Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Kontrolllämpchen

in AMERICA 17.05.2021 18:44
von Lada Geri | 120 Beiträge

Hallo.

Mir sind bei meiner America die Kontrolllämpchen viel zu Dunkel. Bei Sonneneinstrahlung sehe ich diese nicht und ich vergesse oft den Blinker abzustellen... Auch die Ölkontrollleuchte würde ich im Notfall nicht sehen.

Gibt es da Abhilfe? Stärkere Birnchen werden vermutlich zu Heiß und lassen das Plastik schmelzen. Daher wäre was in LED wünschenswert? Würde sowas funktionieren? und wo bekomm ich diese?

Mfg. Geri

nach oben springen

#2

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 17.05.2021 19:04
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Hatte bei meiner Speedmaster auch auf LED gewechselt.
Bemühe mal die Suche im Forum.
Allerdings musst du ein bisschen Basteln wegen der Bilnkerkontrolle.

Falls du dazu einen Schaltplan brauchst, dann melde dich über PN bei mir...

Gruß Marco

nach oben springen

#3

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 18.05.2021 05:55
von Lada Geri | 120 Beiträge

Finde dazu im Forum nix.....

nach oben springen

#4

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 18.05.2021 06:56
von Nordhesse • Core Claner | 971 Beiträge

Vielleicht war es dieser Beitrag.

Umbau der Kontrollleuchten für Blinker


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#5

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 19.05.2021 22:24
von Sturmdonnervogel (gelöscht)
avatar

Zitat von DerGraf im Beitrag #2
Hatte bei meiner Speedmaster auch auf LED gewechselt.
.....
Allerdings musst du ein bisschen Basteln wegen der Bilnkerkontrolle.

So ist es. Hatte ich auch gemacht.

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 22:24 | nach oben springen

#6

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 20.05.2021 06:32
von Lada Geri | 120 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich werde Basteln..... (oder auch murksen...)

Zuerst muss ich mir mal die teile besorgen... Ein Elektronik Geschäft habe ich nicht in der nähe...

Mfg. Geri

nach oben springen

#7

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 21.05.2021 06:20
von Lada Geri | 120 Beiträge

In der Bucht finde ich nur LED T10 W5W für Innenbeleuchtung. Die werden wohl für das Dashboard auch gehen?

Mfg. Geri

nach oben springen

#8

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 21.05.2021 14:27
von DerGraf (gelöscht)
avatar

T10 ist die Art des Lampensockel. Sollten passen. Aber schau Mal bei Amazon, wegen der Rückgabe

nach oben springen

#9

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 21.05.2021 16:42
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 889 Beiträge

Moin,

das mit LED's ist immer so eine Sache. Abstrahlwinkel usw. Ich würde mir alte Sockel von den Lämpchen besorgen und dann über den Winter den Tacho ausbauen und experimentieren. Meist sind LED Sockellampen nicht mal ansatzweise heller weil billiger Chinamist drin ist und gern auf 15-16V gegangen wird. Am Motorrad hab ich noch nichts in der Richtung gemacht, wohl aber am Auto und anderen Birnchenaufnahmen. Grundlegend ist die Spannung die anliegt. 12-14V, die Durchlässigkeit der LED in mA und schon kann man sich die Helligkeit mit oder ohne Widerstand zurecht stricken. Elendige Bastelei die man nur 1x macht, denn die LED's überleben in der Regel fast alles. Aber probieren geht über studieren und das macht's aus.

LG Andre

nach oben springen

#10

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 22.05.2021 23:08
von sero59 | 2.291 Beiträge

Meine Erfahrung mit dem Umbau ist nun schon Jahre her und ich möchte das Ergebnis nicht missen.
Deutlich heller und auch bei Sonne sehr gut sichtbar. Bisher kein Ausfall und ich habe auch noch die Position der Blinkerkontrolle nach oben verlegt.

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 23:15 | nach oben springen

#11

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 22.06.2021 18:22
von Lada Geri | 120 Beiträge

Habe mal das Material bestellt.

Möchte dann wenn ich Urlaub habe denn Umbau voll strecken.
Werde danach berichten..

Mfg. Geri

nach oben springen

#12

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 12.07.2021 11:23
von Lada Geri | 120 Beiträge

LED sind verbaut. Sie sind einiges Heller als die Original Lämpchen.....

nach oben springen

#13

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 12.07.2021 12:26
von Lada Geri | 120 Beiträge

Aber, wenn ich den Motor Starte geht die LED aus und Leuchtet( Blinkt) nicht mehr. Woran kann das liegen?

Habe die beiden Dioden umgedreht, dann funktioniert die Blinker Kontrolle überhaupt nicht. Wenn ich dazu noch die LED umdrehe, Leuchtet diese dauerhaft....

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 12:29 | nach oben springen

#14

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 12.07.2021 12:42
von Lada Geri | 120 Beiträge

Vermutlich stimmt mein Masse Anschluss nicht. Welche Farbe hat mein Kabel das ich da hernehmen sollte?

nach oben springen

#15

RE: Kontrolllämpchen

in AMERICA 12.07.2021 14:49
von Lada Geri | 120 Beiträge

Fehler gefunden. Das Masse Kabel hatte ich verwechselt.

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 104108 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor