Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 25.07.2021 20:15
von griphon2206 | 3 Beiträge

Hallo,
ich könnte Endtöpfe von einer Bonneville T120 Baujahr 2016 und eine Sportster Iron 48 bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob ob die auf meine Speedmaster von 2014 passen und was der TÜV dazu sagt?
Vorwiegend geht es um die Optik (schwarz), lauter muss nicht unbedingt sein, könnten nur ein wenig mehr "bassig" sein.
Und direkt noch einen Frage zu den Spiegeln. Ich hätte gerne "underbar" Spiegel. Gibt es einen Adapter für Triumph? Ich habe heute festgestellt, das die ja quasi nur durchgesteckt und von unten mit eier Schraube gekontert sind. Oder sollte man sich hübsch schmale Klemmringe für den Lenker mit normaler Spiegelaufnahme besorgen?
So, erstmal genug gefragt für den ersten Thread.

Gruß Markus

nach oben springen

#2

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 25.07.2021 21:09
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Hallo Markus
Ob die Töpfe passen, kann ich dir nicht sagen. Sollte das der Fall sein, dann wirst du auf alle Fälle eine Veränderung im Motorlauf haben, da das Mapping auf die Originalen abgestimmt ist. Bzgl. TÜV bekommst du dann auch Probleme, da sie nicht für dein Mopped geprüft sind. Eine Variante wegen der Farbe wäre eine Keramikbeschichtung der Rohre.
Zum Thema Spiegel kann ich dir nur sagen, dass es Adapter für Triumph gibt, so dass man andere Spiegel montieren kann.
Gruß Marco

nach oben springen

#3

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 26.07.2021 13:24
von coolcruiser • Core Claner | 3.368 Beiträge

ich finde die org. Puffis passen am besten zum Bike, die Teile wollen nur mal richtig frei geblasen werden, dann klingen die auch wieder gut.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 26.07.2021 18:34
von Woodpecker • Core Claner | 509 Beiträge

……und ich sage nur: SCS - SoundControlSytems😎
www.sound-control-systems.de

Lassen sich „sozialverträglich“ einstellen🤗
Aber auch da ist das Mapping für die offenen Rohre von Nöten👍


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#5

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 26.07.2021 18:57
von sero59 | 2.291 Beiträge

Ja, SCS fahren wir auch, hoffe der Graf hängt uns nicht hin.
Betriebserlaubnis erloschen, das sollte man wissen.

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 26.07.2021 19:02
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Thema SCS...
Hatte ich schonmal ausgeführt. Es handelt sich um eine illegale Veränderung an einem e-geprüften Bauteil. Neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis kann es sogar zu einer Anzeige wegen Urkundenfälschung führen. Die Firma ändert das Innenleben der Schalldämpfer und der Anbau täusct aufgrund der Prüfnummer die Regelkonformität vor.
ALSO FINGER WEG VON SCS!!!

nach oben springen

#7

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 27.07.2021 10:36
von Woodpecker • Core Claner | 509 Beiträge

So - so🤔
Aber die TOR‘s dranhängen ist ok?
Ich meine, die SCS Rohre kann ich „Sozialverträglich“ einstellen….und gut.

Beides ist nicht „regelkonform“ - weiß ich. Aber ICH hab‘ es in der Hand! Bzw. Im „Steckschlüssel“👍


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#8

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 27.07.2021 10:48
von DerGraf (gelöscht)
avatar

OK sind die TOR's auch nicht... Allerdings ist da keine Urkundenfälschung im Raum.
Aber jeder nach seinem Geschmack und seinem Glück.
Ich möchte lediglich auf mögliche Konsequenzen hinweisen. Muss dann jeder selbst wissen....

nach oben springen

#9

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 27.07.2021 11:25
von Woodpecker • Core Claner | 509 Beiträge

Moin,
Ja, du hast Recht: beides ist nicht legal😔
Aber wie heißt es so schön: „No risk - no fun!“ 😎 …….und wenn man/ ich es nicht übertreibt…..
Ich zähle mich nicht zu den Krawallbrüdern; darum gefiel mir das mit der „Einstellerei“🤗
Brummen soll die Dicke - nicht 😱 schreien.


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#10

RE: Leidige Thema Endtöpfe und Spiegel

in SPEEDMASTER 31.08.2021 14:28
von pleo | 44 Beiträge

Die Bonneville-Tüten dürften beim TÜV eigentlich keine Probleme machen:
Steht Triumph drauf, der Motor ist konstruktiv ja der gleiche (na ja: sehr ähnlich).

HD-Tüten würde ich da eher sein lassen.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9641 Themen und 104132 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor