@Silberlocke: Kann eigentlich nur an einer schlechten Internetverbindung liegen, die Login-Seite sollte eigentlich schnell wieder verschwinden und die Diagramme angezeigt werden. Hast Du's nochmal probiert?
@Sero: Papier ist geduldig... soll heißen, dass die Werksangaben in der Realität nicht stimmen müssen.
Das Feintuning wird nicht bei der maximalen Endgeschwindigkeit vorgenommen, da ja die Kurven vorher fallen.
Die gestrichelte Linie auf den Diagrammen entspricht dem optimalen Luft-/Kraftstoffverhältnis. Daher sollten die Abgaswerte auf keinen Fall schlechter sein. Die Betriebserlaubnis wird nicht berührt, da ja kein Zusatzsteuergerät verwendet wird.
Bei den Diagrammen ist deutlich sichtbar, dass die Werte nach der Einstellung wesentlich näher an der Optimallinie liegen.
Bild 1: Bei 40% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,36 PS
Bild 2: Bei 20% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,06 PS
Bild 3: Maximaler Drehmoment Erhöhung um 2,4 Nm
Bild 4: Maximale Leistung + 0,97 PS
Da H. Armand Mottier noch ein Rückmeldung von mir wollte, könnte ich eventuelle weitere Fragen bei dieser Gelegenheit noch abklären... (keine Gewähr für meine laienhaften Erklärungen )
Wenn ich nicht die ganze Zeit dabei geblieben wäre, hätte ich gedacht, er hätte mir einen anderen Motor untergejubelt.
MfG Gisi