Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 01.06.2016 23:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, hat jemand einen Drehzahlmesser an einer Storm oder Commander?

nach oben springen

#2

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 01.06.2016 23:53
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Moin!

Ja, an meiner "dicken Wally" (TB Storm) habe ich einen Drehzahlmesser...
...unten in der Instrumentierung auf'm Tank...!

Bitte entschuldige, aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz...!

Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#3

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 00:21
von sero59 | 2.290 Beiträge

Also an meiner Storm nuckelt unter dem Tacho auch so ein Zeiger im Kombiinstrument und zeigt näherungsweise die Drehzahl an Den Sinn der Frage hätte ich auch gerne erfahren

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 09:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, der Sinn meiner Frage ist: An meiner Commander ist kein Drehzahlmesser, darum habe ich beim Tr.Händler in D.Dorf nachgefragt ob die Möglichkeit besteht einen Nachzurüsten. Dieser nicht gerade freundliche Herr meinte, es sei nicht Möglich, und überhaupt: Wer braucht denn sowas? Was haltet ihr von der Aussage? schöne Grüße Ralf

nach oben springen

#5

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 09:24
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Moin Ralf!

Also diese rigorose Aussage halte ich persönlich für Quatsch...
Es ist sicherlich nicht möglich, einen "Original-Triumph-Drehzahlmesser" nachträglich zu verbauen
Aber einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör (z.Bsp. von MotoGadget) zu verbauen, sollte möglich sein!
Hier im Forum wurde ja auch schon von nachgerüsteten Ganganzeigen berichtet!
Das sollte eine ähnliche Problematik sein. Denn die Ganganzeige benötigt auch Drehzahlinformationen...

Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#6

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Natürlich kann man einen (Zubehör-) DZM nachrüsten.
Dann hätte man halt ein zusätzliches Instrument.
Auf ein originales Kombiinstrument, von z.B. einer Storm, umzubauen ist wohl auch nicht unmöglich.
Das wird aber wohl mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden sein!?
Die Frage ist tatsächlich: Braucht man das an einem Criuser? ICH glaube nicht...

nach oben springen

#7

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 11:20
von menhuber | 150 Beiträge

Machbar ist vieles, siehe mein "Projekt Tachoumbau", ob man es braucht oder nicht kann jeder ja für sich selbst entscheiden.😉

nach oben springen

#8

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 12:14
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Danke Wulf und Menhuber!
SO wollte ich meine Aussage eigentlich verstanden wissen...
...vieles ist möglich, wenig nur unmöglich!
Man muss dann halt nur gewillt sein, das auch zu bezahlen!

Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#9

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 12:40
von sero59 | 2.290 Beiträge

Bin erstaunt, dass die Commander keinen Drehzahlmesser hat

Ich benötige den eigentlich nicht, gelegentlich schaut man halt drauf. Aber die Anzeige ist nicht wirklich genau erkennbar, also mehr schätzen als ablesen würde ich sagen
Wenn du also so eine Anzeige willst, würde ich nicht das Kombiinstrument der Storm empfehlen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 02.06.2016 22:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war zuerst auch erstaunt, dass die Commander einen Tankanzeiger dort hat wo bei der TB 1600 der Drehzahlmesser war.

Zitat von wulf im Beitrag #6
Die Frage ist tatsächlich: Braucht man das an einem Criuser? ICH glaube nicht...

Aber vermisst habe ich ihn auf den bisherigen 1600 km nicht. Ich persönlich würde ihn auch nicht nachrüsten.
Mir geht es da wie wulf.

Irgendwie ist die Mensch-Maschinenschnittstelle zwischen meiner Ironside und mir derartig gut dass ich meist genau weiß wann ein Gangwechsel ansteht. Und bei mit hakelt es eher mal aufgrund der Schaltwippe an die ich noch nicht 100%ig gewöhnt bin.

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#11

RE: Drehzahlmesser Thunderbird Commander

in THUNDERBIRD 03.06.2016 19:31
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Ich hatte ja in meiner etwas längeren Laufbahn als Mopedfahrer schon deutlich mehr als 20 Motorräder und muss sagen, die Storm ist mein erstes Moped bei dem ich den Drehzahlmesser nicht unbedingt vermissen würde. Der Motor macht einem akustisch drauf aufmerksam das ihm die Drehzahl zu hoch ist und in den unteren Gängen ist die Drehfreude jetzt nicht so extrem das man aus versehen in den Drehzahlbegrenzer kommt. Meine persönliche Meinung. Umbauen auf das Instrument von der Storm ist ja aber sicherlich einfach um zu überprüfen ob der Drehzahlmesser etwas anzeigt. Wahrscheinlich ist aber halt der Kabelbaum komplett geändert, von daher ist eine nachträgliche Änderung sehr aufwendig.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9627 Themen und 104019 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor