Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 26.05.2014 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Fan-Gemeinde,
hatte folgendes Problem :
An meiner TB sind die Nebellampen installiert. Habe nicht gemerkt, dass die bei einer gemütlichen Tour( mit ein paar HDs ) dauerhaft eingeschaltet waren.
Am nächsten Tag lies sich die TB nicht mehr starten, die Batteriespannung war unter 10Volt.
An der Batterie kanns eigentlich nicht liegen die ist erst 10 Monate alt.
Außerdem lief die TB nach einer Schnellladung mit dem Ladegerät auch mit Kurzstrecke und mehreren Starts immer einwandfrei an.
Kann es sein, dass die LIMA bei zusätzlich eingeschalteten Nebelleuchten und bei gemütlicher Fahrt nicht genügend Strom produziert und so die Batterie entladen wird ?
Oder kanns was anderes sein ?
Für eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank
Gruß
Rüdiger

nach oben springen

#2

RE: Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 27.05.2014 06:29
von sero59 | 2.291 Beiträge

Hallo Rüdiger,

eigentlich sollte das nicht so sein, denn es sind ja Zusatzscheinwerfer im offiziellen Programm ohne Hinweis aufgelegt.
Wenn du ein Meßgerät zur Ferfügung hast, dann miss mal die Ladespannung im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand an der Batterie, diese sollte nicht unter 12,7V fallen. Eigentlich geht es ja um den Ladestrom aber wenn die Spannung zusammenbricht, kann die LIMA defekt oder wirklich zu schwach sein.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 27.05.2014 06:37
von sero59 | 2.291 Beiträge

Noch ein kleiner Nachtrag, hast du eventuell das Standlicht über Nacht angelassen, ist mir in der Eile auch schon passiert

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 27.05.2014 06:49
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Kann mir nicht vorstellen, das die Lima zu schwach sein soll. Sie bringt gut 40 Ampere.
Habe an meiner TB Doppelscheinwerfer und zusätzlich Fernscheinwerfer dran und kann auch die Nebelscheinwerfer dazu schalten, es kommt genug Strom.

nach oben springen

#5

RE: Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 27.05.2014 09:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Tipps, werd mal die Ladespannung messen.
Vermute mal eher dass ich den Schlüssel in der Parkstellung abgezogen habe, ist ja schnell mal passiert.

nach oben springen

#6

RE: Leistung Lichtmaschine mit Nebellampen zu schwach ?

in THUNDERBIRD 27.05.2014 09:40
von Triumphator • Claner | 5.050 Beiträge

Wenn der Fehler erst nach Einbau der Nebellampen ist, dann hast du irgendwo Kriechstrom, der die Batterie entlädt.
Nimm diese Lampen mal vom Netz, lade deine Batterie und teste, ob sie sich nochmal entlädt. Wenn nicht, hast du den Übeltäter.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor