in SPEEDMASTER
09.09.2015 13:18
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Leute,
ich hätte hier mal wieder eine Frage. Wie ist das bei Euch an Euren Speedies? Ich habe den Eindruck, dass ich im Getriebe recht viel habe. Es könnte natürlich auch an der Kette oder am Dämpfungsgummi des Hinterrades liegen. Speziell in den unteren Gängen im untertourigen Betrieb ruckels und und klackts ganz ordentlich. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Was bei mir ganz speziell seit Anfang an ist, ist das wenn ich vor einer Ampel beim Ausrollen zurückschalten (jeweils nach jedem Gang wieder einkuppel und den Motor bremsen lassen, merke ich das ab und an erst beim auskuppeln der Kraftschluss hergestellt wird. Das Äußert sich durch ein Klack aus dem Getriebe. Ist nicht schlimm, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das normal ist? Laut dem Händler kann das vorkommen und es würde sich nach den ersten 1-2000 km legen???? Ich hab jetzt fast 40000 km drauf :-) und es ist immer noch da???
in SPEEDMASTER
09.09.2015 21:52
von
Gelöschtes Mitglied
Wie kann Ich denn die Kupplung einstellen? Hab manchmal den Eindruck dass die Kupplung unsanft auskuppelt, kann das sein? Als würden die Druckplatten hängen bleiben
Grüße Dimi
zuletzt bearbeitet 09.09.2015 21:57 |
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in SPEEDMASTER
09.09.2015 22:00
von
silberlocke (gelöscht)
Am Kupplungshebel sollte ein Spiel von ca. 1 - 1,8mm Spaltmass zum Anschlag sein, lt. Handbuch. Dann sollte die Kupplung langsam greifen. Ich weiß , blöd beschrieben. Jedenfalls ist es eine Gefühlssache mit der Einstellung.
in SPEEDMASTER
09.09.2015 22:15
von
Gelöschtes Mitglied
Das Spaltmaß passt soweit. Das Problem ist nicht das Auskuppeln sondern das einkuppeln. Manchmal ist bei runter hschalten so, als ob die Kupplung zwar ordentlich entspannt der kraftschluss aber erst mit einem klack im schubbetrieb geschlossen wird. Klingt als ob dann erst irgendwas einrasten würde. Wie gesagt ist schon immer so gewesen und kommt nur ab und an vor? Ist echt schwer zu erklären.
in SPEEDMASTER
03.10.2015 09:41
von
silberlocke (gelöscht)
moin moin dimi,
hatte glaube gestern auch so etwas. klacken beim einrasten des ganges.
ausgangslage:
ich fahre an eine parkplatzeinfaht heran die ansteigend ist, schalte vom 2. in den 1. zurück und habe wahrscheinlich nicht richtig runtergeschaltet, also zw. leerlauf und 1. gang hängen geblieben beim einkuppeln und gas geben habe ich ein ruck mit einem stärkeren klacken gespürt.
also ich würde sagen das liegt dann am getriebe, das der gang erst nach dem wieder gas geben rein*klackt*.
hab das so auch noch nicht vorher gehabt, und kann mir das dann auch nur so vorstellen.
in SPEEDMASTER
03.10.2015 12:37
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
vom 2.Gang in den 1. Gang runter schalten zum weiterfahren mach ich nicht so gern und wenn dann schon mal mit Zwischengas. Das sollte man aber nicht so oft machen denn das kostet Sprit.
in SPEEDMASTER
03.10.2015 20:56
von
Gelöschtes Mitglied
Ich dachte auch schon an die Kupplung, es fuehlt sich dann immer so an als ob sie beim auskuppeln haengenbleibt und beim gas geben oder beim schubbetrieb dann erst richtig einrastet. Ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine bin und halte es auch nicht für schlimm.
in SPEEDMASTER
03.10.2015 21:50
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Zitat von coolcruiser im Beitrag #12vom 2.Gang in den 1. Gang runter schalten zum weiterfahren mach ich nicht so gern und wenn dann schon mal mit Zwischengas. Das sollte man aber nicht so oft machen denn das kostet Sprit.
Jetzt muß ich mal nachfragen: warum schaltest Du nicht gern vom 2. in den 1. Gang? Und wozu denn, wenn nicht zum weiterfahren? Nur zum anfahren? Heute bin ich durch 2 Haarnadeln, ich wäre doch garnicht rumgekommen im 2 . ?
Ist es nicht gut in den 1. zu schalten?
Gruß LL
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
zuletzt bearbeitet 03.10.2015 21:51 |
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in SPEEDMASTER
04.10.2015 10:47
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Zitat von keller-p im Beitrag #13Ich dachte auch schon an die Kupplung, es fuehlt sich dann immer so an als ob sie beim auskuppeln haengenbleibt und beim gas geben oder beim schubbetrieb dann erst richtig einrastet. Ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine bin und halte es auch nicht für schlimm.
Deshalb sollte die LL-Drehzahl nicht zu niedrig sein, dann kann man sich das mit dem Zwischengas sparen und jeder Gang geht ohne Murren rein. Unsere Twins brauchen einfach etwas mehr Drehzahl. Manch einer denkt sich vielleicht, das hört sich gut an, fast wie bei alten H-Ds. Nene......das ist ein anderes Motorenkonzept. Das verhält sich mit der Schwungmasse gänzlich anders. Niedrige LL-Drehzahl geht bei unseren Motoren auf die Kurbelwellenlläger usw. Man macht dem Motor keinen Gefallen damit, was man mit dem Nichteinrasten der Gänge gezeigt bekommt.