Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.09.2019 18:03
von Bronski (gelöscht)
avatar

Moin,

seit heute hängt bei meiner TB der Kupplungszug.. Zieht man den Kupplungshebel, geht er nur widerwillig zurück in die Ausgangsposition, was ziemlich unangenehm ist. Ausserdem knackt es beim Zurückspringen. Genügt da etwas Öl oder was kann ich hier tun?

Gruß
Bronski

nach oben springen

#2

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.09.2019 19:47
von sero59 | 2.291 Beiträge

Check mal ob der Bowdenzug in beide Richtungen leicht geht.
Dazu aushängen und prüfen.
Wenn der Hebel am Kupplungsgehäuse dann nicht selber zurück geht, ist da was faul.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.09.2019 21:28
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Hi, auf keinen Fall ÖL, das brauch der nicht und tut dem nicht gut. neu ca. 40 Euro bei Triumph.
Habe ich einmal gewechselt weil die Seele ( das Innen ) von dem Seilzug durchgescheuert war.
Der komplette Zug sollte ganz locker verlegt sein, wenn da irgendwas drückt, scheuert das und dann...


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 11.02.2020 12:52
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir hat der Kupplungszug auch gehangen. Ging auch nur noch schwer zurück. Hatte das Problem bei letzten Tour 2019. Hab dann ein wenig WD40 drauf gesprüht, dann ging er wieder...
Grundsätzlich brauche ich auch recht viel Kraft um die Kupplung zu ziehen.

Wie hast du denn das Problem gelöst?

Gruss Matze

nach oben springen

#5

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 13.02.2020 08:56
von Birdy60 (gelöscht)
avatar

....hatte das selbe Problem, einer dieser Minidrähte abgerissen,der wiederum bremst in der Kabelhülle, das hin und her,ist zwar mit WD40 etwas zu verbessern, aber nicht von Dauer, habe ihn erneuert ,die Betätigung ist jetzt mit dem kleinen Finger möglich...

nach oben springen

#6

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 13.02.2020 12:49
von minischda | 157 Beiträge

Es gibt Bowdenzugspray für sowas. WD40 oder sonstiges öliges Zeug verklebt mit der Zeit und der Zug geht noch schwerer als zuvor.

nach oben springen

#7

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 17.02.2020 13:32
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Das Innenleben des Bowdenzugs ist eine Art Silikat Schicht die verträgt keine Schmiere auf Dauer, deshalb sind die Züge unserer TB nach einer Inspektion nur am Hebel gefettet.
Ich hatte einmal eine Ledertasche auf die Lampe gespannt, die hat aber den Kupplungszug "behindert", das war das Ende vom Kupplungszug. Wenn alle Züge frei liegen ist alles Gut.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#8

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 18.02.2020 05:02
von Hofi (gelöscht)
avatar

Armin hat recht. Austauschen und fertig, nix mit Öl, Fett oder sonst was. Nicht so geizig ...

nach oben springen

#9

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 25.02.2020 18:46
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

ich hab mir einen neuen Zug bestellt und werde Ihn demnächst einbauen.

Leider kann ich es zurzeit nicht, da ich mir eine Sehnenentzündung in der rechten Hand operieren lassen musste.

Ich hoffe das der Zug die Ursache ist, ich werde berichten...

nach oben springen

#10

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 26.02.2020 14:34
von Zuclos (gelöscht)
avatar

Also an meinem Motorrad ist die Kupplung links
Trotzdem gute Besserung!

nach oben springen

#11

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 26.02.2020 14:36
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#12

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 10.03.2020 23:10
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

So also....

heute bin ich zum Tausch des Kupplungszuges gekommen...

Dank Werkstatthandbuch eigentlich kein Problem, bisschen tricki war das durchziehen des Zuges mittels Draht dann schon, hat aber funktioniert.

Bei meinem alten Kupplungszug konnte ich das Drahtseil keinen "mm" mehr bewegen.... echt krass, da brauche ich mich nicht wundern das ich die Kupplung nicht mehr ziehen konnte...

Wie einfach sich jetzt die Kupplung ziehen lässt echt der Knaller.

Vielen Dank für die Tipps.

nach oben springen

#13

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.03.2020 15:19
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, heute wollte ich alles wieder zusammen bauen...

Leider weiß ich nicht mehr wo der Kabelhalter montiert werden muss... Unterseite Motor befestigt wird er am Kurbelgehäuse.

Kann mir jemand mal ein Bild schicken oder einen Tipp geben?

Ich werde Depp.

nach oben springen

#14

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.03.2020 15:19
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, heute wollte ich alles wieder zusammen bauen...

Leider weiß ich nicht mehr wo der Kabelhalter montiert werden muss... Unterseite Motor befestigt wird am Kurbelgehäuse.

Kann mir jemand mal ein Bild schicken oder einen Tipp geben?

Ich werde Depp.

nach oben springen

#15

RE: Kupplungszug hängt

in THUNDERBIRD 15.03.2020 19:06
von Matze-Thunderbird-LT (gelöscht)
avatar



Hab es dann doch gefunden, sorry für den Post.

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor