in THUNDERBIRD
16.11.2017 12:59
von
sero59
• | 2.309 Beiträge
Das ist dann das Ergebnis, unzufriedene Kunden und möglicherweise nicht mal die Schuld von Triumph Das Vertrauen ist im Arm und der Endverbraucher zahlt die Zeche. Frag mal Dieselfahrer von VW oder anderen Betrügern. Früher konnte man den Service fast immer noch selber erledigen, heute wird das Wort "Service" durch das Wort Abzocke ergänzt. Immer das Gleiche, nur mit anderen Sachverhalten.
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
16.11.2017 16:12
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Kaputt gehen kann ja immer mal was, was mich am meisten ärgert ist das offensichtliche Desinteresse der "offiziellen" bei Triumph der Ursache auf den Grund zu gehen. So ein abgebrochenes Teil könnte ja auch zu einem kapitalen Motorschaden führen......
zuletzt bearbeitet 16.11.2017 16:16 |
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in THUNDERBIRD
16.11.2017 18:12
von
sero59
• | 2.309 Beiträge
...oder zum Fehler bei der Wartung (s.o.). Das will doch keiner ermitteln und schon garnicht ein Materialfehler, gibt keine gute Presse Mal nüchtern betrachtet, sind hier im Forum um die 300 Leute gemeldet. Davon möglicherweise 50-80 aktive Follower. Kommt dein Schaden also so im Bereich der unteren einstelligen Prozentwerte vor. Sowas wird ausgesessen und ist üblich in der Brange. Fakt bleibt, dass du den Schaden hast ohne irgendwelche eigene Mitschuld. Da will ich nur hoffen, dass es keine "Sollbruchstelle" ist. Mir ist bisher auch noch nicht klar, wozu das Dekompressionsgedöhns überhaut taugt, wenn das Eisenherz auch ohne schlägt
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
16.11.2017 18:40
von
Corsaro (gelöscht)
Der Dekompressionshebel erleichtert es dem Anlasser den Motor beim starten zu drehen, in dem ein Ventil leicht geöffnet wird. So etwas gab es schon vor 40 Jahren bei den Einzylindern, die man aber meistens noch per Fuß gestartet hat.
in THUNDERBIRD
24.11.2017 20:43
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Kleines Update, Ich habe eben Mal nach dem Problem gegoogelt und bin fündig geworden. Sowohl bei TB1600.com als auch bei Triumph Rat sind mehrere Einträge über abgebrochene Dekompressionseinheiten zu finden, demzufolge kommt das öfter vor und ist bei Triumph sehr wohl bekannt. Ansonsten hat sich bei mir noch nichts weiter getan , zum einen hatte ich letzte Woche auch noch Stress mit meinem Dodge zum anderen war der Werkstatt Meister bei Triumph krank , er soll aber morgen da sein. Gruß Hubert
in THUNDERBIRD
27.11.2017 18:05
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Ich hole morgen die Dicke ab und bringe sie zu Franco, damit er sich das Mal anschauen kann, wahrscheinlich werden wir das einfach so lassen wenn sonst nichts beschädigt ist. Triumph werde ich auch anschreiben und mich für die "Unterstützung" bedanken und ein paar von den Links bezüglich der ähnlichen Fälle schicken. Mal sehen ob eine Reaktion kommt.
In einem der Posts auf TB1600.com wurde ein ehemaliger Triumph Mechaniker zitiert, der sagte bei dem Händler ,bei dem er gearbeitet hatte , seien viele derartige Probleme mit dem Dekompressionsgedöns gewesen... Ein anderer schrieb das die Nockenwelle 3x getauscht wurde, da die ersten 2 schon beim Einbau defekt gingen ...
in THUNDERBIRD
29.11.2017 18:01
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Habe gestern das Motorrad abgeholt und dabei erfahren,das es nahezu gleichzeitig eine zweite gab. Gleicher Fertigungszeitraum (Sommer 2012/ MJ 2013) ähnlicher km-Stand selber Schäden,Zufälle gibts....🤔🤔🤔
in THUNDERBIRD
29.11.2017 19:26
von
babcom (gelöscht)
Zitat von menhuber im Beitrag #35Habe gestern das Motorrad abgeholt und dabei erfahren,das es nahezu gleichzeitig eine zweite gab. Gleicher Fertigungszeitraum (Sommer 2012/ MJ 2013) ähnlicher km-Stand selber Schäden,Zufälle gibts....🤔🤔🤔
Hast Du eine RSV? Versuche mit dem Besitzer dieser 2. TB eine Schadendokumentation, zuerst einmal in Eigenregie... Dann übergib die Sache einem Anwalt und lass einen netten SS verfassen und sende diesen an die Schlümpfe...
