Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 14.04.2016 16:23
von DerSlack | 241 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn es aus der Einfahrt oder über Kopfsteinpflaster geht, machen meine Federbein immer so ein "iqu iqu" beim ein- und ausfedern. Gerade wenn man majestätisch am Biergarten (über Kopfsteinpflaster) entlang träckert, ist das besonders nervig.

Weißt von euch jemand Rat, fehlt da irgendwo ein bisschen Öl oder so?

Gruß
DerSlack

nach oben springen

#2

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 14.04.2016 18:17
von Schmitti (gelöscht)
avatar

Gudde,

an meiner Storm ist es nach ca. 1000 Km an beiden Dämpfern aufgetreten.
Bin dann zum Freundlichen gefahren der sagte mir, dass der obere Teil der Dämpfer sich ein wenig verzogen hätte und das man da nichts machen könnte.
Ich habe dann zwei neue auf Garantie bekommen.

Gruß Schmitti

zuletzt bearbeitet 14.04.2016 18:28 | nach oben springen

#3

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 15.04.2016 08:45
von DerSlack | 241 Beiträge

Moin,

meine Garantie ist schon runter. Dann mal hoffen, dass meine "hier und da ein bisschen Schmiere" Aktion Früchte trägt.


Gruß
DerSlack

nach oben springen

#4

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 20.04.2016 10:11
von Hofi (gelöscht)
avatar

Bist Du sicher, dass das der Dämpfer ist? Viele hier hatten das Geräusch vom Riemen. Guck mal nach ob der schön in der Mitte läuft. Wenn nicht einstellen und quietsch, quietsch ist weg.

nach oben springen

#5

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 20.04.2016 12:33
von DerSlack | 241 Beiträge

Hi,

das Riemenquietschen kenne ich, das ist es aber nicht. Beim starken einfedern klingt es eher metallisch.

Gruß
DerSlack

nach oben springen

#6

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 21.04.2016 11:35
von c-j-s | 34 Beiträge

Hi,

ich hab dieses Quietschen auf meiner LT auch in den letzten beiden Saisonen gehabt. Super peinlich bei langsamen Geschwindigkeiten - klingt wie eine uralte Federmatratze beim ... egal - und passiert nur beim Ein- und Ausfedern (schon wieder beim Thema ... egal, weiter zum ursprünglichen Thema). Der Riemen macht andere Geräusche: der quietscht nicht, der zwitschert.

In dieser Saison hab ich zwar erst eine Ausfahrt gemacht - mit Sozia - und das Quietschen ist weg. Hurra! Ich bin kuriert! Ich hab aber wissentlich nix geändert...

CU
c-j-s

nach oben springen

#7

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 21.04.2016 16:15
von Agima (gelöscht)
avatar

@c-j-s

Wahrscheinlich sind die quietschenden Teile über den Winter verrostet, und Rost quietscht nicht!

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 16:15 | nach oben springen

#8

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 21.04.2016 19:05
von c-j-s | 34 Beiträge

@Agima, ich schließe daraus ich soll die Stellen suchen, an der die Thunderbird rostet - und wenn das nur eine einzige Stelle ist, dann hab ich das Quietschen gefunden? (logisch, oder? Nach dem Ausschlussverfahren, frei nach Inspektor Columbo)

Andererseits: Meine LT war nun fast 6 Monate unter der Abdeckplane in einem WD40 Nebel gehüllt... vielleicht hat das WD40 das Quietschen beseitigt, als Nebeneffekt auf der Suche nach Kampfgelegenheiten gegen das Rosten... eh klar.

CU
CS

nach oben springen

#9

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 22.04.2016 08:53
von DerSlack | 241 Beiträge

Zitat von c-j-s im Beitrag #8
unter der Abdeckplane in einem WD40 Nebel gehüllt...


Moin,

wie hast du das den gemacht, einfach Plane hoch, WD40 drunter sprühen und fertig?

Gruß
DerSlack

nach oben springen

#10

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 22.04.2016 19:08
von Agima (gelöscht)
avatar

@c-j-s

Nee, brauchst keinen Rost suchen, war ja nur Spaß, ABER, meine Storm quietscht auch so beim Einfedern wenn ich mit Frauchen unterwegs bin, stört mich aber nicht so sehr.
Sodele, Wochenende wird ja scheinbar wieder Schei..., also diese Saison startet echt nicht so toll.
Wünsche aber allen harten Jungs ( und Mädels ) die trotzdem unterwegs sind viel Spaß.

wech...

zuletzt bearbeitet 22.04.2016 19:09 | nach oben springen

#11

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 23.05.2016 11:07
von c-j-s | 34 Beiträge

Ach... zu früh gefreut... gestern war das iqu iqu wieder da.
Die gute Nachricht: es ist definitiv nicht das Federbein, denn bei Federbewegungen ist sie leise.
Reproduzieren kann ich das Geräusch beim Lastwechesel: Sobald die Maschine in den Schiebebetrieb geht, fängt die Quietscherei an. Aber nur zu Beginn des Lastwechsels. Ist das Hinterrad mal langsamer als die restliche Fuhre, dann bleibt sie still.
Ich hab somit immer ein iqu iqu, wenn ich bei langsamer Fahrt von der 3. auf 2. oder von 2. auf 1. Gang schalte oder wenn ich bei langsamer Fahrt nur hinten Bremse - was ja für die Sozia angenehmer ist, da kein Eintauchen...
Wenn man genau hinhört, dann erhalte ich diese Quietscher auch bei höherem Tempo beim Lastwechsel, aber da werden sie durch das "allgemeine Betriebsgeräusch" meist übertönt.

Meine Theorie zur Diagnose sagt also zur Zeit: es ist das Antriebssystem, nicht die Aufhängung.
Anyone eine konkretere Diagnose, woran es liegen kann?

CU
c-j-s

nach oben springen

#12

RE: iqu iqu - Federbeine quitschen

in THUNDERBIRD 23.05.2016 15:53
von Mattes • 694 Beiträge

Hallo Christian,

ich tippe zu 90% auf den Antriebsriemen. Ich hatte die gleichen Geräusche, meist in Ortschaften, ohne Last bei ca. 40 - 50 km/h. Wenn der Riemen vom Freundlichen eingestellt ist, dann läuft er zu stark an der rechten Flanke der Riemenscheibe auf. Daher kommt das Vögelchen
Wenn du den Riemen nur ein kleines Stück weiter zur Mitte laufen lässt, fährst du wieder ohnen Nebengeräusche


Gruß Mattes

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 103990 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor