Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 27.05.2024 21:06
von Chrisko (gelöscht)
avatar

Moin zusammen.

Gibt es hier Erfahrungen zu den kurzen TOR Tüten (A9600261) in Verbindung mit dem Euro 4 Modell der Thunderbird Storm (Version BK01)?

Ein Ändern des Mappings hierfür soll von der ECU her nicht möglich sein. Danke Euro 4..
Bei Verwendung von TuneECU soll sich diese sogar sperren.

Habe vorab einige Triumphhändler um Rat gefragt. Erfahrungen damit hatte keiner. Schäden oder Hitzeprobleme seien aber nicht zu erwarten.

Sollte ich der Erste hier im Forum sein, der die Kombination testet, werde ich bei Interesse berichten, sobald die Montage vollzogen wurde.

Grüße aus dem Sauerland.

nach oben springen

#2

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 27.05.2024 21:32
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Servus,
Versteh ich das richtig. Du willst die langen gegen kurze tauschen? Normalerweise ist kein neues Mapping nötig.
Ich glaub sogar hier fliegen im Forum kurze in ein paar Regalen rum.
LG Andre

nach oben springen

#3

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 27.05.2024 21:43
von Chrisko (gelöscht)
avatar

Hallo Andre.

Genau. Aktull habe ich die serienmäßigen langen Schalldämpfer drauf.
Die kurzen TORs sind bereits auf dem Weg zu mir. Werde sie im Laufe der nächsten Woche montieren und testen.

Grüße

nach oben springen

#4

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 28.05.2024 15:24
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

Also... soweit ich mich erinnern kann gab es die kurzen Tüten schon in 2011 ohne E-Zulassung, und für diese auch ein " Sport-Mapping " Es gab aber Schrauber die ihr eignes Mapping konfiguriert haben.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#5

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 28.05.2024 18:39
von sero59 | 2.383 Beiträge

Genau, Armin hat sich richtig erinnert. Für die TOR´s gab es auch ein passendes "RACE-Map"
Macht die Verbrennungsluft etwas fetter und reduziert die Abgastemperatur. Ich habe das vom freundlichen aufspielen lassen, der Unterschied war spürbar.
Natürlich auch auf den Race-Luffi gewechselt (K&N).

Gruß, der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 28.05.2024 18:41 | nach oben springen

#6

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 28.05.2024 23:00
von Chrisko (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten.

Aber leider liegt da ja genau das "Problem".
Laut verschiedenen Händleraussagen sind die genannten Maps für die Euro 4 Version (BK01) nicht mehr aufspielbar, da diese nur für die Euro 3 Version (B16BA) vorgesehen waren.

Bei Verwendung einer Fremdsoftware liefe man wohl sogar Gefahr, dass sich die ECU sperrt.

Wie geschrieben: Händleraussagen.

Ich müsste also die kurzen TOR Schalldämpfer ohne ein spezielles Mapping fahren. Bin gespannt, wie und ob sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Grüße

zuletzt bearbeitet 28.05.2024 23:01 | nach oben springen

#7

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 28.05.2024 23:39
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Servus,
Ja ja.... die Pferde scheu machen. Logisch. Ich hab von kurzen Tor's auf ZARD gewechselt. Ohne Schnick und Schnack.
Ich glaub Nordhesse auch.
Um das Optimum aus dem Ganzen zu erreichen, muß alles optmiert werden.
Das war früher schon so. Einspritzung ect.pp. Luftfilter, Abgasstrom/druck Messung incl.
Dann spielen Deine Lambda Sonden noch eine Rolle und das ist nur was für Könner.
Ich kenn hier nur eine Maschine die ordentlich Bums hat, das in jeder Hinsicht und eine die wohl ein Mapping der Sonderklasse hat. Die hat aber Klappen Auspuff und auch ordentlich Bums.
Am Ende: Was merkt man schon bei 1700ccm?
LG Andre

nach oben springen

#8

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 29.05.2024 02:33
von Woodpecker • Core Claner | 624 Beiträge

Moin,
Also…..🤓:
Ohne das passende „Mapping“ wird‘s wohl beim Gaswegnehmen knallen🥴 Nicht gut - für Maschine und dem sozialem Zusammenleben.
Vielleicht ist Ulf Penner aus Bremen die richtige Adresse für dein „Problem“🤔?


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#9

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 29.05.2024 15:24
von minischda | 171 Beiträge

hier kannst du schauen ob es für deine ein passendes Map gibt:
https://tuneecu.net/Twin_OEM_Tune_list.html
musst bissl runerscrollen.

Ich hab bei meiner 2009er das Tune für "aftermarket silencers" nach Wechsel auf die Zard-Töpfe aufgespielt. Ich sehe keinen Grund warum das bei deiner nicht auch funktionieren sollte.

nach oben springen

#10

RE: TOR auf Euro 4 Version

in THUNDERBIRD 31.07.2025 11:06
von Bhaal74 | 11 Beiträge

Hi

Ich reanimiere den Thread mal...

Mein Sturmvogel hat einen K&N eingebaut und bekommt jetzt die kurzen TOR.

Ich habe Tuneecu und habe damit auch schon damals das Mapping meiner Tiger 800 angepasst und auch schonmal das Mapping der Storm (wegen K&N+Remus). Allerdings weiß ich gerade nicht, welche Map ich drauf habe (Bike steht ein ganzes Stück weg in der Werkstatt).

Müsste für die Kombi K&N+TOR die Map 20363 die richtige sein?

Alternativ: weiß jemand ungefähr, was eine Einstellung bei Ulf Penner kostet und ob das gegenüber der veränderten Map von Tuneecu einen spürbaren Unterschied macht? Also nicht im Sinne von tatsächlicher Leistung (die ist mir ziemlich egal), sondern Fahrbarkeit/Performance/Gasannahme usw?

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10035 Themen und 107211 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor