RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
05.10.2023 09:42
von
pleo
• | 53 Beiträge
@Sound Die Honda Shadow hat einen V-Motor und deshalb konstruktionsbedingt einen anderen Sound als unsere Twins. Der original-Sound ist halt "dezent". Wer das nicht will, muss auf andere Auspuffanlagen umrüsten. Von Triumph selbst gibt es da nur die sog. TOR (Triumph Only Racing) ohne Zulassung für den Straßenverkehr. Ich hatte die (bei Gebrauchtkauf) dran und habe auf die (dezenteren) originalen umgerüstet.... und bin zufrieden damit. Die Nachbarschaft auch ;-) Natürlich "bollert" das nicht!
BTW: auch bei HD und Indian "bollert" es nur mit Nachrüstanlagen (oder deutlich älteren Modellen, die serienmäßig noch laut sein durften). Selbst (m)eine Triumph 1600 (Thunderbird) hatte als Twin eben keinen "Harley/V2-Sound"...
in AMERICA
05.10.2023 12:33
von
Katana
• | 48 Beiträge
Ja, habe mir eine Anlage von Remus mit Racing-filter drangebaut. Hört sich zwar an wie ein Sportmotorrad. Aber dafür fährt sie jetzt sehr "flott". Und deutlich kerniger als mit Original.
in AMERICA
14.10.2023 07:48
von
Triumphator
• | 5.057 Beiträge
Servus, wenn das Moped weiterhin stottert, oder mal abstirbt, dann ist es zu 90% die Zündanlage, die dafür verantwortlich ist. Meist beim Ausrollen wie ein Ruckeln vom Motor her. Ich kann da die spezielle Zündspule vom Rainer (Raisch) empfehlen. Habe ich selbst verbaut, seitdem viel angenehmeres Fahren. Kostet zwar etwas, aber was solls. Wichtig ist auch das Kettenspiel an der Amerika. Das sollte nicht zu locker sein, eher etwas strammer. Sonst schaukelt sie sich auf, beim Ausrollen und fühlt sich an wie ein Ruckeln. Aber nicht zu stramm einstellen, da sonst die Ritzeldichtung (Lager) drunter leidet. Durchhang der Kette von 2 cm ist ausreichend, wenn man meistens alleine fährt. Zu 2. etwa 3cm.
in AMERICA
14.10.2023 08:56
von
Katana
• | 48 Beiträge
Danke für die Tipps. Seit ich die Drehzahl etwas höher gestellt habe geht der Motor auch nicht mehr aus. Kettenspiel müste i.O. sein, war vor kurzem wegen einem neuen Hinterradreifen in der Werkstatt.
in AMERICA
02.09.2025 23:14
von
JürgenBressem
• | 3 Beiträge
Hi, ich weiß nicht wer noch da ist, die Beiträge sind schon alt. Mal vorab, die America ist keine Harley, jeder Vergleich ist absurd. Ich brauche ja nicht den Sound, sondern den Fahrspass! Und den gibt sie allemal her. Aber sie will Drehzahl. Mit 80kmh im 5. Gang in die Kurven tuckern ist keine gute Wahl. Runterschalten und schön am Gas bleiben, richtig hart rausbeschleunigen und wieder runter in die nächste Kurve. Das Bike kann das gut und ist dankbar dafür und der Spritverbrauch von konstant unter 5l zeigt das auch. Dann hat man auch den Sound, den mancher im Leelauf erwartet und der läßt richtig Freude aufkommen. Analog dazu ist bei niedertouriger Fahrt mit dem Gas Vorsicht geboten. Schön zart bleiben, wie die Engländerinnen so sind, ruhig auch mal auskuppeln und neu ansetzen und wieder los 2 3 4 5! Und so stehen alle Türen offen für Elsass, Vogesen, Hunsrück oder Bayrischer Wald. Geradeaus kann ja jeder, zum Beispiel Harleys. 😜
in AMERICA
02.09.2025 23:16
von
JürgenBressem
• | 3 Beiträge
Hi, ich weiß nicht wer noch da ist, die Beiträge sind schon alt. Mal vorab, die America ist keine Harley, jeder Vergleich ist absurd. Ich brauche ja nicht den Sound, sondern den Fahrspass! Und den gibt sie allemal her. Aber sie will Drehzahl. Mit 80kmh im 5. Gang in die Kurven tuckern ist keine gute Wahl. Runterschalten und schön am Gas bleiben, richtig hart rausbeschleunigen und wieder runter in die nächste Kurve. Das Bike kann das gut und ist dankbar dafür und der Spritverbrauch von konstant unter 5l zeigt das auch. Dann hat man auch den Sound, den mancher im Leelauf erwartet und der läßt richtig Freude aufkommen. Analog dazu ist bei niedertouriger Fahrt mit dem Gas Vorsicht geboten. Schön zart bleiben, wie die Engländerinnen so sind, ruhig auch mal auskuppeln und neu ansetzen und wieder los 2 3 4 5! Und so stehen alle Türen offen für Elsass, Vogesen, Hunsrück oder Bayrischer Wald. Geradeaus kann ja jeder, zum Beispiel Harleys. 😜
in AMERICA
03.09.2025 12:55
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.602 Beiträge
Hallo Jürgen, du hast das absolut richtig erkannt wie eine "Engländerin" gefahren werden möchte. Ich habe keine America, aber einen Freund der eine America fährt die dazu noch sehr schön umgebaut ist. Mit diesem Triumph-Freund und seiner America war ich viele Kilometer zusammen unterwegs. An die Polnische Grenze in Brandenburg, nach Österreich zu den TriDays in Neukirchen, und einige TMC -Treffen in Deutschland. Die Thunderbird hat fast doppelt soviel Hubraum, aber mit den beiden Zylindern in Reihe lässt sie sich spielend leicht fahren, wie eine America die dabei noch gut mithalten kann, auch da wo du gerne Kurven räuberst. ;-))
in AMERICA
03.09.2025 23:38
von
JürgenBressem
• | 3 Beiträge
Hi Cleaner, ich komme nach über 20 Jahren Pause von der Virago XV1100 auf die America und bin echt überrascht. Ich dachte ich könnte nicht mehr richtig fahren und habe aber verstanden, dass ich das Bike erst mal neu erlernen muss. Du hast recht, die kommt immer gut nach, auch die vergleichsweise geringe PS-Leistung kann mit dem Drehmoment und Drehzahl gut ausgeglichen werden. Aber es ist halt keine BMW GS, die Wendigkeit muss völlig neu erlernt werden. Ich rüste die Reifen jetzt um auf Michelin Commander lll, die sind runder und sollten das Kurvenfahren leichter und sicherer machen, als die Standartwalzen. Und dann schaun wie mal, was da so geht. Moseltal ist toll, aber die Hänge rauf und runter gehören ja auch dazu. Sonst hätte ich den Aussichtspunkt Starkenburg wohl auch nicht gesehen. Ich gebe mir Mühe und übe. 😁