Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Ventilspiel

in SPEEDMASTER 17.01.2015 15:13
von silberlocke (gelöscht)
avatar



hab's mir schon gedacht, daß ich da nicht so einfach davon komme.

Speedmaster Bj.2005 rd. 20000km Ventilspiel prüfen.
Auslass vorne rechts sind beide aus der Toleranz.
Die anderen fast wie Werkseinstellung.

Da muss ich dann mal nächste Woche Shims besorgen.

Aray

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 17.01.2015 16:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...das wundert mich aber bisschen.
Bin zwar noch nicht so lange auf Triumph unterwegs, aber von solchen Toleranzen hab ich noch nicht gehört.

Ahh jetzt..2005er...Vergaser....ist vielleicht anfälliger als ne EFI!?

nach oben springen

#3

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 17.01.2015 17:20
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Hat vielleicht mit dem sls zu tun. Hab das jetzt mal entfernt.
Hab alles 2 x gemessen. Oder meinst du das die entsprechenden Ventile nicht richtig sitzen und dadurch das Spiel grösser ist. Wie könnte ich das feststellen?

nach oben springen

#4

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 17.01.2015 17:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...da bin ich überfragt. Sorry!

nach oben springen

#5

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 09:28
von sero59 | 2.290 Beiträge

Wie bist du darauf gekommen, dass Spiel zu prüfen. Es ist schon mekwürdig, dass nur die rechte Seite abweicht aber auf das SLS würde ich es nicht zurückführen.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 11:41
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Hab meine sm gebraucht gekauft , und jetzt 19750 km drauf. Also mach ich jetzt im Winter die 20000 Inspektion.

nach oben springen

#7

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 12:33
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Anmerkung

Hatte ja im Sommer ne massive Fehlzündung mit diversen Schäden, siehe Airbox Speedmaster Bj.2006

Vielleicht hängt das damit zusammen das die Auslassventile rechts nicht richtig schliessen?

Aray

nach oben springen

#8

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 16:45
von sero59 | 2.290 Beiträge

Eine Fehlzündung des Gemisches wird aber über die Einlassventile in die Airbox zurückgepresst.
Hattest du denn das Gefühl, dass deine Leistung abnimmt und der Twin unruhiger läuft? Wie wird denn der Zündfunke bei dir gesteuert Wir ham schon eine EFI

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 18:25
von silberlocke (gelöscht)
avatar

@sero

mmh also das kann ich dir im Moment nicht sagen hab ja 2 Zünspulen, wie die angesteuert werden k.A.

Leistungsverlust hatte ich keinen, auch kein unruhiger Lauf. Hatte sogar das Gefühl das der Motor super läuft,
vielleicht weil der mehr Luft bekam, die Airbox war ja "offen" nach dem Superknall.

Aray

nach oben springen

#10

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 19:29
von sero59 | 2.290 Beiträge

Nu haste das Teil ja schon offen, da kannste auch das Spiel einstellen.
Mehr Luft kann schon eine kleine Lestungssteigerung bedeuten. Um das Optimum zu erreichen solltest du Sportluftfilter und Luftfilterdeckel (z.B.von Raisch) verwenden. Der bietet dir auch den passenden Düsensatz für die Gaser an, wenn du das willst. Da würde ich mal stöbern. Denn zu mageres Gemisch ist bei Volllast ein thermisches Risiko für die Kolben. Bei unserer EFI hat das mit einem entsprechenden Map schon spürbare Verbesserung gebracht. Bitte mach mal noch ein paar Dokufotos von der Einstellung für´s Forum.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#11

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 20:05
von silberlocke (gelöscht)
avatar

@sero

fotos vom ventileinstelle (shims wechseln) kann ich schon machen,aber in youtube hab ich da nen schönen beitrag von einem ami gefunden. leider bissl viel nebengräusche, da draussen gefilmt.


Sind insgesamt 4 teile https://www.youtube.com/watch?v=heIkjH4iuNs

aray

nach oben springen

#12

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 18.01.2015 23:20
von silberlocke (gelöscht)
avatar

@sero
Also für die Zündung sind diese maßgeblich verantwortlich

1. der Hallgeber (Zündauslöser) s.g. Pick-up,
2. Zündspülle/en
3. die CDi-Zündeinheit.
4. Zündkerzen

Wie die genau miteinander komunizieren werd ich noch rausfinden

nach oben springen

#13

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 19.01.2015 15:20
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Also war heute bei Triumphhändler.

Nach deren Aussage soll ich mir da keinen Kopf machen, sondern einfach die untermassigen Shims austauschen.
Schon werksseitig können beim Zusammenbau differenzen sein, deswegen auch der Spielraum beim
Einstellen 0,15-,20 bzw.0,25-0,30. Jeder Motor hat da seine Eigenheiten.

Selbe Aussage bei Classic-bike-raisch und lieber Richtung unteres Mass korrigieren.

Na, dann werd ich das mal tun.

aray

nach oben springen

#14

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 19.01.2015 16:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aray,
das hört sich ja beruhigend an.
Wulf

nach oben springen

#15

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 31.01.2015 17:07
von silberlocke (gelöscht)
avatar

So, Ventilspiel ist gemessen, neue Shims eingesetzt und Deckel drauf.
War bissl arbeit, ist aber zu meistern. Man muss nur höllisch aufpassen das einem nix in den Motor fällt, und alles wieder richtig rum einbauen.(und den Arretiersift nicht vergessen)

Re: Airbox Speedmaster Bj.2006

Jetzt hab ich mal die Airbox ausgebaut, und mir den Schaden genau angeschaut. Bis man die raus hat vergeht ne Weile, da im hinteren Bereich fast alles ab muss, auch der Batteriekasten, Stoßdämpfer usw.

Alles wird gut ausserdem schneits eh noch.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 31.01.2015 17:08 | nach oben springen

#16

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 31.01.2015 19:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...die Box muß bei mir auch noch raus...

nach oben springen

#17

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 31.01.2015 19:58
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Baust du die offenen kn-luftfilter von classicbike raisch ein?

nach oben springen

#18

RE: Ventilspiel

in SPEEDMASTER 31.01.2015 20:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein aber ich räum die Kiste aus.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9627 Themen und 104019 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor