Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 13.05.2015 17:06
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Hallihallo!
Morgen ist Premiere!
Erste gemeinsame Ausfahrt mit meiner "dicken Wally" und meiner Süßen! 😃
Meine bessere Hälfte kommt mit zur Herrentagsrunde.
Da wollte ich mal fragen, auf welcher Stellung Ihr die hinteren Federbeine einstellt, wenn Ihr mit Sozius fahrt?!
Meine Süße bringt so ca. 60 Kilo auf die Waage und meine Wenigkeit ca. 75 Kilo's.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#2

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 13.05.2015 19:11
von Mattes • 694 Beiträge

Hallo Udo,
lass sie auf der 1 stehen. Wenn Du mit deiner Süßen entspannt in der Gruppe fahren möchtest dann ist das völlig ok. Das originale Soziusbrötchen ist leider kein Vergnügen Spätestens nach 2 Stunden ist dein Frauchen froh über die sanfte Einstellung.
Dann wünsche ich euch morgen eine schöne Herrentagsrunde


Gruß Mattes

nach oben springen

#3

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 13.05.2015 22:39
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Hi Mattes!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich ja schon etwas länger hier im Forum Info's "stibitze", habe ich natürlich
das Comfort-Sitzkissen für meine Süße schon gekauft und heute montiert.
Ich habe die Federbeineinstellung jetzt hinten auf "3" gestellt und schon mal solo
eine Runde gedreht. Ich fand die Einstellung auch für mich alleine nicht zu hart...
Naja, ich werde halt den Hakenschlüssel morgen mitnehmen und notfalls die
Einstellung korrigieren.
Wir wollen morgen übrigens in Deine Richtung fahren, zum "Gutshaus / Bikerhotel" in Alt Tellin.
Es kommt aber auch etwas auf das Wetter morgen an, ob es diese "längere" Tour wird, oder
ob wir nur "um den Pudding" fahren.
Okay, ich wünsch Dir morgen einen angenehmen Herrentag.
Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#4

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 13.05.2015 23:57
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hi Udo, die 3 ist gut, wenn Ihr überwiegend zu zweit fahrt, da meine ehemalige Sozia seit letztem Jahr Selbstfahrerin ist, habe ich auf 1 zurückgedreht. Ich empfinde die geringe Vorspannung und den besseren Komfort als angenehmer. Selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt die Nippel öfter Straßenkontakt haben.
Denn die Straßen werden nicht besser und wir werden nicht jünger

nach oben springen

#5

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 14.05.2015 07:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,
beim dem "Gewicht" würde ich auch zu 1 raten. Kommt aber auch drauf an wie sportlich Ihr unterwegs seid. Wir fahren auf max. 2 , im gemütlichen Modus . Aber ich hab auch ein höheres Schlachtgewicht.

Gruß
Harry

zuletzt bearbeitet 14.05.2015 07:35 | nach oben springen

#6

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 15.05.2015 18:50
von Schlumpf369 | 63 Beiträge

Vielen Dank an alle! 😃
Also, wir sind bei Einstellung 3 losgefahren. So bin ich ja auch schon am Abend vorher solo eine Runde unterwegs gewesen. Ich fand, wenn ich mich (75 kg) mich in den Sessel hab fallen lassen, dass meine Wally dann vorne und hinten gleichmäßig eingefedert hat, mir bei der Fahrt aber nicht zu hart am Hinterrad war.
Als wir dann zu zweit gefahren sind, war die Einstellung auch okay.
Ich habe dann spaßeshalber aber noch mal auf 4 gestellt, konnte aber keinen wirklichenUnterschied feststellen.
Also werde ich (solo) weiter mit 3 fahren, und wenn meine Süße mitfährt, halt auf Stellung 4...
Ach, Mattes, vielen lieben Dank, dass Du noch zum Bikerhotel gekommen bist.
Hat mich riesig gefreut, mal "jemanden aus dem Forum" persönlich kennen zu lernen!
Das schreit nach einer Wiederholung! 😃
Kannst Du mir die Bilder eventuell irgendwie zukommen lassen?
Danke schon mal!
Gruß Udo


Speed Triple 1050 (2005), Thunderbird Storm (2015)

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller... 😉
nach oben springen

#7

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 23.05.2015 22:14
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

probiert mal die 5 und wenn es dann zu hart ist, könnt ihr immer noch zurückdrehen. Das hebt aber das ganze Moped an und gewinnt Bodenfreiheit und Kurvenspaß. Mit der 5 fahr ich, ok hab 100 kg, ist aber ähnlich wie mit Sozia.

zuletzt bearbeitet 23.05.2015 22:15 | nach oben springen

#8

RE: Federbeineinstellung mit Sozia

in THUNDERBIRD 26.05.2015 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da ich öfters mit Sozia unterwegs bin hab ichs auf der 5 stehen. Wie bereits bemerkt wirds etwas härter, man hat aber auch mehr Schräglagenfreiheit. Und das ist mir auch wichtiger.

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9625 Themen und 103990 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor