Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 25.08.2015 11:44
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Hi, habe eine matt-graue Thunderbird Storm und mich würde interessieren, was eine Umlackierung auf matt-schwarz kosten würde?!

Mein Problem ist nicht einen guten Lackierer zu finden, sondern einen, der auch die demontage vom Tank macht.
Ist es aufwendig den Tank selbst zu entfernen? Zur Info, ich hab noch nie daran herumgeschraubt und habe keine Erfahrung.

nach oben springen

#2

RE: Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 25.08.2015 14:28
von Agima (gelöscht)
avatar

Lass die Mühle doch Folieren!
Kannste später zurück zum Originallack.

Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q0Zo2W012gA

Und hier:
http://www.autofolie-dorsten.de/bike-wra...orradfolierung/

Agi

nach oben springen

#3

RE: Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 25.08.2015 14:31
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Danke! Vielleicht eine Option für mich! :-)

nach oben springen

#4

RE: Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 25.08.2015 16:35
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Erwin
Ich stimme Kollege Erwin zu: Folieren ist ne einfache Sache und nicht so aufwändig wie eine echte Neulackierung. Zudem hat Mattlack die Neigung, nach ein paar Wäschen und Polieren den Matteffekt zu verlieren und beginnt zu glänzen. Beim Folieren ebenfalls nicht ganz auszuschliessen: polieren verboten!
Um die Demontage kommt man(n) nicht herum. Je mehr Du selbst machen kannst, desto günstiger wird die Sache und Du lernst Dein Moped kennen. Die Sitzbank muss eh runter, dann wird die zweite Verschraubung des Tanks sichtbar (die erste ist vorne am Steuerkopf). Die Seitendeckel sind nur gesteckt: einfach wegziehen. Bei den Radschutzblechen wird's etwas komplizierter, die Schrauben sind z.T. schlecht erreichbar. Wie bei allen Oberflächenbehandlungen ist auch hier grosses Reinemachen angesagt: die Teile sollten blitzblank und fettfrei sein. Mach Deinen Folierer auf die Problematik mit dem Tank aufmerksam: die Folie muss benzinfest sein. Anbei zwei Fotos meiner Neulackierung.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#5

RE: Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 25.08.2015 20:58
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Vielleicht findest du ja einen Thunderbirdfahrer der seine schwarz matten Teile gegen deine tauschen möchte. Den Tank zu entfernen ist noch die einfachere Übung. Um das vordere Schutzblech abzuschrauben ist es z.B. ratsam das Vorderrad auszubauen da man kaum an die Schrauben kommt. Das hintere Schutzblech ist auch ordentlich fest geschraubt da es ja im schlimmsten Fall den Beifahrer tragen muss.

nach oben springen

#6

RE: Thunderbird umlackieren

in THUNDERBIRD 26.08.2015 08:03
von erwin82 (gelöscht)
avatar

Also ich muss schon sagen, ich bin über die Qualität eurer Hilfestellung echt begeistert... Man findet selten ein Forum, dass auf den Punkt gebracht Hilfestellung leistet, ohne gleich zu "verarschen"! Geile Sache!

Ich würde echt gern selbst an meinem Bike herumschrauben, um es auch besser kennen zu lernen! Im Winter hätt ich auch Zeit genug dafür... mir fehlt nur der Platz, da ich in einer Wohnung lebe... Mal schauen, vielleicht finde ich noch einen Freund oder Verwandten, der mir ein Eckerl in der Garage im Winter spendiert!

Bis zum Winter ist ja noch Zeit zum überlegen, in welche Richtung mein kleines Customizing gehen soll... die Farbe wird ja der Grundstein dafür! Finde aber fast jede Woche neue Inspirationen im Netz!

Einziger Wermutstropfen ist noch der Sound der T-Bird... habe den Remus Slash-Cut oben (mit DB Killer)... die T-Bird sieht total "bestimmend, mächtig, powerfull" aus und hört sich aber so harmlos an... Hoffe es gibt bald eine elektronisch verstellbare Auspuffanlage (um auch legal zu bleiben)

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 08:04 | nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 103990 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor