte mir auch niemand sagen, ob er an der Commander gepasst hätte. Ist ja sowieso egal. Ich gehe jetzt den umständlicheren und teuren Weg. Ich habe mir die originalen bestellt und lasse sie verlängern. Falls jemand eine Firma kennt, die das preiswert und mit wertigen Material macht, schicktmirbitte die Kontaktdaten. Bei der Bremsleitung steht das gleiche Problem an. Ich hätte nicht gedacht, daß es so kompliziert wird.
in THUNDERBIRD
14.04.2022 10:57
von
drimen969
• | 53 Beiträge
So, ich habe nun endlich meinen Lenkerumbau abgeschlossen und er wurde gestern vom freundlichen ... abgenommen. Der Lenker ist von Fehling, Bremsleitung war lang genug und die Bowdenzüge wurden von der Bowdenzugmanufaktur (Danke für den Tipp Autoschubi) verlängert. Griffe kamen aus Fernost, ich habe aber die Bowdenzugaufnahme vom Originalgriff verwendet und angepasst. Das Schlimmste sind die langen Lieferzeiten und die komplizierte und umständliche Verlegung der Bowgenzüge gewesen. Jetzt kann endlich die Saison beginnen. Wer auch einen Lenkerumbau an der Commander/LT plant, sollte viel Zeit und Geduld haben und nicht auf die Hilfe von Triumph hoffen.
in THUNDERBIRD
19.04.2022 12:00
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Habe dieses Wochenende Probefahrten gemacht. Der Lenker sieht nicht nur besser aus, daß Lenkverhalten in Kurven und beim rangieren ist deutlich besser. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hier noch ein Bild, evtl. zur Anregung
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
in THUNDERBIRD
25.04.2023 12:01
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Das war ein Fatbar APE von Fehling 920 mm breit und 300 mm hoch. Ich hatte ihn bei CRC Custom gekauft. Bremsleitung hatte nach Umverlegung gepasst. Bowdenzüge und Kabel mussten verlängert werden. Die Bowdenzüge hatte ich mir von der Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg verlängern lassen. Einen APE bis 400mm hoch könnte vieleicht auch gehen, aber dann nur mit längerer Bremsleitung. Grüße Frank
Ich kaper nochmal den Beitrag für Dich wegen der PN:
Hier die vorher nachher Bilder vom Wechsel auf TRW Lenker bei der Storm
Original: Bild entfernt (keine Rechte)
TRW: Bild entfernt (keine Rechte)
Beim TRW ist das "Mittelstück" breiter und somit die Kröpfung nach hinten nicht ganz so stark, wie beim Original. Der Unterschied ist aber nicht so groß (für mich mit 1,83 m).