in THUNDERBIRD
31.12.2017 11:52
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Gibt noch nichts neues. Sie steht jetzt bei einem Freund der sich der Sache annimmt, der ist aber grad im Urlaub bis Mitte Januar. Werde berichten wie es weiter geht.
in THUNDERBIRD
22.01.2018 23:03
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Auf meine Mail an den Triumph-Kundenservice kam (nach 3 Wochen ) bislang keine Antwort, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung 🤔, habe es deshalb am WE nochmal per Einschreiben geschickt.
in THUNDERBIRD
25.02.2018 09:34
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Triumph hat auf mein Einschreiben mittlerweile geantwortet.
Kurz und bündig heißt es darin: ....da die Garantie zum Zeitpunkt des Schadens schon um 18 Monate abgelaufenen ist, sehen wir keine Möglichkeit uns an den Reparaturkosten zu beteiligen.....
Das der Schaden vermutlich schon sehr viel früher aufgetreten ist und erst später festgestellt wurde scheint nicht von Interesse zu sein . Wir werden den Motor demnächst wieder so zusammen bauen ohne eine neue Nockenwelle, hat ja bisher auch keine Probleme gemacht und was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Für spätere Service- und Wartungsarbeiten werde ich allerdings keinen Triumphhändler mehr belästigen.
in THUNDERBIRD
03.05.2018 17:49
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Hallo Werner, leider gings bisher nicht so recht voran, erst wars zu kalt , dann war ich auf Geschäftreisen und Lehrgängen, dann hatte Franco keine Zeit.... Aber heute haben wir zumindest mal angefangen. Erstmal die Ölwanne ab und auch noch mal auf dem Zylinderkopf nachgesehen ob nicht doch noch irgendwelche Teilchen rumliegen usw, scheint alles soweit OK . Neue Dichtungen fúr Olwanne und Ventildeckel habe ich grad bei Triumph-Stuttgart abgeholt, die waren da sogar günstiger als beim Onlinehandel Jetzt "nur" noch das Ventilspiel prüfen, neue Ól- und Luftfilter und Zúndkerzen, alles wieder zusammenbauen.... Ich hoffe nächste Woche um diese Zeit läuft sie dann wieder. Die Nockenwelle lassen wir so , bisher lief es ja auch ohne dieses Dekompressions-Gedöns. Motorgeräusche sollten ja jetzt sogar weniger sein ohne die losen klappernden Teile.
Gruss Hubert
zuletzt bearbeitet 03.05.2018 18:00 |
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in THUNDERBIRD
12.05.2018 14:27
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Abschlussbericht Gestern Nachmittag haben wir endlich Zeit gefunden uns der Sache anzunehmen..
Ventilspiel geprüft -> alles OK Alles wieder zusammengebaut , (ohne das Dekompressionsgedönse, sonst hätte ich ja eine neue Auslassnockenwelle gebraucht) neue Dichtungen für Oelwanne und Ventildeckel alle Flússikeiten erneuert Oel-und Luftfiltern(K&N, war im Händler-EK günstiger als der originale) neue Zündkerzen.
Obwohl die Fuhre jetzt ca. 5 Monate stand und die Batterie zwischendurch nicht geladen wurde, sprang sie beim 3-4 Startversuch an ohne das die Batteirie schwächelte , wenigstens hat da Triumph scheinbar nicht gespart.
Hab sie heute Vormittag abgeholt, auf den ca. 50km bis nach Hause alles OK, nur fehlt jetzt das klappern der losen Teile unter dem Ventildeckel, Aber wenn ich es zu sehr vermisse, dann dreh ich einfach eine Runde mit der Sporty meiner Frau, das hält dann wieder eine Weile vor.